Heute die nächste Aktienvorstellung: KWS Saat
Ein international agierendes Saatgutunternehmen aus Deutschland. "Die Gesellschaft züchtet mit konventionellen und biotechnologischen Methoden Pflanzensorten der landwirtschaftlichen Nutzpflanzen für die gemäßigte Klimazone. Des Weiteren werden widerstandfähigere Sorten entwickelt, die eine umweltverträglichere Agrarproduktion ermöglichen. Die Züchtungsarbeiten beziehen sich auf die Kulturarten Zuckerrüben, Mais, Getreide, Winterraps, Sorghum, Sommerölfrüchte, Zwischenfrüchte, Energiepflanzen, Öko-Saatgut sowie Kartoffeln."
Ich denke in Zeiten von Klimaveränderung und steigenden Wetterextremen sind widerstandsfähige und ertragreiche Sorten ein gefragtes Produkt. Agrarunternehmen die zufrieden sind mit dem Saatgut werden als Kunde treu bleiben. Das richtige Saatgut ist entscheidend für den Erfolg der Ernte. Habe da mal ein Video gesehen, wie wichtig das ist wenn man keine so gute Wetterbedingungen und keine so nährstoffreiche Erde hat wie wir hier in Deutschland.
Klingt das nach Krisenfest? Ja klingt es! Und ist es auch wenn man mal einen Blick auf die Unternehmenszahlen wirft. Umsatz, Gewinn und Eigenkaptial konnten kontinuierlich gesteigert werden. Was mir auffällt ist diese Konstanz des Wachstums, da sind keine Schwankungen zu sehen, sieht sehr stabil aus. Kritiker mögen es als eine langweilige Aktie sehen. Aber! Die Umsatzrendite liegt bei 8-9.5%, das ist ein durchaus sehr profitables Unternehmen. Seit 2010 konnte das Eigenkapital und der Jahresüberschuss verdoppelt werden. 12 von 24 Analysten rät zum Kauf, 0 von 24 Analysten raten zum Verkauf.
Ein krisenfestes Unternehmen, mit gutem Wachstum über Jahre. Ich finde da kann man über einen Kauf nachdenken.
Fazit: KWS Saat bekommt 4,5/5 Sterne. |