US Schlußbericht

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 09.07.03 22:37
eröffnet am: 09.07.03 22:23 von: Nassie Anzahl Beiträge: 4
neuester Beitrag: 09.07.03 22:37 von: Nassie Leser gesamt: 2519
davon Heute: 2
bewertet mit 0 Sternen

09.07.03 22:23

16074 Postings, 8189 Tage NassieUS Schlußbericht

Die amerikanischen Börsen schlossen den Handelstag am Mittwoch uneinheitlich ab. Während die Standardwerte im Dow Jones an Wert abgeben mussten, konnte die technologielastige NASDAQ leicht zulegen. Am Ende blieb beim Dow Jones ein Minus von 0,7 Prozent auf 9.156 Punkte, bei der NASDAQ blieb ein Plus von 0,06 Prozent auf 1.747 Punkte.
Für den Kursverlust im Dow Jones war unter anderem die Aktie der Altria Group verantwortlich. Da Papier verlor deutliche 6 Prozent nachdem mehrere negative Meldungen und Analystenmeinungen bekannt wurden.

Heute nach Börsenschluss blicken Investoren gespannt auf die Quartalszahlen des Internetriesen Yahoo. Analysten rechnen mit einem Gewinn je Aktie in Höhe von 8 Cents nach einem Vorjahreswert von 3 Cents. Der Umsatz soll im gleichen Zeitraum von 226 Mio. Dollar auf 315 Mio. Dollar ansteigen.

Deutlich nach unten ging es auch bei der Aktie von Kraft Food. Der Nahrungsmittelkonzern teilte mit, dass Irene Rosenfeld, President des Nordamerika-Geschäfts, das Unternehmen nach weniger als einem Jahr in dieser Position verlässt. Rosenfeld, die dieses Amt als erste Person im September 2002 übernahm, scheidet demnach aus dem Unternehmen aus, um andere berufliche Möglichkeiten wahrzunehmen. Ob ihre Position neu besetzt wird, wurde bisher nicht bekannt. Wie das Unternehmen weiter bekannt gab, verlässt zudem Michael Polk, Group Vice President für Kraft Foods North America und President für die Bereiche Biscuits, Snacks und Konfekte, das Unternehmen. Er wechselt als Senior Vice President für Marketing und COO zu Unilever Bestfoods North America. Ersetzt wird Polk durch Daryl Brewster, der bisher bei Kraft Foods North America als President für die Regionen Kanada, Mexiko und Puerto Rico zuständig war.

Der Software-Hersteller Microsoft will zukünftig keine Aktienoptionen mehr an seine Angestellten ausgeben. Anstelle der bisherigen Praxis sollen die rund 50.000 Mitarbeiter von Microsoft Aktien des Unternehmens zugeteilt bekommen. Die Kosten für das neue Mitarbeiterprogramm, welches ab September diesen Jahres anlaufen soll, werden künftig als Aufwand verbucht und haben somit direkte Auswirkungen auf die Gewinne des Unternehmens. Microsoft plant außerdem, die Kosten früherer Aktienoptionsprogramme zu veröffentlichen und die entsprechenden Ergebnisse anzupassen.

Der amerikanische Klinikbetreiber Tenet Healthcare Corp. gab am Mittwoch bekannt, dass die amerikanische Wertpapieraufsichtsbehörde (SEC) derzeit eine formelle Untersuchung der Bilanzierungspraktiken des Unternehmens vornimmt. Der Klinikbetreiber erhielt bereits am Dienstag Nachmittag eine Vorladung, in der die SEC das Unternehmen zur Einreichung von Dokumenten, welche bis in das Jahr 1997 zurückreichen, auffordert. Die SEC hatte die Bilanzierungspraktiken von Tenet bereits im letzten Jahr untersucht.
 
red / -red-


 

09.07.03 22:25

16074 Postings, 8189 Tage NassieTeil 2

Die US Indizes präsentierten sich im heutigen Handelsverlauf wieder uneinheitlich.

Gestützt durch den Netzwerk- und Halbleitersektor kann der Nasdaq auf ein neues Hoch ansteigen und gewinnt 0,1% auf 1747,5 Punkte. Der steile Aufwärtstrend der Vortage wurde intraday nach unten durchbrochen. Support bietet zunächst das Niveau um 1684 Punkte.

Der Dow präsentierte sich heute wieder als Underperformer und fällt um 0,7% auf 9156 Punkte ab. Intraday konnte sich der Index aber auch wieder von den Tagestiefs lösen. Auf Widerstand trifft der Dow bei 9352 Punkten.

Im Halbleiterindex setzt sich der Kursausbruch heute um 0,7% fort. Im Vorfeld der Yahoo-Zahlen (+0,5%) konnte der Internet-Index neutral schließen.
Der Biotechindex gewinnt heute 0,9%. Nachbörslich folgt der Quartalsbericht bei Genentech (+1,2%).

