WDI Forum für Verantwortungsbewusste

Seite 313 von 567
neuester Beitrag: 29.12.22 05:23
eröffnet am: 30.01.17 17:25 von: PastaPasta Anzahl Beiträge: 14167
neuester Beitrag: 29.12.22 05:23 von: Stronzo1 Leser gesamt: 6222545
davon Heute: 1457
bewertet mit 49 Sternen

Seite: 1 | ... | 311 | 312 |
| 314 | 315 | ... | 567   

05.06.20 22:01
15

1812 Postings, 6246 Tage Scent@ooo111ooo Durchsuchung & Folgen - Teil 2

Wie stellst Du dir eine Durchsuchung bei Wirecard vor? Ein Trupp von 100 Fachleuten der Staatsanwaltschaft und Polizei riegelt alles mit der Waffe im Anschlag ab?
Es handelt sich - wenn überhaupt - um ein Wirtschaftsdelikt.
Und erst einmal nur um den Verdacht eines solches.
Wie bei einem Fehlalarm bei einer Bank wird aber durchaus geklotzt und nicht gekleckert.
Sprich, wenn was dran sein sollte (und das weiß man ja nicht) dann wählt man natürlich auch die Maßnahme welche alle möglicherweise vorhanden Belege forensisch (also gerichtsfest) sichert.
Das braucht Zeit. Zeit in der Vorbereitung und Zeit in der Durchführung.
Und darüber redet man erst einmal. Und zwar nicht von oben nach unten herab, sondern von Seiten eines Ermittlers der Strafverfolgungsbehörden mit einem Mitarbeiter der Firma Wirecard und letztlich mit den Beschuldigten soweit greifbar. Und greifbar heißt eben auch, dass man ggfs. soweit zeitlich vertretbar wartet um mit durchaus Respekt Maßnahmen durchzuführen zu denen man verpflichtet ist, die man aber ggfs. auch bei einem Unschuldigen durchführt.
Und damit macht man dies unaufgeregt, in den einzelnen Büros der Bereiche die durchsucht werden dürfen. Was übrigens in Kooperation durchaus leichter geht. Und jetzt überlege Dir mal, wie lange es dauert, wenn ich zu Dir ins Büro komme, dir erkläre um was es geht und wir uns dann daran machen die Unterlagen zu sammeln die ich für richtig halte. Insbesondere weil diverse Unterlagen in gesicherten Bereichen, Accounts etc. liegen und ich sehr dankbar für deine Mitarbeit bin.
Eine IR-Dame die mit einem Interessenten telefoniert - in einem anderen Stockwerk oder in verschlossenen Büros muss davon überhaupt nichts mitbekommen. Und selbst wenn, wird sie Dir das ganz sicher nicht am Telefon mitteilen. Du bist da schon sehr kritisch.

