PSI versaut Großprojekt in Berlin für 15 Mios

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 22.12.00 11:07
eröffnet am: 14.12.00 15:19 von: Tatanka-Yota. Anzahl Beiträge: 9
neuester Beitrag: 22.12.00 11:07 von: physik Leser gesamt: 3102
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

14.12.00 15:19

751 Postings, 8699 Tage Tatanka-YotankaPSI versaut Großprojekt in Berlin für 15 Mios

PSI wollte zusammen mit Oracle eine neue Software für alle Berliner Sozialämter stricken. Sollte eigentlich Sommer 99 schon laufen, wurde aber ständig nach hinten verschoben und nun wird gar nichts, es droht Konventionalstrafe (ein Sechstel von 15 Mio).

Die TAZ brachte schon vorige Woche einen entsprechenden Artikel.
Bin mal gespannt wie die Zahlen von PSI ausfallen.

 

14.12.00 15:42

658 Postings, 8735 Tage physikeieiei, dies ist ja nun uralt - und die Zahlen...

gabs doch grade.
Der Bericht erschien in der Computerwoche, war schlecht recherchiert und PSI hat damals dazu klärend Stellung genommen.
Es ging für PSI bei weitem nicht um 15 Mios...
Wie Du vielleicht nicht weißt, wurde PSI zu diesem Projekt hinzugezogen, WEIL es nicht so gut lief. Als Retter sozusagen. Das größte Problem dürfte Oracle haben... aber,
ach weißt Du, diese Meldung ist so alt..., daß Du wenigstens den Originaltext mit Quellenangabe hättest finden und reinstellen können. So gepostet, als wäre es eine heiße Insiderinformation, ist das eher ein bisschen peinlich.  

14.12.00 15:56

817 Postings, 8887 Tage Trueffel-FerkelThanx Physik....und da wäre noch was anderes...

Hey hey - Du bist was PSI angeht wirkllich immer hübsch auf der Höhe! Mein Respekt, ich komme selten so richtig hinterher, aber so sollte es sein.

Da war noch was anderes, in dem letzten PSI Tread, Du weißt schon...

http://blau.ariva.de/cgi-bin/f_anz.pl?a=696822&suchwort=&nr=49666&268

Ich weiß ja noicht ob Du Dich damit auch ein wenig beschäftigst, aber schau doch mal rein, ja?

Gruß tf  

14.12.00 16:10

751 Postings, 8699 Tage Tatanka-Yotankaphysik

Sachlichkeit ist nicht Deine große Stärke oder? Ich habe nicht gesagt, daß es eine heiße Insiderinformation ist (siehe Verweis auf die TAZ), sondern den Fakt dargestellt. Die Sache ist nämlich nocht nicht erledigt, sondern dass Tauziehen der Beteiligten geht ja weiter. Wenn mich nicht alles täuscht war doch PSI auch bei der Spez. beteiligt, aber natürlich nur als 'Retter'. Ich weiß nicht welche Beziehungen Du zu PSI hast, aber ich denke,PSI ist sicherlich bestrebt sich da rauszuwinden, das Image 'Retter' kommt da gerade recht.Als Aktionär würde ich mir die Frage stellen, war oder ist das ein einmaliger Ausrutscher der Firma oder hat sie grundlegende Probleme bei der Durchführung von Großprojekten, sei es aus Managementfehlern oder weil sie keine Leute kriegen.
 

14.12.00 16:13

658 Postings, 8735 Tage physiktrueffel, Optionsscheine schaue ich nur noch

sehr ungern an.
Vor einigen Jahren spekulierte ich auf steigenden Dollar und durch die Peso-Krise hat es mir innerhalb von wenigen Tagen fast mein gesamtes Vermögen ausgelöscht :-)
Ich fand mich in genau der Situation, die Du in Deinem Posting zu PSI-Scheinen beschreibst. Der Spread wurde durch die enorme Zunahme an impliziter Volatilität enorm groß. Man kam praktisch nicht mehr aus den Papieren raus.  

14.12.00 16:18

250 Postings, 8989 Tage SpekulaziusTatanka, bist du immer noch sauer, wegen deiner

Projektprämie. Taj so ist es halt im Projektgeschäft. Mal der der King - dann wieder der looser.

gruß speku  

14.12.00 16:19

658 Postings, 8735 Tage physiknun, Tatanka,

wenn man sich die Überschrift zu Deinem Posting ansieht - und dann das völlige Fehlen einer primären Quelle, dann braucht man sich mit Dir wahrscheinlich eher nicht über 'Sachlichkeit' zu unterhalten.

Such' dir bitte die alten Berichte raus - zur Not gibt Dir auch die Investor-Relations-Abteilung einen Hinweis auf die Veröffentlichung. Dort stehen auch Zahlen über den Umfang der Beteiligung von PSI.  

14.12.00 16:21

751 Postings, 8699 Tage Tatanka-YotankaSpekulazius, Du hast mich durchschaut!

Ich habe gleich zu den Leuten von Oracle in Berlin gesagt. So wird das nichts (war im Sommer '98). Sie wollten nicht auf mich hören...  

