Kein Problem, ich bin für Erklärungen ja dankbar.
Ich habe noch einmal meine Post von der Bank gelesen (comdirect). Du hast Recht! Es war tatsächlich von Anfang an eine "weitere Annahmefrist" angekündigt (13.06.2019 - 26.06.2019). Ich sollte genauer lesen und nicht bei der ersten genannten Frist aufhören ,-)
Trotzdem ist mir eines nicht klar: Die Aktien die zum Ende der ersten Annahmefrist (06.06.2019) angedient wurden, wurden offensichtlich zeitnah bekannt gegeben (Schwellenberührung / Geschäftstag / Tag der Bekanntmachung nur wenige Tage auseinander).
Bei der weiteren Annahmefrist (Ende zum 26.06.2019) wurde erst 16 Tage später, also der 12.07.2019 als Geschäftstag / Tag der Schwellenberührung angegeben. Wobei die öffentliche Mitteilung dann teilweise erst weitere 14 Tage später (26.07.2019) gemacht wurde.
Richtig ist, dass Fosun die 76,75 % bereits am 16.07. bekannt gegeben hat (Geschäftstag 12.07.), aber dadurch, dass lediglich die "kleineren Großaktionäre" relativ zeitnah gemeldet haben (15.07. - Oddo / 19.07. - Polygon, Cornelisse und Griffith, schien es ja so, als ob ein paar große weiterhin mit dabei geblieben sind. Am 22.07 kam dann noch Duke und wie gesagt am 26.07. dann Schäfer und Dorval Asset.
Bei ALLEN "Andienern" wurde der 12.07. als Geschäftstag / Tag der Schellenberührung angegeben, wieso dann die großen Terminunterschiede bei der Bekanntmachung?
Fazit: Es wurden große Aktienbewegungen bzw. Insiderverkäufe erst 1 Monat nach Andienung bekannt gemacht. Egal ob rechtens oder nicht, einen faden Beigeschmack hat das für mich.
Vielleicht übersehen ich ja auch hier etwas Entscheidenes, oder unterliege einem Irrtum. Entsprechend bin ich für weitere Aufklärung dankbar. Evtl. handel ich dann in künftigen Fällen schlauer .....
Mir zeigt es halt mal wieder nur, dass man sehr wachsam sein sollte und es nicht mehr so "beschaulich" wie vor 30 Jahren an der Börse zugeht ;-)
Ich wünsche allen Investierten viel Kraft und gute Nerven, sowie ein glücklicheres Händchen bei der Auswahl zukünftiger Aktieninvestments ;-) |