Und dazu wie lange es dauern kann bis es zu einem Ergebnis kommt:
Am heutigen Tage wurde vermutlich noch nicht eine Zeile irgendeiner eMail forensich ausgewertet sondern erst einmal nur sortiert und verwaltet.
Zunächst einmal wurde auch nur durchsucht und vermutlich auch beschlagnahmt. Die Auswertung und Sichtung kann sich über Wochen und gar Monate hinziehen.
Hatten wir ja schon, das es schwer ist eine Nadel im Heuhaufen zu finden und ggfs. ist noch nicht einmal eine da. Auch ist es möglich, dass zunächst einmal nur gesichert wurde und noch nicht einmal entschieden wurde ob die Unterlagen auch zur Auswertung verwendet werden.
Man sichert sozusagen nur auf Verdacht Unterlagen die man bei genauerer Prüfung der Umstände vielleicht noch sichten will ... oder vielleicht die Staatsanwaltschaft darauf auch verzichtet und den Fall einstellt.
Einfaches Beispiel: Ich beschuldige xy der Anstiftung zur Falschaussage und gebe bei der Mitteilung an die Staatsanwaltschaft zu Protokoll, dass ich Unterlagen von XY erhalten habe die dies angeblich belegen. Ich ergänze oder es gibt den Verdacht, dass XY noch weitere Unterlagen / Kommunikationsdaten hat, die das belegen.
Ob die Unterlagen die der Anzeigeerstatter vorbringt echt sind ist das eine. Ob deren Inhalt falsch ist das nächste. Wenn der Ermittler mit seinem Strafverfolgungszwang von dieser Anzeige Kenntniss erhält (eben durch die Anzeige/Sachverhaltsschilderung/Telefonat) hat er alles zu sichern was den Sachverhalt erhellen kann und zwar möglichst schnell weil ein paar Wochen später sind die Unterlagen vielleicht nicht mehr da. Da sind wir wieder bei der Nadel.
Die Prüfung ob das was in den Unterlagen des XY drin steht tatsächlich für eine Straftat ausreicht, erfolgt im Zweifel erst später. Und deshalb ggfs. auch eine Auswertung der gesicherten Unterlagen erst später oder ggfs. auch gar nicht.
Und selbst wenn Tatverdacht erhärtende Belege gefunden werden ...
dann gilt erneut klotzen nicht kleckern.
Sprich der Staatsanwalt geht vom Schlimmsten aus (das ist ihr Job - man ermittelt auch wegen einem Tötungsdelikt und geht nicht von Altersschwäche aus -> man Obduziert, findet man keine Belege für eine Straftat, war es auch keine -> soviel zum KPMG Bericht).
Ob - selbst bei erhärtenden Belegen - auch für einen Strafbefehl oder gar für ein Verfahren vor Gericht ausreicht, wage ich doch sehr zu bezweifeln. Da müßte schon in einer eMail gefunden werden: "Du CEO, ich bins der Verantwortlich für die Finanzen. In ein paar Tagen soll doch der forensische Bericht kommen. Ich muss Dir beichten, dass ich eigentlich genau weiß, dass wir da illegal vorgegangen sind. Der Bericht wird das wahrscheinlich finden. Vielleicht solltest Du den Kapitalmarkt darauf vorbereiten.     - und wenn Braun dann zurück geschrieben hätte: ey bzw. kpmg, das will ich nicht hören und der Kapitalmarkt auch nicht. Ich sage einfach ich weiß von nix, wird schon gutgehen" ...
DANN ja DANN wäre objektiv und subjektiv ... also mit Wissen und Wollen der Markt getäuscht worden und beide müßten aus gutem Grund ohne Frage ihren Hut nehmen.
Aber so war das pure Formalität heute. Ein bißchen mehr Neutralität und Hinterfragen täte gut um es den Leerverkäufern nicht zu einfach zu machen.
Selbiges gilt nach wie vor auch für das wofür ein "forensischer Bericht" da ist. Man sucht die Nadel im Heuhaufen. Findet man sie nicht ist das ein Freispruch. Nicht aus Mangel an Beweisen, sondern weil man alles gemacht hat um bei "gerichtsfest belegbar" zu beweisen ob getrickst wurde. Eine Nadel die nicht da ist kann nicht gefunden werden. Deswegen mag immer ein Restverdacht bleiben, weil der Heuhaufen so verdammt groß ist - wie eben bei Wirecard. Aber irgendwann ist auch einfach gut und auch dem Ankläger glaubt man nicht mehr, bzw. die "4 Finger" fallen auf diesen zurück.
18.06 ... Tag der Erhellung

05.06.20 22:09
1

264 Postings, 4123 Tage lechuzaWann wird die Bafin durchsucht?

Darf doch mal erlaubt sein, die Frage.  

05.06.20 22:11
5

239 Postings, 2082 Tage Glühstrumpf@Scent

Top Beitrag, bist offiziell für den Pulitzer-Preis nominiert. Das so bitte an die FAZ, Handelsblatt etc schicken. Meine Hoffnung ist jedoch recht klein, dass dieser Beitrag, der nahezu vollumfänglich die gesamte Situation erklärt, irgendwo Erwähnung finden würde.

Trotzdem, Danke!  

05.06.20 22:15
1

164 Postings, 2060 Tage pantos00Ist doch wie bei Tesla

Musk twittert etwas, der Kurs variiert ein wenig, aber am Ende passiert - > gar nix. Oder ist Musk abgesetzt worden ? Oder hat er eine Strafe bezahlt ? Oder darf er nicht mehr twittern und tut es dennoch ?

Macht Euch nicht verrückt, das sind taktische Spielchen damit die BaFin ihr Gesicht nicht verliert, weil sie verpaßt hat bei WDI korrekt zu handeln. Das sind staatliche bezahlte Schnarchsäcke.  

