Ich schätze, bis auf PC sind das Zuliefer für diverse Komponenten der BZ: Freudenberg liefert Dichtungen und Folien, umicore dürfte für Edelmetalle zuständig sein, Greneerity könnte auf Membranen für BZ beisteuern usw.
Ich nehme mal an, daß die deutschen Automobilhersteller für die geplante Fertigung im industriellen Maßstab auf hiesige Zulieferer zurückgreifen möchten, mit denen sie schon lange zusammenarbeiten, wie Reinz, Freudenberg z.B. (Simmerringe, Kunsstoffteile, Folien usw.).
PC hätten sie wohl nicht genommen, wenn ihre Expertise bzgl. BZ ausgereicht hätte. Daimler, Audi, BMW hatten ja bereits eigene Entwicklungen. Es dürfte also auf Lizensierung des Stacks von PC hinauslaufen, den sie natürlich ähnlich wie Bosch das auch tut, verbessern bzgl. Effizienz, Ressourcenfverbrauch, Fertigungsgeschwindigkeit. Aber im Grunde lizensieren sie den Stack von PC.
Da ja nun Bosch und die deutschen Automilhersteller sich für PC als Basis ihrer Stacks entschieden haben, würde ich mir vorerst um andere Hersteller von BZ nicht so viel Gedanken machen. Denn dann muss PC ja wohl ein gutes Produkt haben. |