aber wie sagen wir Unwissenden: Je mehr ich weiss, nein weiß ! desto mehr weiß ich, was ich nicht weiß. "Der Papst beherzigte die Argumente der Unabhängigkeitserklärung und war davon beeinflusst, dass die Schotten ihm Unterstützung für seinen lang ersehnten Kreuzzug anboten, wenn sie keine englische Invasion mehr fürchten müssten. In einem Brief forderte er Eduard II. auf, mit den Schotten Frieden zu schließen." " Die Unabhängigkeitserklärung ist ein Brief, den die Barone und die gesamte Bevölkerung des Königreichs Schottland im Jahr 1320 an den Papst schrieben
"Die gesamte Bevölkerung ??? na gut... Aber: Hat die Deklaration von Arbroath funktioniert? "Einige Historiker behaupten, ihre Bedeutung sei übertrieben und der Zweck der Erklärung sei lediglich gewesen, die Herrschaft des schottischen Königs zu stärken "
Zurück in die Gegenwart: Am 30. März 2023 lehnte Franziskus die „Doktrin der Entdeckung“ ab : eine Reihe von Ideen, die insbesondere die Spanier und Portugiesen nutzten, um die Eroberung des von ihnen „entdeckten“ Landes und die Kolonisierung der indigenen Bevölkerung in dem Land zu rechtfertigen, das sie später Amerika nannten.28.03.2024
Schluß mit "Bildung". Allen einen erholsamen Tag.
" |