Nordex vor einer Neubewertung

Seite 1 von 1712
neuester Beitrag: 25.09.24 20:28
eröffnet am: 20.06.13 10:12 von: ulm000 Anzahl Beiträge: 42781
neuester Beitrag: 25.09.24 20:28 von: Wind29 Leser gesamt: 13466794
davon Heute: 116
bewertet mit 100 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
1710 | 1711 | 1712 | 1712   

20.06.13 10:12
100

17012 Postings, 5848 Tage ulm000Nordex vor einer Neubewertung

Bin ja eigentlich kein großer Freund von vielen Threads für eine Aktie, aber bei Nordex muss es meiner Meinung nach sein.

Ich habe leider keinen Nordex-Thread gefunden in dem der User meingott nicht schreibt und ich habe wirklich keine Lust mich mit diesem User tagtäglich auseinanderzusetzen. Zumal meiner Meinung nach meingott durch seine Dauerposterei sehr viele Beiträge zuspamt und somit interessante Posts nach hinten verschiebt und die dann eventuell gar nicht gelesen werden.  Mal ganz abgesehen davon, dass meingott sehr gerne polarisiert und polemisiert und auch das ist nun wirklich alles andere als hilfreich für eine sinnvolle Diskussion.

Weniger ist manchmal mehr bzw. Qualität vor Quantität und das soll ja eigentlich das Motto eines jeden Aktienthreads sein.

Letztendlich geht es doch in einem Aktien-Thread um eine sinnvolle Diskussion und sonst um nichts und ich sehe bei Ariva keinen Nordex-Thread wo diese Voraussetzung für mich derzeit gegeben ist. Deshalb und weil ich der Meinung bin, dass Nordex vor einer Neubewertung steht nach dem schwierigen letztjährigen Restrukturierungsjahr mache ich einen neuen Nordex-Thread auf. Ob die Ariva-Mods diesen Thread lange stehen lassen weiß ich nicht, aber wenn sie den löschen, dann werde ich nichts mehr zu Nordex schreiben. da ich keinen anderen Nordex-Thread bei Ariva erkennen kann wo eine sinnvolle Diskussion ohne meingott möglich ist.  
Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
1710 | 1711 | 1712 | 1712   
42755 Postings ausgeblendet.

06.09.24 16:52

4556 Postings, 4017 Tage Bilderbergschöne Bullenfalle

schon ist der Kurs wieder deutlich unter 14€.
Es macht hier keinen Sinn sich gegen die großen Player zu stellen, meine Meinung.  

06.09.24 17:21

413 Postings, 1716 Tage Wind29Zockeraktie

Für die Großen,  hab ich schon seit längerer geschrieben. Man kann die Aktie erst kaufen, wenn die Heuschrecken weitergeflogen sind. Und noch eines ist doch klar, die Heuschrecken und die Großen Player gehören zu sammeln, da bin ich fest davon überzeugt, und ich finde es immer noch Betrug an die Anleger, dass die Banken unsere Aktien verleihen dürfen.  

06.09.24 17:23

147 Postings, 6152 Tage alter_SchwedeBullenfalle

Ja, mustergültig.

Aber nicht im Widerspruch zu meinen letzten Gedanken.

Wenig neue Jobs in den USA heute, die Löhne steigen aber stärker als gedacht. Da lese ich heraus, daß die Zinsen nicht allzu schnell gesenkt werden. Schlecht für Nordex.

Keine neuen Jobs? Wasser auf die Mühlen, um Trump im Rennen ums weiße Haus wieder Auftrieb zu geben. Schlecht für Nordex.

Ich bleibe long. Die kurzfristigen Bewegungen interessieren mich zwar sehr, sind aber auf lange Sicht weniger relevant.  

11.09.24 10:22
1

147 Postings, 6152 Tage alter_SchwedeUnd wieder rauf

nachdem Trump in der Präsidentendebatte von Harris gegrillt wurde.

Fundamentales aus der Firma spielt gerade kaum eine Rolle, stattdessen der US-Wahlkampf und die Zinsentwicklung.  

12.09.24 08:28
1

6397 Postings, 5377 Tage JulietteOrsted ist nun Nordex-Kunde

13.09.24 21:52

488 Postings, 4140 Tage Andinity...

Man sieht auf jeden Fall wie stark die EE Aktien schon jetzt auf einem möglichen Wahlausgang reagieren. Was danach passiert steht natürlich in den Sternen, vielleicht erst ein starkes Strohfeuer welches danach wieder korrigiert, niemand weiß es. Ich erinner mich an die heftigen Bewegen als Trump 2016 "völlig unerwartet" gewonnen hat. Erst alles tiefrot und plötzlich wieder nach oben.

Donald hat sich nach dem ersten Duell als Sieger gekürt, aber hat Angst vor weiteren Duellen die Chancen für Harris steigen mehr als ich es am Anfang gedacht hätte.

Siemens Energy geht wieder aller Erwartungen weiter steil und zieht dabei auch Nordex mit. Ich bereue es noch immer das ich letztes Jahr mit bei einstelligen Kursen keine ins Depot gelegt habe, aber so ist das immer. So ein starkes Comeback gibt es nur wenn man nicht dabei ist.

