Die BVB eigene Prognose muss nach meiner Meinung definitiv erhöht werden. Dabei geht es natürlich nicht um eine mögliche Meisterschaft.
Für Platz 2 gibt es andere Sponsorenprämien als für Platz 3 oder 4. Es geht eben nicht nur um die erneute CL Qualifikation, sondern im Detail natürlich auch um die genaue Platzierung!
Sollte RB Leipzig nächsten Spieltag verlieren, wird der Vorsprung auf Platz 3 uneinholbar sein. Sollte BVB gewinnen, ebenso. Bei Platz 2 gibt es kaum ein Szenario, wo die Prognose nicht übertroffen werden muss.
Ich glaube aber nicht, daß BVB die Prognose direkt nach einer feststehenden Vizemeisterschaft erhöhen wird, sondern erst nach der faktisch feststehenden Platzierung ganz am Ende, denn BVB könnte theoretisch sogar Meister werden. Macht keinen Sinn, nach feststehendem Platz 2 die Prognose zu erhöhen und dann bei Platz 1 nochmals zu erhöhen.
Bei Meisterschaft winken BVB nach meiner Meinung mindestens 15 Mio Sponsorenprämien, eventuell sogar noch mehr. Plus zahlreiche weitere Effekte.
Bei Vizemeisterschaft hätte BVB alle sportl Zielvorgaben für alle drei Wettbewerbe erfüllt oder übererfüllt, gleichzeitig hat BVB aber in anderen Bereichen die eigenen Prognosen klar übertroffen:
1. BVB hat mit lediglich 73.000 Zuschauern kalkuliert, das wird klar übertroffen 2. Beim Merchandising läuft es offenkundig viel besser als erwartet, letzte Saison hatte man 40.000 verkaufte Sondertrikots, diese Saison aber 170.000 womit niemand gerechnet haben kann. 3. Sehr ausführlich wurde bei der Bilanzpressekonferenz auf die Energiekrise hingewiesen, daß mur deswegen diese Saison keine Dividende zahlen würde, dies aber direkt nächste Saison passieren soll. Die Energiepreise sind seit August 2022 extrem stärker gesunken, als man das vermutet hätte haben können. 4. bei den Sponsoreneinnahmen läuft es offenkundig besser als erwartet, BVB hatte in allen Vor-Coronajahren sehr konservativ kalkuliert, wenn die sportl Vorgaben nicht alle erfüllt wurden, gab es deswegen trotzdem keine signifikante Prognose Verfehlung.
BVB erwartet 394 Mio Ex-Transferumsatz, das wird DEFINITIV übertroffen, es wird völlig un vermeidlich sein, ist aber nur meine Meinung, weiter nix. Beim Nettogewinn wird allermindestens die obere Prognose erreicht, wahrscheinlich aber übertroffen.
Im laufendem 4. Quartal hat man ggü dem Vorjahr ein Heimspiel mehr und ein Pokal Viertelfinale mehr. Auch das 4. Quartal wird klar besser ausfallen müssen. Im Gesamtjahr wird das Nettoergebnis mindestens 50 Mio besser ausfallen als das Vorjahreergebnis, es wird die größte Verbesserung aller Zeiten, der Ex-Transferumsatz wird ein absoluter Rekordumsatz sein.
Dies alles völlig unabhängig von einem möglichem Bellingham Transfer. Die Analysten Prognosen werden nach meiner Meinung überwiegend übertroffen, teilweise drastisch übertroffen und zwar OHNE BEllingham Transfer. Wenn die Kursziele erreicht werden, werden die Analysten die Kursziele erhöhen müssen. Markus Silbe von Frankfurt Main Research erwartet im laufendem Geschäftsjahr rote Zahlen, sein Irrtum ist kollosal, dies mit monatelanger Ansage, so viel dazu.
|