Relativer Underperformer war heute der Telecomsektor. Auch der Pharmasektor gibt zum Handelsende leicht ab.

Größter Belastungsfaktor im Dow Jones war die Aktie der Altria Group die nach der Rally der Vorwochen um 5,9% einbricht. Home Depot (-3,1%) mussten ebenfalls deutlicher nachgeben.
Bei Hewlett Packard (+3,7%) und Intel (+1,4%) setzen sich die Kursausbrüche fort.


Gewinner im Nasdaq 100 war die Aktie von Ciena die um 15,5% explodiert. Mit dem starken Netzwerksektor stiegen auch Network Appliance (+4,7%) und Cisco (+0,4%) weiter an. Abgeben mussten Sun Microsystems (-2,7%) und Apple (-2,5%).
 

09.07.03 22:26

16074 Postings, 8189 Tage NassieTeil 3

New York: Vorschußlorbeeren für Yahoo
New York: Vorschußlorbeeren für Yahoo

Kurs legt vor Zahlen zu ++ Empfehlung stützt Intel ++ Microsoft setzt auf Vorzüge ++ Altria sackt ab ++ Dow im Minus ++ Nasdaq erreicht Ausgangsniveau


(Instock) Zur Wochenmitte konsolidierte der Markt und beruhigte damit die erhitzen Gemüter. Während der Dow von Altria in die Tiefe gezogen wurde, zeigte sich die US-Technologiebörse wesentlich widerstandsfähiger.

Der Dow Jones-Index büßte 67 Zähler oder 0,7 Prozent auf 9.156 Punkte ein. Der breiter gefasste S&P 500 gab 5 Zähler oder 0,5 Prozent auf 1.002 Punkte nach. An der Technologiebörse Nasdaq legte der Composite-Index 1 Zähler auf 1.747 Punkte zu.

Am Rentenmarkt notierte die Rendite der richtungsweisenden 10-jährigen Staatsanleihe mit 3,71 Prozent (- 3 Stellen), die der 30-jährigen Staatsanleihe mit 4,71 Prozent (- 1 Stelle). Am Devisenmarkt stieg der Euro auf 1,1345 US-Dollar. Der Preis für eine Feinunze Gold hielt sich bei 344,05 Dollar. Ein Barrel Rohöl kostete 28,20 Dollar.

Im Blickpunkt

Der Chiphersteller Intel (+ 1,4 Prozent auf 23,48 Dollar) schluckt den kanadischen Halbleiterproduzenten West Bay Semiconductor. Die Firma produziert vor allem Chips für Glasfasernetzwerke. Gleichzeitig wurde Intel von den Experten der Schweizer UBS zum Kauf empfohlen. Im Vorfeld der Quartalszahlen (15. Juli) hoben die Analysten ihr Kursziel von 26 auf 29 Dollar an. Der Konzern gewinne weitere Marktanteile gegenüber dem Konkurrenten AMD (+ 0,5 Prozent auf 7,14 Dollar), hieß es.

Microsoft (- 0,8 Prozent auf 27,47 Dollar) verzichtet künftig auf die Ausgabe von Aktienoptionen. Angesichts inzwischen wertloser Optionen sei die Unzufriedenheit in der Belegschaft groß, räumte Firmenchef Steve Ballmer ein. Ab September sollen statt Optionen nun Vorzugsaktien an Mitarbeiter ausgegeben werden. Diese gingen allerdings erst nach einer Haltefrist von fünf Jahren in den Besitz des Begünstigten über.

Mit Spannung warteten Anleger auf das Zahlenwerk von Yahoo, dessen Anteile vorab 0,5 Prozent auf 35,29 Dollar zulegten. Die Experten von J.P. Morgan erwarten einen Gewinn von 9 Cents je Aktie und einen Umsatz von 317 Millionen Dollar. Vor einem Jahr setzte das Internet-Urgestein im entsprechenden Quartal 225,8 Millionen Dollar um und verdiente 3 Cents je Aktie. Yahoo öffnet erst nach Börsenschluss seine Bücher.

Mühlstein des Dow Jones war Altria, Mutterkonzern von Philip Morris. Die Aktie knickte 6,1 Prozent auf 43,91 Dollar ein. Offenbar ist die Zuständigkeit des Gerichtes in Frage gestellt, das Altria vor wenigen Wochen im Zusammenhang mit einer zunächst geforderten Sicherheit für Raucherklagen über 10,1 Milliarden Dollar entgegengekommen war.

Zudem heizte das "Wall Street Journal" Gerüchte um eine Fusion der Konkurrenten R.J. Reynolds (- 2,5 Prozent auf 37,16 Dollar) und der US-Tochter der British American Tobacco an. Die beiden Tabakhersteller litten unter dem aggressiven Marketing des Branchenprimus Philip Morris, schrieb das Blatt.

