US Schlußbericht

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 27.06.03 22:49
eröffnet am: 27.06.03 22:37 von: Nassie Anzahl Beiträge: 3
neuester Beitrag: 27.06.03 22:49 von: Nassie Leser gesamt: 2030
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

27.06.03 22:37

16074 Postings, 8191 Tage NassieUS Schlußbericht

Am Freitag dominierte eine eher vorsichtige Stimmung die US-Börsen. Sowohl Technologiewerte als auch Standardwerte wurden von gemischt ausgefallenen Konjunkturdaten in die Minuszone geschickt. Der Dow Jones Index rutschte gegen Handelsende unter die 9000er Marke und schloss bei 8989 Punkten mit einem Minus von 0,99 Prozent. Der Nasdaq Composite verlor 0,53 Prozent auf 1625 Punkte.
Das Verbrauchervertrauen für den Monat Juni war dabei nachträglich nach oben revidiert worden. Statt der zuerst gemeldeten 87,2 betrug der Indexstand 89,7. Dies lag zwar immer noch unter den ursprünglichen Erwartungen des Marktes, aber nicht so stark wie zuvor gemeldet. Gleichzeitig steigen die Einkommen der Bürger um 0,3 Prozent, während die Ausgaben im Mai lediglich um 0,1 Prozent absolut und 0,3 Prozent inflationsbereinigt zulegten. Die Experten waren sich nach der Veröffentlichung dieser Daten nicht einig, ob nun ein höher als erwartetes Wachstum bevorsteht oder doch nur das gewöhnliche Abspecken der Erwartungen für die zweite Jahreshälfte im Laufe des Sommers.

Die jeweiligen Sektoren vor allem bei den Technologiewerten entwickelten sich unterschiedlich. Chipaktien zählten zu den größten Verlierern, während einige Softwarewerte größere Kursgewinne verzeichnen konnten.

Unter den Standardwerten verloren Nike (53 Dollar, -6,53 %) besonders stark, nachdem das Unternehmen schwache Quartalszahlen veröffentlicht hatte.
 
-red- / -red-

 

27.06.03 22:38

16074 Postings, 8191 Tage NassieTeil 2

New York: AOL taucht ab
(Instock) Ohne Schwung präsentierten sich die Indizes vor dem Wochenende. Das von vielen erwartete „window dressing“ zum Halbjahresultimo fiel nahezu aus, zuletzt bestimmten Gewinnmitnahmen das Handelsgeschehen. Der Dow Jones-Index büßte 90 Zähler oder 1 Prozent auf 8.989 Punkte ein. Der breiter gefasste S&P 500 gab 9 Zähler oder 1 Prozent auf 976 Punkte nach. An der Technologiebörse Nasdaq verabschiedete sich der Composite-Index mit 1.625 Punkten – ein Abschlag von 8 Zählern.

Vor Börsenbeginn waren Daten zu den Einnahmen und Ausgaben der Amerikaner veröffentlicht worden: Während die Einnahmen im Mai um 0,4 Prozent (Prognose: + 0,3 Prozent) stiegen, legten auch die Ausgaben um 0,3 Prozent (Prognose: + 0,4 Prozent) zu. Die endgültige Berechnung des Verbrauchervertrauens-Index der Universität Michigan brachte indes eine positive Überraschung: Das Stimmungsbarometer wurde von 87,2 auf 89,7 Punkte nach oben revidiert. Im Mai lag der Index allerdings noch bei 92,1 Zählern.

Am Rentenmarkt notierte die Rendite der richtungsweisenden 10-jährigen Staatsanleihe mit 3,58 Prozent (+ 5 Stellen), die der 30-jährigen Staatsanleihe mit 4,61 Prozent (+ 5 Stellen). Am Devisenmarkt fiel der Euro auf 1,1432 US-Dollar. Für eine Feinunze Gold wurden 344,80 Dollar gezahlt. Ein Barrel Rohöl kostete 27,18 Dollar.

Im Blickpunkt

AOL Time Warner avanciert zum Liebling der Analysten: Nach Smith Barney am Mittwoch hob auch Morgan Stanley sein Kursziel von 17 auf 19 Dollar an. Das Management könne die Internet-Sparte AOL stabilisieren und auf die operative Entwicklung der Unterhaltungssparte vertrauen, hieß es zur Begründung. Die Notierung rutschte dennoch am Ende 0,4 Prozent auf 15,82 Dollar ab.

