Besonderes Augenmerk würde ich hier auf zwei Aktien legen: 1. Apple > spiegelt die Investionen von großen Institutionellen Anlegern wieder 2. Tesla > die klassiche "Retail" / Kleinanleger Aktie, die seit dem Corona Crash exorbitante Bewertungen inne hat
Erste wenn diese beiden Aktien auf ein normales Niveau kommen, wobei hier natürlich auch wieder viel Spekulation auf Bewertung etc. angestellt werden kann, würde ich das als Kapitulation für den Markt sehen. Bei Apple stehen wir gerade ca. 26% unter dem Hoch. Bei Tesla gute 50%. Ich sehe bei Apple noch mindestens ein Verlust von weiteren 25% und bei Tesla, sofern die Wachstums -und Technologieaussichten ( Stichwort: Roboter Taxi, autonomes Fahren, Tesla wird 80% der Fahrzeuge stellen) endlich realistischer betrachtet werden, ein weiteres Zurücklaufen um 30%. Erschreckende Zahlen - natürlich unter der Voraussetzung, dass die Zinspolitik gleich bleibt.
Aber sein wir mal ehrlich. Die Fed kann jetzt nicht den klassichen Pivot machen. Das sieht man immer sehr schön am Öl Chart: sobald hier der Dollar einbußen hat, schnellt Öl explosionsartig nach oben. Die Preise vom Öl können natürlich auf Grund einer Rezension eingefangen werden, sodass bei einem schwächeren Dollar der Ölpreis nicht nach oben abdriftet. Nur hat man dann genau an dieser Stelle wieder das Problem der schlechteren Unternehmensgewinne und daraus resultieren die Berwertungsanpassung.
Ergänzend würde ich noch den ETF XLU, den The Utilities Select Sector SPDR, zur Betrachtung hinzuziehen. Dieser hat einen monatlichen Verlust von 16%. Laut Berichten stellt dieser die "letzte Bastion" vor einem, ja ich will es ja kaum so schreiben, Börsen Crash dar.
Argumente gegen einen All in Short stellen für mich die Beiträge erfahrender User dar, welche schon folgerichtig geschrieben haben, dass ab November sehr starke Börsenmonate anfangen.
Auch noch interessant: die Assets von Vonovia werden derzeit nur noch mit 0,45 Euro pro Euro bewertet. Wenn ich meine Standard ImmoScout Suchanfrage anschaue, sind die zu verkaufenden Immobilien in den letzten 2 Monaten von ~10 auf derzeit ~120 angestiegen (Suchradius sehr klein). Preise sind hier jedoch immer noch fernab ledlicher Realität.
Grüße |