Warum sollen die nächsten Zahlen für das 2.Quartal im GJ09 besser aus sehen? Die Produktion wird bekanntlich heruntergefahren um 30% bei vielen Druckreihen. Die Folge ist weniger Wertschöpfung. Die Kosten können nicht im gleichen Maße sofort reduziert werden. Im Gegenteil, das Kostenreduzierungsprogramm wird erst mal negativ zu Buche schlagen, bis zur Wirkung. Also solche eine Garantie würde ich nicht geben. Man kann jedoch andere Gründe nennen, weshalb man gerade jetzt, in Heidelberg investieren sollte.
Pro: Heidelberg ist Technologie und Weltmarktführer. Heidelberg ist stark unterbewertet. Heidelberg ist in den Asia Märkten schon gut vertreten.
Contra: Der Vorstand hat Anfänger Fehler gemacht. Das Verhältniss produktive und nicht produktive Mitarbeiter ist eine Katastrophe. Der Fokus auf nur "Hochtechnologie" ist zu ausgeprägt. Das Controlling und der Einkauf bei Heidelberg sind absolute Pfeifen.
Das Contra sollte man abstellen können. Wenn ja, freue ich mich auf Kurse >30 in 2010. Der aktuelle Kurs wird wohl bei positiven Umfeld die 15€ sehen
5bc2 |