Ich habe nur aktuell noch keien Plan ab wann man besser mal Gewinne eintüten sollte und um bei einem Rücksetzer wieder einzusteigen, bei Nordex wäre das bisher der Way to Win gewesen....  Aktuelle ist die Pos zwar grün aber unter 20€ habe ich bisher wenig Ambitionen zu verkaufen, aber wer weiß was noch in der Welt passiert und dann war das wieder ein Fehler.

 

17.09.24 18:57

476 Postings, 1779 Tage RenepleifussZiehen sich die

Leerverkäufer eigentlich zurück?

Der Kurs scheint ja langsam aber sicher etwas zu steigen.  

17.09.24 20:40

413 Postings, 1716 Tage Wind29LV

nur leichter Rückgang. Ich denke es wird ein Kampf um die 15€ geben, denn wenn die Aktie da drüber geht,  bekommen sie denke ich ein Problem. Hoffen wir mal dass es diesmal endlich mal klappt . Ich steige jedenfalls  erst über der 15 wieder ein, und erst dann wenn ich einen Rückgang bei den Heuschrecken sehe.  

19.09.24 19:54

413 Postings, 1716 Tage Wind29LV Quote steigt

unglaublich Cidatel hat wieder erhöht , das wird so schnell wieder nichts. Die setzen anscheinend auf Trump .  

20.09.24 08:52
Die LV-Attacke gestern hat ganz gut funktioniert. Nordex ist nicht nach oben ausgebrochen, obwohl die große Zinssenkung natürlich eine sehr gute Nachricht war.

Man konnte im Tageschart ja richtig sehen, wie nachmittags gedrückt wurde.

Allein, wird es helfen? Steigende Profitabilität, sinkende Zinsen, solides Auftragsvolumen und Wachstums-Fantasie sind keine guten Vorzeichen, um gegen ein Unternehmen zu wetten. Die letzte Hoffnung für die dunkle Seite der Macht ist da Trump.  

20.09.24 11:37

1200 Postings, 3544 Tage Bernd-k@ Alter Schwede

Ich sehe das mit den shortern derzeit extrem positiv, freue mich über jede Aktie, die die leerverkaufen.

Bei den derzeitigen fundamentalen Gegebenheiten sehen die mittelfristig ganz schlecht aus, denke ich.
Und charttechnisch ja auch.

Ich liege derzeit mit meinem Nordex-Posten um die 30% im Plus. Ich habe beschlossen, die gut 6k Stück jetzt erst mal eine Zeit lang liegen zu lassen und in Ruhe abzuwarten.
Ausnahmen:
- bei Kursrückgang und gleichzeitig steigendem Netto-short kaufe ich ein paar Aktien dazu. Auch wenn ich damit meinen durchschnittlichen Einstiegskurs hochziehe.
- bei erkennbarem shortsqueeze werde ich ab 20€ Kurs je € Kursanstieg etwa 5% zum Verkauf stellen. Sofern dann nicht parallel sehr gute fundamentale Nachrichten auflaufen.

 

20.09.24 15:24

147 Postings, 6152 Tage alter_Schwede@Bernd-k

Da liegt unser Einstandskurs ähnlich.
Ich musste dafür allerdings einige Male nachkaufen, der erste Kurs lag noch über 15€.

Stand heute gut, daß ich mich bei etwas über 9€ noch einmal getraut habe nachzulegen. Als hier im Forum die Stimmung im Keller war.

Und habe weiter vor, langfristig dabei zu sein.
Kurzfristig macht mich allerdings die US-Wahl nervös. Auch wenn es heißt, daß politische Börsen kurze Beine haben, bin ich mir hier nicht sicher. Denn Trump könnte schon echten Schaden anrichten für die Erneuerbaren.
 

24.09.24 17:33
1

2110 Postings, 5919 Tage allegro7Großauftrag von Polen ne..... nicht Gut...

Von plus 2%   kommt Grossauftrag patatrack geht's Runter.. - 3,5% wohl Zloty nicht Gut genug.
-----------
Mein Deutsch so gelernt wie Man spricht,  wer mein Deutsch nicht gefällt hat Pech gehabt.

24.09.24 18:38
2

1200 Postings, 3544 Tage Bernd-kAch Quatsch.

Damit hat das überhaupt nichts zu tun.

Die shorter versuchen ihr Fell zu retten und hauen raus was geht.
Am Freitag Schlussauktion Xetra 500.000 Stück.
Heute 450.000 Stück.
https://www.ariva.de/aktien/nordex-se-aktie/kurse/...ales?boerse_id=6

Denen geht wohl echt die Düse. Aber das wird sie nicht retten, denke ich.
 

24.09.24 20:42
2

147 Postings, 6152 Tage alter_SchwedeSany

Der Rücksetzer heute ist auf die Meldung zurückzuführen, daß der chinesische Landturbinenhersteller Sany ab 2026 in Europa produzieren will.

Auch Vestas wurde verprügelt, parallel mit Nordex.  

