Wenn hier gesagt wird, dass die Panikmache um Corona eine Übertreibung ist, dann stimme ich zu. Allerdings glaube ich, dass gerade das schlecht für das Unternehmen ist, denn keiner wird mir erklären können wo übertriebene Panik auch nur ansatzweise gut für die Tourismusbranche sein soll. TUI ist ein tolles Unternehmen und es wird auch diesen Sturm überstehen. Aber zu meinen, dass hier zeitnah ein nachhaltiger Rebound stattfindet, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Schaut euch mal nur zum Beispiel die Preise für Kreuzfahrten an, die sind so günstig wie noch nie (mache selbst gerne Kreizfahrten). Auch wenn es mich bei diesen Preisen reizen würde zuzuschlagen werde ich nicht buchen, denn ich habe keine Lust 2 Wochen im Hafen einer Mittelmeerstadt unter Quarantäne zu verbringen. Und wenn ich mir anschaue wie die Preise weiter fallen, dann denken viele so. Darum glaube ich, dass dieses Jahr ziemlich düster für das Unternehmen und die Aktie wird.
ABER: das Gute ist, dass man davon ausgehen kann, dass dieser Virus 2021 nicht mehr das Thema sein wird wie 2020. Somit könnte die Aktie zu einem echten Schnäppchen werden, da man keine Strukturprobleme hat und somit auch nicht hoffen muss, dass ein fundamentaler Turnaround in den Bilanzen gelingen muss. Die Aktie wird dieses Jahr noch weiter fallen (und zwar deutlich), aber das Comeback werden wir spätestens 2021 erleben. Man sollte sich TUI auf alle Fälle auf die Watchlist setzen. |