05.06.20 22:20
9

68 Postings, 1918 Tage H.I.Super

Vielen Dank an User @Glühstrumpf, dass du Don Zwetschge noch einmal an seine Äußerungen erinnert hast. Denn User Zwetschge diskreditierte mich u.a., weil ich vor Ermittlungen der Staatsanwaltschaft gewarnt habe und erntete hier im Forum noch Applaus. Eine kritische Grundhaltung - unabhängig davon ob man investiert ist oder nicht - ist wohl einfach nicht erwünscht gewesen.
Aber jetzt können alle der Wahrheit ins Auge blicken. Selbst wenn E&Y am 18.06 den Jahresabschluss testiert, kann es davor bereits personelle Konsequenzen geben. Die Kapitalmarktkommunikation hatte übrigens nicht Eichelmann, sondern Braun zu verantworten.

Thomas Eichelmann hat im Falle eines laufenden Verfahrens daher freie Hand, um seine Agenda durchzusetzen und Braun abzusegnen. Ich verweise diesbezüglich nur auf seine Rolle bei der Deutschen Börse. Was das für Wirecard bedeuteten würde, sollte jedem bewusst sein, der auch aufgrund der Expertise von Markus Braun in Wirecard investiert hat.

Wenn ich das Forum heute durchlese, frage ich mich:
Wie weltfremd und stur muss man eigentlich sein, um als !fachfremder! zu behaupten, die Ermittlungen und Anschuldigen gegen Wirecard sind alle haltlos, nachdem selbst die Staatsanwaltschaft - als neutralste Behörde in diesem Land -  mit einem Durchsuchungsbeschluss die Büros von Wirecard durchsucht.
Und bitte kommt mir jetzt nicht wieder damit, dass der Kurs “gedrückt” wurde. Es können auch noch institutionelle Anleger Positionen nachbörslich reduziert haben, da durch die Durchsuchung noch ganz andere Dinge ans Tageslicht kommen könnten. Sowas nennt man im Fachjargon auch Risikoreduzierung.

Fakt ist heute Abend, dass man die Durchsuchungen nicht positiv werten kann.
Denn die Kapitalmarktkommunikation und insbesondere die AdHoc vom 13.03 hat viele Anleger dazu verleitet in Wirecard zu investieren oder bestehende Positionen auszubauen.

05.06.20 22:35

264 Postings, 4123 Tage lechuzaEs geht nur um Schlagzeilen.

Egal, ob die Untersuchungen fruchtbar sind oder überhaupt nötig waren.

Es geht um Schlagzeilen.

Schon bemerkenswert, dass wiederholte Falschmeldungen gegen wirecard, auch von überführten Falschmeldern, sahneweich durchgereicht werden und fragwürdige Durchsuchungen gleich mit martialischer Medienoffensive veröffentlicht werden.

Mir hat mal ein sehr geschätzter Mensch aus hohen wirtschaftlichen Kreisen gesagt: "jeder ist käuflich, es liegt nur am Preis. Auch Du bist käuflich." - Ja, das lass ich mal auf mir sitzen, mit Blick auf das.....

05.06.20 22:44
1

197 Postings, 5885 Tage azoreinteressanter Ted Vortrag über Kinder u Geld

https://youtu.be/_VB39Jo8mAQ

ua zitiert der Vortragende seinen kleinen Sohn: I wish I had a IPhone so I could buy stuff...  

05.06.20 23:00
12

68 Postings, 1918 Tage H.I.So ein Schmarn

die Staatsanwaltschaft ermittelt nicht aus jux und dollerei oder wegen Schlagzeilen. Genauso wenig, wie man einfach so Büroräume durchsucht. Was mich diesbezüglich auch noch vorsichtig stimmt:
Niemand von uns kann wissen und beurteilen, welche Akten/Datenbestände von der Staatsanwalt beschlagnahmt wurden. Denn möglicherweise sind dort strafrechtlich relevante Anhaltspunkte zu finden, die sich negativ auf die von TCI gestellte Strafanzeige gegen Wirecard auswirken.
Übrigens setzt die Untreue eine Vermögensbetreuungspflicht voraus. Dieses Tatbestandsmerkmal ist zwar in der Rechtswissenschaft sehr umstritten, doch wird man bei Markus Braun wohl eine solche Pflicht annehmen können. Lassen sich Hinweise finden, die darauf hindeuten, dass bestimmte Informationen nicht veröffentlicht wurden, weil sie von WDI möglicherweise als negativ beurteilt wurden, dann gute Nacht Markus Braun.

Hoffen wir alle weiterhin das beste. Ich würde mich trotzdem freuen, wenn in diesem Forum endlich konstruktiv diskutiert werden könnte. Denn ich habe das Gefühl, dass viele User auch mit kritischen Beiträgen etwas sinnvolles zum Diskurs beitragen könnten.

