US Schlußbericht

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 25.02.03 22:59
eröffnet am: 25.02.03 22:38 von: Nassie Anzahl Beiträge: 8
neuester Beitrag: 25.02.03 22:59 von: vega2000 Leser gesamt: 1795
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

25.02.03 22:38

16073 Postings, 8185 Tage NassieUS Schlußbericht

Die US Indizes haben den Handel heute schwach eröffnet und geben nach der Bekanntgabe der Daten zum Verbrauchervertrauen weiter ab.
Im späten Handel setzte aber ein vollständiges Intradayreversal ein.

Der Nasdaq eröffnete mit einem Gap Down, konnte dieses aber im Handelsverlauf schließen und bildete entsprechend kein Island-Reversal.
Bei einem Stand von 1329 Punkten gewinnt der Index nach zeitweise deutlichen Intradayverlusten noch 0,5%. Einen Widerstand bildet weiterhin der Bereich um 1350 Punkte. Support findet der Index im Bereich des kurzfristigen Tiefs.

Der DOW konnte nach anfänglich ebenfalls deutlichen Verlusten auf dem inneren kurzfristigen Downtrend nach oben abprallen und über die Nackenlinie des zuvor aufgelösten Intraday-Doppeltops steigen. Bei einem Stand von 7909 Punkten gewinnt der Index 0,7%. Einen Widerstand bildet der Bereich um 8160 Punkte.

Als relative Underperformer präsentierten sich der Halbleiter- und Netzwerksektor. Im Handelsverlauf geriet aber auch der an den Vortagen feste Energysektor unter Druck.
Der Goldsektor eröffnete Positiv, geriet aber mit der Erholung des Marktes weiter unter Druck. Der Support bei 72 Punkten wird mit einem Verlust von 2,0% auf Schlusskursbasis gebrochen.

Erholen konnten sich vor allem der Telecom- und Financesektor.

Zu den Gewinnern im Dow Jones zählte heute die Aktei von SBC Communications. Mit einem Gewinn von 2,9% auf Dollar prallt der Kurs vom Key-Support um 19,7 Dollar nach oben ab. Hewlett Packard prallt auf dem Support bei 17,2 Dollar nach oben ab und steigt um 2,4% an.
Mit einem Gewinn von 1,7% verteidigt die Aktie von Wal Mart weiterhin den Key-Support bei 47 Dollar.
Abgeben mussten vor allem die Aktien von DuPont (-1,5%) und Honeywell (-1,7%).

Größter Verlierer im Nasdaq 100 war heute die Aktie von BEA Systems. Bei einem Stand von Dollar verliert die Aktie noch 3,8%. Im Tagestief wurde der wichtige Support bei 9 Dollar fast erreicht.
Deutlich zulegen konnte hingegen die Aktie von Comcast (+6,2%). Nextel Communications (+4,3%) zeigt weiterhin hohe relative Stärke und bleibt im Bereich des Jahreshochs.
 

25.02.03 22:40

16073 Postings, 8185 Tage NassieTeil 2

US-Börsenschluss: Märkte drehen spät in die Gewinnzone
Von Nicola Liebert, New York

Ein enttäuschender Bericht über das US-Verbrauchervertrauen und die Angst vor einem möglichen Irak-Krieg haben am Dienstag zunächst für deutlich fallende Kurse an der Wall Street gesorgt. Später nutzten dann aber Schnäppchenjäger das günstige Einstiegsniveau und beflügelten die Indizes.


Der Dow Jones gewann 0,6 Prozent auf 7909 Punkte, der Nasdaq Composite legte 0,5 Prozent auf 1329 Zähler zu. Der Index des Verbrauchervertrauens stürzte im Februar um 14,8 auf 64 Punkte - der niedrigsten Stand seit fast einem Jahrzehnt. Kaum ein Volkswirt hatte einen derart schlechten Wert erwartet.

"Wir nehmen an, dass dies eine Widerspiegelung der Kriegsängste ist", sagte Ian Shepherdson vom Finanzmarkt-Infodienst High Frequency Economics. "Das ist zwar noch keine Katastrophe für die Wirtschaft, aber es wird eine sein, wenn es zu keiner Lösung der Irak-Krise in den nächsten ein bis zwei Monaten kommt." Shepherdson wies allerdings auf die hohe Nachfrage nach Immobilien hin, die die Konjunktur noch eine Weile unterstützen werde.


Mit die kräftigsten Kursverluste erlitt der Netzwerksektor, vor allem Marktführer Cisco Systems , der ein Abkommen mit der Telefonfirma AT&T über die Vermarktung von Telekommunikationsdiensten abschloss. Die Investmentbank Lehman Brothers wies auf die geringen Umsätze von Cisco-Vertriebspartner Westcon hin.

