...genüsslich folge ich seit Tagen der unwissenden Diskussion hier bzgl. KE. Ok da ich als Anleihegläubiger von dem Geld welches dem Konzern durch die KE zufliesst profitiere nun hier mal einige Fakten zur KE: 1. natürlich verfällt jedes nicht ausgeübte BZR am letzten Ausübungstag. Im Endeffekt ist ein BZR nichts anderes als eine Kaufoption auf die Aktie zum Festpreis von 1,08€. Das heißt steht der Kurs der Aktie bei 1,20€ dann hat das BZR einen Wert von 0,12€. 2. Als Altaktionär hat man folgendes Recht. BZR ausüben = neue Aktien zu 1,08€ erwerben. BZR über die Börse verkaufen = aktuellen Gegenwert der BZR als Cash erhalten. Gar nicht reagieren, BZR verfallen lassen = in dem Fall wird das BZR wertlos. I.d.R veräußert die Depotführende Bank das BZR dann am letzten Handelstag an der Börse. Wie sich jeder denken kann führt das am letzten Handelstag des BZR zu geringen Kursen, weil alle nicht ausgeübten BZR an der Börse unlimitiert verkauft werden. 3. In dieser BZR Situation liegt auch begründet, warum der Kurs der Aktie zum letzten BZR-Handelstag hin Richtung 1,08€ fallen muss. Warum soll jetzt jmd. die Aktie zu 1,14€ kaufen, wenn es am letzten BZR-Handelstag zu einer BZR-Schwemme kommt und man ein BZR dann vllt. zu 0,01€ oder weniger kaufen kann. Dann kauft man das BZR für 0,01€ und kann die Aktie für 1,08€ erhalten. Sodass man die Aktie insges. für 1,09€ erhält. Diese Frist, dass ihr eurer Bank bis 5Tage, 3Tage oder 1Tag vor Ende des BZR-Handels mitteilen sollt ob ihr ausüben oder verkaufen wollt gilt nur für Privatanleger. Große können natürlich auch 11:58 noch ausüben, wenn 12:00 die Frist abläuft. Inwieweit, die Banken welche zu 1,08€ die KE garantieren vorher BZR erwerben müssen, ist mir nicht genau bekannt. Müsste man sich die genauen rechtlichen Modalitäten der KE angucken. Da ich nur in der Praktiker-Anleihe A1H3JZ investiert bin, habe ich micht damit nicht beschäftigt. Macht unter dem strich aber auch keinen großen Unterschied, weil es wie oben erwähnt am letzten Handelstag der BZR zu einer Schwemme kommt und ob die dann erst BZR zu 0,01€ kaufen müssten oder direkt zu 1,08€ zeichnen dürfen, macht ja nur einen minimalen Unterschied. Ich hoffe einige Unklarheiten beseitigen zu können. Viele Grüße Tim |