Du wühlst zu sehr ins Detail, was die Bilanzierung von TUI betrifft, da bekommt man nur einen "Osterschock". Tourismus wird es immer geben, solange es Menschen gibt, in Zukunft mehr den je, es gibt in den Industrieländer immer mehr alte Menschen, die haben Zeit und die Menschen bleiben immer länger fit, werden immer älter, alleine das ist ein Potential an Reise-freudigen Menschen das immer weiter steigen wird. Und eins ist Fakt, TUI ist der größte Tourikonzern der Welt, engagiert sich jetzt auch verstärkt in Asien und in Indien, was ist das erst in Zukunft für ein Menschenpotential was Reisen anbetrifft. Ergo, Urlaub und Reisen ist eine Zukunft Industrie ohne Gleichen. Und das Schiffs-Container-Geschäft, kommt bei TUI noch oben drauf, auch das ist Zukunft, ohne Container-Geschäft, gibt es keine globale Weltwirtschaft und die nimmt weiter zu.
Jetzt kommst Du bestimmt wieder mit Krieg, Ölkrisen und Terrorismus, das alles gab es schon da waren wir beide und unsere Eltern, noch gar nicht auf dieser "Kugel" und das wird es auch in Zukunft immer geben, der Mensch hat gelernt damit zu leben.
Und ich sage es ganz krass, bevor kein Mensch mehr reist und es die Tourismusindustrie nicht mehr gibt, da werden erst einige andere Industrien von dieser Erde verschwinden.
Gehe mal in der Geschichte zurück, wie viele alte Industriezweige sind vom Erdboden verschwunden, obwohl sie in den Anfängen der Industrialisierung große Konzerne hervorbrachten. Um nur einig zu nennen, Webereien, Spinnereien, Bergbau usw.. Und in Zukunft werden ganze Industriezweige verschwinden, auch die Heute noch gut verdienenden und brummende Ölindustrie wird es eines Tages nicht mehr geben, weil es dann kein Erdöl mehr gibt. Oder ein anderes Beispiel, "Software", wie schnelllebig ist diese Branche, es brauchte nur irgend jemand eine bessere und billigere Software, als SAP sie hat, auf dem Markt werfen, dann ist SAP, von heute auf morgen "tot", es sei denn, sie kaufen den Konkurrenten vorher auf. Und schau mal wie SAP an der Börse bewertet ist (57,7Mrd €), mit einer Bilanzsumme von sage und schreibe lächerlichen 9 Mrd € und auch nur wegen dem Cashflow, den sie aus ihrem Geschäft generieren und der Fantasie, das ihre Software unantastbar ist. Ich habe nicht eine SAP-Aktie, aber genug TUI im Depot;-) Auch für die "Pillendreher" Pharma und Chemie sehe ich noch eine gute und lange Zukunft, auch da bin ich engagiert.
Fazit: Reisen werden die Menschen immer, dabei fängt sich so mancher was ein, dafür braucht man gute Medikamente und somit hat die Pharmaindustrie und die Tourismusindustrie, eine lange und gute Zukunft vor sich:-))
Und was TUI anbetrifft, der größte stirbt nie vor dem Kleinsten, einer Branche die eine gute und lange Zukunft vor sich hat. |