22.12.00 11:07

658 Postings, 8735 Tage physikOracle bekommt auf die Finger - PSI profitiert.

Ich empfehle, die entsprechenden Stellen in der gestrigen Pressemitteilung genau zu lesen.

hier der Text:
"

PSI und PK Software schmieden eine neue starke Allianz im Kommunalmarkt

Berlin, Leonberg, 21. Dezember 2000 – Die PSI AG, Berlin und die PK Software Engineering GmbH, Leonberg haben vereinbart, ihre Entwicklungen im Bereich der kommunalen Anwendungen mit dem Schwerpunkt Sozial- und Jugendhilfe zusammenzuführen. Ziel ist die Entwicklung von zukunftsorientierten, technologisch führenden und für die Kommunen wirtschaftlichen Lösungen zur Unterstützung der Arbeit in den Sozial- und Jugendämtern sowie der Planung in der Sozial- und Jugendhilfe.

Die PK Software Engineering GmbH gehört seit Jahren zu den führenden Anbietern von Softwarelösungen im Sozial- und Jugendwesen. In diesen Jahren konnte das Unternehmen sein fachliche und technologische Kompetenz ständig weiter ausbauen und durch ihr Qualitätsverständnis - fachlich fundierte Organisationsberatung, hoch standardisierte und dennoch praxisbezogene Softwareentwicklung, verständliche Dokumentation, konsequente Ausbildung sowie schneller Support - hohe Zufriedenheit bei ihren Kunden, in Städten und Landkreisen unterschiedlichster Größenordnung, erreichen.

Beide Partner werden ihre jeweiligen Kernkompetenzen in die Allianz einbringen:
Die PSI AG steht für den Einsatz stets neuester, zukunftsorientierter Informations-technologien und Standards bei der Produktentwicklung. Stichworte sind hier Mehr-schichten-Architektur, Objektorientierung, CORBA, JAVA,XML, Komponenten basierte Systeme oder Internet. Eine weitere Besonderheit ist die in über 30 Jahren gewachsene Fähigkeit zum erfolgreichen Management von Software-Großprojekten. Dazu kommen insbesondere die Beratungskompetenz und Erfahrungen aus zahlreichen Projekten in der öffentlichen Verwaltung. PSI ist seit Jahren maßgeblich an richtungsweisenden Projekten der öffentlichen Verwaltung, sei es in Fragen der Standardisierung, sei es in der Planung, Entwicklung und Einführung von technologisch führenden Informationssystemen, beteiligt.

Ein Konsortium aus der PSI AG und der Oracle Deutschland GmbH entwickelt zur Zeit im Auftrag und in enger Kooperation mit dem Land Berlin eine neue Standardlösung für integrierte Sozialleistungen. Grundlage des Systems sind die fachlichen und informations-technischen Anforderungen des Landes Berlin mit seinen ca. 300.000 Sozialhilfeempfängern und ca. 3.000 Arbeitsplätzen in der Leistungsgewährung. Es basiert auf dem Internet Computing und eignet sich aufgrund seiner Architektur insbesondere für den Einsatz in Großstädten und Gemeindeverbänden mit einer großen Zahl von Arbeitsplätzen.
Nachdem der für die Realisierung der Software verantwortliche Konsortialpartner die Entwicklung eingestellt hat, beabsichtigt die PSI AG die PK Software Engineering GmbH in das Konsortium aufzunehmen.

Durch die Kooperation der PK und PSI sollen die beiden Produktentwicklungen schnellst-möglich aufeinander abgestimmt werden, um den Städten und Gebietskörperschaften die optimale Lösung in der Sozial- und Jugendhilfe anbieten zu können. Bereits im nächsten Jahr wird ein Produkt zur Verfügung stehen, dass insbesondere in den Berliner Bezirks-ämtern eingesetzt werden kann.

Die PK Software Engineering GmbH steht vor allem für die Fachkompetenz in dieser Allianz, d.h. für spezifische und vertiefte Kenntnisse der Anforderungen des gesamten Kommunalmarktes an die IT-Unterstützung im Sozial- und Jugendwesen.

PSI AG (Neuer Markt: PSA2, WKN 696 822)
Die PSI AG plant und realisiert als führender Anbieter Softwarelösungen für das Ressourcenmanagement via Internet in den Bereichen Energie, Güter und Informationen. PSI wurde 1969 gegründet und beschäftigt derzeit 1.350 Mitarbeiter im Konzern. Der Konzernumsatz konnte im Geschäftsjahr 1999 auf 242 Millionen DM gesteigert werden. In Deutschland ist die PSI-Gruppe an zehn und im Ausland an sechs Standorten vertreten. Seit 1998 ist die PSI AG am Neuen Markt der Frankfurter Wertpapierbörse notiert.
http://www.psi.de
"  

   Antwort einfügen - nach oben