25.09.24 07:40

1726 Postings, 7140 Tage KeeneAhnungDroht der Windenergie in D

das selbe Schicksal wie der Solarindustrie, wenn die chinesen auf den Markt drängen?  

25.09.24 14:45

147 Postings, 6152 Tage alter_SchwedeKonkurrenz aus China

Die Gefahr ist real, daß es so gehen kann wie mit der Solarindustrie. Wenn die Politik nicht rechtzeitig gegensteuert oder daran kein Interesse hat.

Es könnte der Hauptgrund sein, warum Nordex Leerverkäufer so stark anzieht. Kurzfristig ist die Wette gegen die Windmüller schwer zu verstehen. Doch langfristig könnte es klappen, wenn der Wettbewerb ruinös wird. Macht mich nachdenklich mit all meinem Optimismus.  

25.09.24 16:30

413 Postings, 1716 Tage Wind29Immer das gleiche Spiel!

Die Heuschrecken haben wiedermal Recht behalten,  haben sie das mit China geahnt , oder bewusst so gesteuert dass diese Meldung  jetzt bekannt gegeben worden ist. Zu meinem Glück ist diesmal meine Strategie aufgegangen , erst wieder zu kaufen über 16€. Was mich aber irritiert,bis jetzt ist die Leerverkaufsquote nicht weiter gestiegen. Es wäre auch möglich,dass Black Rock oder seinesgleichen gestern verkauft haben.  

25.09.24 17:24
1

1200 Postings, 3544 Tage Bernd-kIch sehe das erst mal nicht so.

Erstens ist Sany ein recht kleiner Laden, jedenfalls die Windsparte. Nur gut 2 Mrd. $ Umsatz in 2024.

Zweitens müssen sie dann erst mal in Europa nit nennenswerten Umsätzen Fuß fassen. Es gibt da mit Sicherheit wieder die üblichen Bedenken bzgl. Datensicherheit etc.
Und die meisten möchten angesichts der doch sehr unsicheren politischen Gegebenheiten sicher auch nicht auf langjährige Garantie und Service  einer chinesischen Firma vertrauen.

Drittens müssen die dann auch noch zeigen, dass sie besser als Gamesa sind ;-)

---

Die shorter haben also mit Rückenwind der Meldung mal wieder massenhaft leerverkauft. Damit haben sie nichts gewonnen, wenn nicht andere in nennenswerten Mengen gleichzeitig verkauft haben. So dass die shorter Teile ihrer Verkäufe wieder zurückkaufen konnten.
Schwer einzuschätzen, ob das passiert ist. Sehen wir vielleicht bei shortsell.nl in den nächsten Tagen.
Ich werde jedenfalls mal recherchieren, was die Chinesen hier so bewerkstelligen könnten und dann ggfs. nachkaufen. Mal sehen...    

25.09.24 19:35

488 Postings, 4140 Tage Andinityok

Irgendwas ist hier echt immer. Habe mich schon seit ein paar Tagen gefgat was als nächstes kommt. Jetzt wird die China Karte gespielt.
Aber man muß in den Tatsachen auch ins Augen schauen. China hat Überkapazizäten und wir haben einen Fachkräftemagel in der Windbranche und wenn man glaub das die Poltik diesesmal schlauer ist als damsl bei Solar, dann ist man wohl auch naiv.
 

25.09.24 19:52
1

476 Postings, 1779 Tage RenepleifussWind ist nicht Solar

Man sollte das eventuell etwas Differenzierter betrachten.

Mega viele PV Module in die EU importieren und von den deutschen Firmen auf die Dächer usw bauen zu lassen was jeder selbst auch machen kann Zuhause. Nur ein Elektriker für die Abnahme muss sein ist was anderes als Windräder errichten zu lassen und dann auch über 20 Jahre betreiben zu lassen.



 

25.09.24 20:28

413 Postings, 1716 Tage Wind29Ihr habt schon alle Recht!

aber was Nordex fallen lässt,ist die Angst dass die Margen unter Druck kommen . Und solange diese Karte mit China gespielt wird, haben es die Heuschrecken leicht diese nicht weiter steigen zu lassen. Nordex ist einfach von den Großen zu leicht zu lenken, dass ist das Dilemma mit Nordex. Ich bin am überlegen ob es nicht besser wäre sich von Windaktien rauszuhalten. Jetzt haben wir bei Nordex ein dreifach Topp, bei knapp unter 16€, und wenn sich die Heuschrecken nicht zurück ziehen, bzw. die Großen dagegen halten, wird es ganz schwer dass die Aktie in naher Zukunft darüber kommt. Zu meinem Glück hab ich mich diesmal nicht beirren lassen, und hab mich daran gehalten erst über 16€ wieder einzusteigen, und dann nur wenn die LV Quote auch zurück geht. Und es ist diesmal wieder so gekommen wie schon öfters in den letzten Jahre. Und wenn jetzt noch Trump dazu kommt, dann Gute Nacht ! dann werden wir schnell wieder die 10€ sehen.  

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
1710 | 1711 | 1712 | 1712   
   Antwort einfügen - nach oben