mal eine kleine Überlegung zum Thema "Übernahme"...nur meine Gedanken dazu, da ich auch Unternehmer bin...
Ich persönlich halte Conergy durchaus für einen interessanten Übernahmekandidaten. Auch wenn Conergy relativ hoch verschuldet ist, sind die Marktanteile der Firma recht groß und durchaus nicht außeracht zu lassen. Es spricht zudem für Conergy, dass sie zur Zeit eine geringe Marktkapitalisierung besitzen. Ein Investor bekommt ja quasi einen nun endlich aufgeräumten und auf das wesentliche konzentrierten Laden..... Das das Geschäft Solarenergie funktioniert, beweisen ja diverse andere, in der Branche tätige, Firmen. Ich denke, dass Conergy vordergründig durch Missmanagement und diverse Fehlentscheidungen, gepaart mit zu rasantem Wachstum, nicht in der Lage war aus dem beachtlichen Umsatz, Gewinn zu generieren. Außerdem ist die komplette Solarbranche durch diverse Subventionen rein marktwirschaftlich ja vollständig versaut. Ich halte von derart Bezuschussung nichts, da es das Geschäft verzerrt und ja damit alle vorgelegten Zahlen bis dato mehr oder weniger nur fiktiv zu werten sind.....Daran werden sich auch andere Riesen der Branche gewöhnen müssen, denn diese Subventionen werden eines Tages restlos wegfallen und dann zeigt sich tatsächlich, wer wirklich gut aufgestellt ist.....und da käme meiner Meinung nach wieder der Marktanteil erheblich ins Spiel.... |