Auch Hewlett-Packard verlor. Der Hardwarehersteller veröffentlichte sein Ergebnis jedoch erst am Dienstag nach Börsenschluss.

Einige Unternehmen legten unerwartet gute Quartalsergebnisse vor. Dazu zählte der Medien- und Werbekonzern Clear Channel . Auch die Einzelhändler Home Depot und Federated Department Stores überraschten die Anleger mit positiven Zahlen.


 

25.02.03 22:42

16073 Postings, 8185 Tage NassieTeil 3

New York: Schluß im Plus
(Instock) Die üblichen Verdächtigen hießen am Dienstag Irak, Nordkorea und US-Verbraucher. Das Vertrauen Letztgenannter war im Februar unerwartet stark von 78,8 im Januar auf 64,0 eingebrochen. Volkswirte hatten dagegen nur einen Rückgang auf 76,5 erwartet. Da der Beginn eines Irak-Krieges nur noch eine Frage der Zeit zu sein scheint, begaben sich die Indizes zunächst auf Tauchstation. Stunden und Gerüchte später arbeiteten sich die Börsenbarometer still und leise gar in positives Terrain vor. Auslöser waren Deckungskäufe, nachdem Gerüchte um einen erfolgreichen russischen Vermittlungsvorstoß im Irak-Konflikt die Runde machten. Wem die Realität nicht paßt, schafft sich offenbar seine eigene.

Der Dow Jones-Index legte 51 Zähler oder 0,6 Prozent auf 7.909 Punkte zu. Der breiter gefasste S&P 500 zog 6 Zähler oder 0,7 Prozent auf 838 Punkte an. An der Technologiebörse Nasdaq schloss der Composite-Index mit 1.329 Punkten – ein Plus von 6 Zählern oder 0,5 Prozent.

Am Rentenmarkt notierte die Rendite der richtungsweisenden 10-jährigen Staatsanleihe zuletzt mit 3,81 Prozent (- 4 Stellen), die der 30-jährigen Staatsanleihe mit 4,78 Prozent (- 3 Stellen).

Am Devisen- und Rohstoffmarkt ging es teilweise recht turbulent zu: So erreichte der Rohölpreis zeitweise die 37-Dollar-Marke. Der Euro dümpelte hingegen mit 1,0761 US-Dollar vor sich hin. Der Preis für eine Feinunze Gold fiel auf 351,60 Dollar.

Im Blickpunkt

Im PC-Sektor warteten Anleger gespannt auf das Zahlenwerk von Hewlett-Packard, das nach Börsenschluss veröffentlicht wurde. Analysten prognostizierten für das erste Quartal 28 Cents Gewinn je Aktie – nach 23 Cents ein Jahr zuvor. Tatsächlich erzielte HP vor Sonderposten 29 Cents je Aktie, während der Umsatz mit 17,9 Milliarden unter den erwarteten 18,5 Milliarden Dollar zurückblieb. Im Vorfeld legte der Kurs 2,4 Prozent auf 18,18 Dollar zu. Konkurrent Dell kletterte 0,5 Prozent auf 26,51 Dollar.

Cisco (- 2,4 Prozent auf 14,08 Dollar) wurde von negativen Analystenkommentaren gedrückt. Die Experten von Lehman Brothers halten die Cisco-Planungen für zu hoch gegriffen. 2003 sei im weltweiten Netzwerkmarkt bestenfalls mit einem Zuwachs zwischen ein bis drei Prozent zu rechnen, hieß es. Auch wollen die Analysten in den Chor der Optimisten, die im zweiten Halbjahr 2003 eine Erholung des Netzwerkmarktes sehen, nicht einstimmen.

Nach der Übernahme der Suchmaschine Altavista schlug Overture erneut zu: Für insgesamt 100 Millionen Dollar wird eine Sparte des norwegischen Unternehmens Fast Search & Transfer übernommen. Daraufhin knickten die Anteile 11,1 Prozent auf 15,44 Dollar ein. Branchenprimus Yahoo verabschiedete sich mit 20 Dollar – ein Aufschlag von 1,7 Prozent.

Home Depot öffnete vor Börsenbeginn seine Bücher: Der Gewinn der größten US-Baumarktkette stagnierte im vierten Quartal 2002 bei 30 Cents je Aktie. Analysten hatten jedoch einen Gewinneinbruch auf 27 Cents je Aktie prognostiziert. Der Quartalsumsatz gab binnen eines Jahres um 2 Prozent nach. Da auch der Ausblick keine negativen Überraschungen enthielt, legte die Aktie am Ende 3 Prozent auf knapp 22,84 Dollar zu. Konkurrent Lowe's, der am Vortag Zahlen präsentiert hatte, verteuerte sich um 1,4 Prozent auf 38,62 Dollar.