Branchenkollege Viacom (- 1,4 Prozent auf 43,57 Dollar) habe Interesse an der Kabelnetzsparte von Vivendi Universal, schrieb das „Wall Street Journal“. Eine entsprechende Offerte gelte auch für die Fernsehkanäle USA und Sci Fi.

Im Pharmabereich wurde Eli Lilly (- 2 Prozent auf 68,12 Dollar) von Merrill Lynch geärgert. Die Analysten der Investmentbank stuften den Wert mit Blick auf die Bewertung auf "neutral" ab und senkten ihre Gewinnerwartungen für 2004. Die Aktie habe das Kursziel von 69 Dollar erreicht und notiere 24 Prozent über dem Branchendurchschnitt, hieß es.

Mit einem Minus von 6,7 Prozent auf 53,08 Dollar verabschiedete sich Nike: Zwar verfehlten die Amerikaner mit ihrem jüngsten Quartalsergebnis die Markterwartungen nur knapp, doch gingen die US-Auftragseingänge für die kommenden sechs Monate stärker als erwartet zurück. Daraufhin hagelte es Abstufungen: Unter anderem senkte Merrill Lynch seine Bewertung auf "neutral". Nike-Konkurrent Reebok rutschte im Sog 1,4 Prozent auf 33,66 Dollar ab.

 

27.06.03 22:49

16074 Postings, 8191 Tage NassieTeil 3

Aktien New York Schluss: Schwach - Im Wochenverlauf über 200 Punkte verloren

Der US-Leitindex ist am Freitag nach einer Berg- und Talfahrt unter die 9.000-Punkte-Marke gefallen. Bei niedrigen Umsätzen hätten Investoren Gewinne zum Ende der Woche mitgenommen, hieß es am Markt. Der Dow Jones Industrial Average (DJIA)  schloss mit minus 0,99 Prozent auf 8.989,05 Zähler. Im Wochenverlauf hat er damit mehr als 200 Punkte abgegeben. Der S&P-500-Index  fiel um 0,97 Prozent auf 976,22 Punkte.

Dieses Quartal sei außergewöhnlich gut gelaufen. Nun setze eine Konsolidierungsphase ein, sagte ein Aktienstratege. Vor allem Fondsgesellschaften hätten auf Grund des Quartalsschlusses am Montag wohl ihre Finger im Spiel.

Insgesamt standen im Dow 26 Verlierer 3 Gewinner gegenüber. Ein Titel notierte unverändert. Zu den wenigen Werten, die sich in der Gewinnzone halten konnten, gehörten Altria Group Inc.  . Die Aktie des Tabakunternehmens legte 0,71 Prozent auf 45,10 Dollar zu. Auch General Motors Co. (GM)   stemmten sich mit plus 0,47 Prozent auf 36,11 Dollar gegen den Abwärtstrend. Der weltgrößte Autobauer hatte am Vortag zu den größten Verlierern gehört. Inzwischen hat er seine Anleihen-Emissionen wegen starker Nachfrage auf ein Rekordvolumen aufgestockt.

Größter Verlierer war die Aktie von der Telekomgesellschaft SBC Communications Inc.  , die 2,27 Prozent auf 25,44 Dollar nachgab.

Enttäuschend aufgenommene Quartalszahlen und die darauf folgenden negativen Analystenkommentare von Merrill Lynch, Goldman Sachs und CSFB haben die Aktie des Sportartikel-Herstellers Nike   belastet. Das Papier verlor 6,76 Prozent auf 53,08 Dollar.

Nachdem zunächst positive Analystenstimmen der Aktie des weltgrößten Medienunternehmens AOL Time Warner   Auftrieb gaben, fiel sie zuletzt ins Minus. Sie gab um 0,38 Prozent auf 15,82 Dollar nach. Morgan Stanley hatte das Kursziel für die Aktie des Medienunternehmens von 17 auf 19 Dollar heraufgenommen und die Aktie mit "Overweight" bestätigt. Bear Stearns hatte die Prognosen für den Gewinn von AOL im zweiten Quartal und im Gesamtjahr erhöht./ck/mur/







 

   Antwort einfügen - nach oben