"... irgendwannmal kommt irgendetwas, es werden auch Aliens auf der Erde landen, das kann ich Dir auch sagen:D Aber es wird nicht in den nächsten Jahren passieren, deswegen finde ich der Silberhort heute schon als übertrieben! Der Staat ist Immerhin keine Privatperson, der es sofort an den Kragen geht, wenn sie Schulden hat. Wer kann überhaut sagen, wieviele Schulden noch verträglich sind und wieviele nicht?! Solange er BIP immer noch stimmt, ist alles ok!" Zitat Ende...
Der letzte Satz ist entscheidend: SOLANGE ! Und wenn nicht mehr, bei einer Rezession, oder einer Depression?! Dann hat der Staat quasi undedeckte Verbindlichkeiten. Bis dahin wurden diese und die neuen, um die alten zu tilgen, (Roll-over-credits, privat und geschäftlich tödlich), durch das BIP, gedeckt. Und das ist der Punkt, an dem Silber dieses Vakuum, bis das Vertrauen in Papiergeld wieder da ist, überbrückt. Es wird anders laufen als 1924, damals konnte man für ein paar Silber-Münzen Häuserreihen kaufen, sondern es wird so ähnlich sein wie bei der Währungsreform 1948:
- abgeschlossene Verbindlichkeiten wurden mit einem Kurs 10:1 umgestellt, - laufende Verbindlichkeiten wie Löhne, Renten, Mieten im Kurs 1:1 (!) - Bargeld und Sparguthaben zum Kurs 10:6,5 umgetauscht.
Das heisst, Schulden hatten sich fast VERDOPPELT.
Also, hier wird schon so einiges Fantastisches gepostet zum Silberpreis je Unze, aber andererseits diese Naivität, dass ein Staat nicht pleite gehen kann, ist echt der Hammer. Das Gegenteil zeigt die Geschichte. Eine Währungsreform ist eher die REGEL. Und wenn wir keine Inflation haben, liegt das daran, dass das viele, viele Geld, etliche Bio. in... na? richtig! in Derivaten steckt. Dass viele Wirtschaftswissenschaftler nicht wissen, ob wir eine In- oder Deflation bekommen, sagt ja auch schon einiges aus.
Ich kaufe weiterhin Silber. Anlage- und Sammlermünzen, ein wenig diversifiziert. viel verlieren kann ich nicht. Höchstens, wenn sich die G20 oder G-69 Mitglieder auf eine Rettung unseres Wirtschaftssytem einigen, z.B. durch eine Weltwährung oder weitere Luftbuchungen. Das halte ich für äusserst unwahrscheinlich, denn für Indien oder China bietet sich gerade jetzt die historische Chance, die Weltwirtschaftsmacht USA abzulösen. |