 

25.02.03 22:44

16073 Postings, 8185 Tage NassieTeil 4

New York, 24. Feb (Reuters) - An den US-Börsen haben Anleger
am Dienstag im späten Geschäft die günstigen Kurse zum
Wiedereinstieg genutzt. Die Aktienkurse drehten ins Plus,
nachdem sie zuvor von schwachen Konjunkturdaten und zunehmenden
weltpolitischen Spannungen belastet worden waren.
Der Dow-Jones-Index der Standardwerte schloss 0,65
Prozent höher auf rund 7910 Punkten, und der technologielastige
Nasdaq-Index legte 0,5 Prozent auf 1329 Zähler zu. Der
breiter gefasste S&P-Index stieg um 0,7 Prozent auf 839
Punkte.
"Der Markt war nach den Verbraucherdaten nicht so stark
erschüttert", sagte Mark Donahue von U.S. Bancorp Piper Jaffray.
"Er hat sich besser gehalten als die Anleger dachten." Händler
sagten, die Stimmung am Markt habe sich verbessert, weil der
Ölpreis wieder etwas nachgegeben habe. Die US-Regierung hatte
zuvor signalisiert, dass die USA ihre Ölreserven nutzen würden,
falls es im Falle eines Krieges gegen Irak zu Lieferproblemen
kommen sollte. "Dann hat sich die negative Haltung am Markt
etwas gedreht", sagte Tim Smalls, Geschäftsführer bei S.G.
Cowen. "Wir hatten auch eine Trendwende bei den Kommunikations-
und Technologieaktien, das hat geholfen -- es war nichts Großes,
aber es hat ein bisschen zur Stabilisierung beigetragen."
Im frühen Geschäft hatte der deutlich gesunkene Index für
das US-Verbrauchervertrauen die Kurse ins Minus gezogen. Der
Index sank im Februar um knapp 15 Punkte auf 64,0 Zähler, wie
das US-Forschungsinstitut Conference Board mitteilte. Damit fiel
das Verbrauchervertrauen auf den niedrigsten Stand seit Oktober
1993. Analysten hatten lediglich einen Rückgang auf 76,8 Punkte
vorausgesagt. Hugh Johnson von First Albany Corp sagte dazu:
"Das Ausmaß des Rückgangs ist eine Überraschung."
Die Papiere des US-Medienkonzerns AOL Time Warner
stiegen um rund 3,7 Prozent auf 10,43 Dollar und waren der
umsatzstärkste Wert an der New Yorker Börse. Die "New York
Times" hatte berichtet, für den Erwerb der Buchsparte des
Konzerns hätten zwei Unternehmen Interesse angemeldet, darunter
der zum Bertelsmann-Konzern[BERT.UL] gehörende Verlag Random
House.
Die Papiere des drittgrößten Einzelhandelskonzerns der Welt,
Ahold, verloren rund 17,3 Prozent auf 3,44 Dollar.
Bereits am Vortag hatten die Aktien rund zwei Drittel ihres
Wertes verloren, nachdem Ahold Falschbuchungen bei der
US-Tochter Foodservice eingestanden und den Rücktritt des
Vorstandschefs sowie des Finanzvorstands bekannt gegeben hatte.
Die Aktien der zweitgrößten britischen Versicherung,
Prudential Plc brachen im New Yorker Handel rund 17
Prozent auf 10,48 Dollar ein. Das Unternehmen hatte zuvor seine
frühere Prognose für stetig steigende Dividenden nicht
bestätigt.
An der New York Stock Exchange wechselten rund 1,48
Milliarden Aktien den Besitzer. 1903 Werte legten zu, 1365 gaben
nach und 184 blieben unverändert. An der Nasdaq schlossen bei
Umsätzen von 1,37 Milliarden Aktien 1668 im Plus, 1515 im Minus
und sechs unverändert.  
An den US-Kreditmärkten stiegen die zehnjährigen
Staatsanleihen um 7/32 auf 100-14/32. Sie rentierten mit 3,82
Prozent. Die 30-jährigen Bonds kletterten 13/32 auf 109 Punkte
und hatten eine Rendite von 4,79 Prozent.
 

25.02.03 22:45

16073 Postings, 8185 Tage NassieTeil 5

Nach einem sehr schwachen Start haben sich die beiden US-Indizes Dow Jones und Nasdaq bis Handelsschluss wieder in den positiven Bereich zurückgekämpft.
Diese Entwicklung ist um so überraschender, als dass die heute veröffentlichten Konjunkturdaten eher schlecht waren. Zudem ist die Entwicklung im Irak und in Nordkorea immer noch mehr als unsicher.

