Aber wenn ich mir die Aufgabenteilung anschaue und ich habe in meinem Berufsleben schon ein paar Organigramme gesehen, dann komme ich zu der Erkenntnis, das die Aufgabenteilung zw. HW ääähhhh FM und PLD schon ziemlich willkürlich ist. Da wurde einfach mal alles was so einem HR#ler einfällt in die Stellenbeschreibung geschrieben und seit Jahren immer wieder STRG C und STRG V gedrückt. Nur den Namen hat man geändert. FM macht SCM aber PLD den Einkauf häää? FM macht Allienace Management und PLD Intel. Property and Legal Affairs? FM macht Commercial Operations und PLD Business Development
Wieso macht überhaupt der Kaufmann Business Development? Weil der soviel Phantasie hat oder weil er genau weiß was abgeht in der Biotech Szene. Dafür macht Dolores das Pre+ clinical Development was auch Sinn macht, aber ich dahcte bislang das Medigene Business die Klinik Preklinik ist. Aber vielleicht ist es das ja nicht und Dolores macht nur Forschung und PLD macht dann Business draus, oder eben nicht wie bislang zu beobachten ist.
Also Klar ist für mich, dass nix klar ist. Business Dev. zu Dolores und den Rest in einer Person bündeln und fertig. Ob das dann Hans W oder Axel Krause sind ist mir Wurst. Eines ist aber klar. PLD als Chefeinkäufer holt das Gras ran, FM als ChefQM'ler prüft die Qualität und dann rauchen sich beide die Birne dick und sinnieren über die bestmöglichen Deals. Dolores muss dann für die die Kastanien aus dem Feuer holen! By the way, die einzige mit wirklichem finanziellen Engagement. Mein nächster Kritikpunkt |