Finanzriese Citigroup wurde von Prudential von "verkaufen" auf "halten" heraufgestuft. Der zuständige Analyst hob seine Schätzungen für den Quartalsgewinn sowie die Erlöse im Gesamtjahr leicht an. Die Aktie legte 1,3 Prozent auf 45,98 Dollar zu und erreicht ein neues 52-Wochenhoch.

Mit einem Abschlag von 1,5 Prozent schloss Alcoa: Der Gewinn des weltgrößten Aluminiumproduzenten sank im zweiten Quartal von 28 auf 27 Cents je Aktie. Analysten hatten im Vorfeld allerdings nur 24 Cents erwartet, auch der Umsatz überraschte positiv. Der Ausblick fiel hingegen verhalten aus: Da eine Verbesserung der Lage nicht in Sicht sei, sollen die Kosten weiter reduziert werden. Morgan Stanley stufte die Aktie daraufhin auf „gleichgewichten“ ab und senkte das Kursziel von 31 auf 30 Dollar. Schlußkurs: 25,41 Dollar.

 

09.07.03 22:37

16074 Postings, 8189 Tage NassieTeil 4

New York, 09. Jul (Reuters) - Nach der jüngsten Kursrally an
der Wall Street haben die Anleger am Mittwoch Gewinne
mitgenommen. Besonders die Standardwerte verzeichneten
Kursverluste, nachdem ein negativer Analystenkommentar zum
Tabak-Riesen Altria den gesamten Sektor belastet hatte.
Der Dow-Jones-Index schloss um 0,73 Prozent niedriger
bei rund 9156 Zählern, der breiter gefasste S&P-Index
verlor 0,56 Prozent auf rund 1002 Zählern. Der Index der
Technologiebörse Nasdaq ging kaum verändert bei gut 1747
Punkten aus dem Handel.
Hoffnungen auf eine Erholung der US-Konjunktur und der
Unternehmensgewinne hatten die Wall Street in den vergangenen
vier Monaten beflügelt. Vor allem Technologiewerte hatten dabei
kräftig zulegt. "Nun ist erst einmal Abwarten angesagt im
Vorfeld wichtiger Unternehmenszahlen, die vor allem nächste
Woche anstehen", sagte Brian Williamson, Händler bei The Boston
Co. Asset Management. In der Zwischenzeit komme es zu
Gewinnmitnahmen. Als erstes großes Technologieunternehmen wollte
das Internetunternehmen Yahoo nach Börsenschluss
Geschäftszahlen vorlegen.
Aktien des Tabak-Sektors gehörten am Mittwoch zu den großen
Verlierern. Altria-Aktien verloren knapp sechs Prozent auf 44
Dollar. Zuvor hatte die Investmentbank Morgan Stanley auf
Gefahren hingewiesen, die die Geschäfte des Konzerns belasten
könnten.
Microsoft-Titel verloren 0,8 Prozent auf 27,47
Dollar. Der Software-Gigant hatte am Vortag angekündigt, an
seine Mitarbeiter künftig keine Aktienoptionen mehr, sondern
direkt Aktien auszugeben. Diese müssen anders als Optionen als
Kosten verbucht werden, was die Gewinne schmälert.
Gegen den Markttrend legten die Aktien des
Netzwerkausrüsters Cisco knapp 0,4 Prozent auf 18,80
Dollar zu. Sie gehörten zu den am meisten gehandelten Titel an
der Nasdaq. Der Cisco-Chef war zuvor in einer niederländischen
Zeitung mit den Worten zitiert worden, er erwarte eine Erholung
des Informationstechnologie-Marktes binnen Monaten.
Konzernvertreter sprachen daraufhin von einer
Fehlinterpretation. Der Cisco-Chef habe lediglich darauf
hingewiesen, dass Unternehmen üblicherweise ihre
Technologieinvestitionen hochfahren, zwei bis vier Monate
nachdem ihre Geschäfte spürbar besser laufen.
Die Aktien des weltgrößten Aluminium-Herstellers Alcoa
gaben 1,32 Prozent auf 25,47 Dollar nach. Das Unternehmen hatte
am Vortag nach Börsenschluss einen Gewinnrückgang für das
abgelaufene Quartal ausgewiesen, mit seinem Ergebnis aber die
Analystenerwartungen übertroffen. Alcoa war damit der erste
Dow-Wert, der Geschäftszahlen zum zweiten Quartal präsentierte.
An der New York Stock Exchange wechselten rund 1,57
Milliarden Aktien den Besitzer. 1488 Werte legten zu, 1745 gaben
nach und 208 blieben unverändert. An der Nasdaq schlossen bei
Umsätzen von rund 2,1 Milliarden Aktien 1807 im Plus, 1373 im
Minus und 26 unverändert.
An den US-Kreditmärkten stiegen die zehnjährigen
Staatsanleihen um 6/32 auf 99-13/32. Sie rentierten mit 3,695
Prozent.
rin/kes  

   Antwort einfügen - nach oben