Dow Jones: 7.908 (+0,64 Prozent)

Nasdaq: 1.328 (+0,47 Prozent)

An der Nasdaq haben heute 47 Prozent der Aktien den Handel im Plus beendet, 53 Prozent gaben ab. An der NYSE war das Verhältnis 51:43, der Rest blieb unverändert.

Dem Fachmagazin Beverage Digest zufolge konnte Coca-Cola, der Weltmarktführer bei Softdrinks, den Marktanteil in den USA im vergangenen Geschäftsjahr weiter ausbauen. Hilfreich dabei waren vor allem der erfolgreiche Start von Vanilla Coke, einem Getränk mit Vanille Geschmack, und die steigende Nachfrage nach Diet Coke, der amerikanischen Version von Cola-Light. Insgesamt hat Coca-Cola jetzt einen US-Marktanteil von 44,3 Prozent. Dies entspricht einem Anstieg von 0,6 Prozent. Damit konnte das hohe Niveau von 1998 wieder fast erreicht werden. Da der Trend in Amerika aber Richtung kalorienarme Getränke geht, musste Coca-Cola beim Flaggschiffgetränk Coca-Cola einen Nachfragerückgang von 2 Prozent verzeichnen.

Der amerikanische Festplattenhersteller Seagate will die Erwartungen der Analysten für das aktuelle Quartal erfüllen oder sogar übertreffen. Dies sagte Unternehmensvorstand Steve Luczo gestern auf einer Konferenz von Goldman Sachs. Analysten gehen momentan von einem Gewinn von 27 Cents je Aktie bei Erlösen von 1,5 Mrd. Dollar aus. Luczo teilte zudem mit, dass er persönlich für den Aktienkurs positiv gestimmt sei. Er habe alle Aktienoptionen in Aktien umgetauscht, sagte er.

Die weltgrößte Baumarkt-Kette Home Depot Inc. meldete am Dienstag, dass ihr Gewinn im vierten Quartal zurückgegangen ist, was mit einem Umsatzrückgang zusammenhängt. Der Gewinn belief sich auf 686 Mio. Dollar bzw. 30 Cents pro Aktie nach 710 Mio. Dollar bzw. 30 Cents pro Aktie im Vorjahr. Analysten gingen im Vorfeld von einem Gewinn von 27 Cents pro Aktie aus. Der Umsatz sank um 2 Prozent auf 13,2 Mrd. Dollar.

Der amerikanische Suchmaschinen-Anbieter und -Vermarkter Overture Services Inc. gab bekannt, die Web-Suchmaschinensparte des norwegischen Unternehmens Fast Search & Transfer (FAST) zu übernehmen. Als Kaufpreis wurden 70 Mio. Dollar in bar genannt. Des weiteren erhält FAST von Overture über einen Zeitraum von drei Jahren zusätzliche leistungsbezogene Zahlungen von bis zu 30 Mio. Dollar. Die Übernahme soll bis April vollzogen sein.

Das Biotechnologieunternehmen Amgen hatte heute gute Nachrichten für seine Aktionäre. Wie das Management auf einer Anleger-Konferenz verlauten ließ, rechnet es bis zum Jahr 2005 mit durchschnittlich 30 Prozent Umsatzwachstum pro Jahr. Die Prognosen für das aktuelle Geschäftsjahr wurden zudem nochmals bestätigt. Für das aktuelle Geschäftsjahr wird ein Gewinn von 1,70-1,80 Dollar je Aktie erwartet. Im Vorjahr waren es noch 1,39 Dollar je Aktie. Der Umsatz soll bei 7,5 Mrd. Dollar liegen.

Hewlett-Packard, der nach Dell weltweit größte Computerhersteller und ebenfalls einer der größten Druckerhersteller der Welt, wird nach US-Börsenschluss die Zahlen für das vergangene Quartal melden. Analysten erwarten einen Gewinn von 28 Cents je Aktie nach 23 Cents je Aktie im Vorjahreszeitraum. Gleichzeitig wird der Umsatz allerdings von 19,6 Mrd. Dollar auf 18,5 Mrd. Dollar zurückgehen.
   

25.02.03 22:46

Clubmitglied, 50031 Postings, 8622 Tage vega2000Teil 6

Jetzt ist aber Schluß!



ariva.de  

25.02.03 22:57

16073 Postings, 8185 Tage NassieTeil 7

Loooooooooooooolllllllllllllll  

25.02.03 22:59

Clubmitglied, 50031 Postings, 8622 Tage vega2000Teil 8

   Antwort einfügen - nach oben