Grüße HI  

05.06.20 23:08

900 Postings, 6224 Tage VolkswirtHI : I h würde mal gerne von dir wissen welche

Möglichkeiten hat WCI ( nach deinem juristischen Background) um aus dieser Situation rauszukommen  ?

Was würdest du als HI vorschlagen?

Im Moment höre ich nur :

a) Abwarten auf den 18. und die dann guten Zahlen werden alles " überstrahlen " und alles ist dann gut

b ) Braun und CFO rauswerfen und alles wird gut

Was wäre ein gutes Szenario um aus der Situation das Beste zu machen ???  

05.06.20 23:09

900 Postings, 6224 Tage VolkswirtSollte heißen: Höre ich von anderen Mitstreitern

05.06.20 23:26

993 Postings, 3011 Tage per.aspera.ad.astralechuza

wenn dein Freund aus "höheren kreisen"  käuflich ist, es heißt lange noch nicht,
dass jeder käuflich ist!  

05.06.20 23:45
1

217 Postings, 2290 Tage ClearanceWaterHI, Jetzt plötzlich schon Untreue? Gar gegen Braun

? Habe ich etwas verpasst und es wird hier plötzlich wegen Untreue ermittelt? Ich dachte es geht um Marktmanipulation (= unfaire Maßnahmen um die Preisfindung auf Märkten zu beeinflussen), was mit Untreue nichts zu tun hat (und es kommt daher auch auf solch eingstreute jur. Fachbegriffe wie "Vermögensbetreungspflicht" überhaupt nicht drauf an).  

05.06.20 23:47
5

68 Postings, 1918 Tage H.I.@volkwswirt

Zunächst müssen erst einmal die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft abgewartet werden.
Solange sollten keine personelle Konsequenzen gezogen werden. Dann MUSS sichergestellt werden, dass der Jahresabschluss 2019 von E&Y testiert wird. Sollte dies nicht passieren, bleibt Eichelmann nichts anderes übrig, als die Reißleine zu ziehen, indem personelle Konsequenzen gezogen werden.

Die Beantwortung der Frage was Wirecard tun könnte, um aus der Situation herauszukommen, ist auch deshalb schwierig, weil noch sehr viele Fragen ungeklärt sind. Derzeit dürfen jedenfalls keine vorschnellen Entscheidungen getroffen werden. Der Druck steigt freilich weiter, doch wird jeder Aktionär die Ermittlungen gegen Wirecard verkraften können, wenn am 18.06 alles stimmt.

Sollte die Staatsanwaltschaft übrigens gegen Markus Braun Anklage erheben und dieser entsprechend verurteilt werden, hagelt es Schadensersazklagen gegen ihn. Jeder der nachweisbar aufgrund der Kapitalmarktkommunikation nach dem 13.03 Aktien gekauft und nach dem 27.04 mit Verlust verkauft hat, kann sich dann entsprechenden Rechtsbeistand suchen.
Hoffen wir, dass er der liebe Herr Braun einen nicht unerheblichen Teil seines Vermögens auf seine Frau übertragen hat und seine Wirecard Anteile (unsere freilich auch) noch etwas Wert sind. Denn die wird er dann brauchen...

05.06.20 23:50
3

68 Postings, 1918 Tage H.I.@ClearanceWat

TCI hat bereits vor zwei Wochen eine Strafanzeige gegen Wirecard wegen Untreue gestellt. Sollten bei der heutigen Durchsuchungen Hinweise auf mögliche Verstöße gefunden werden, können die freilich bei der Bearbeitung der Anzeige wegen Untreue gegen und für Wirecard verwendet werden.  

05.06.20 23:59
9

246 Postings, 1963 Tage mule99Die nächste "Story of Crime"

Diese neue Story dürfte die "Short Leaks Story" noch übertreffen: https://www.ariva.de/forum/...gsbewusste-523923?page=287#jump27602782

Sie geht so:

Ein neuer Twitter Account wird angelegt: https://twitter.com/aktienheini
4. Juni, 11:12 ."Viceroy @viceroyresearch We at @viceroyresearch are long German regulation including #BaFin. Reality is a new dawn. We firmly believe they'll intervene in the #AccountingFraud that @Wirecard  have sought to distance themselves from. $WDI.
https://twitter.com/viceroyresearch/status/1268470607701667840"
5. Juni 15:39 erster und einziger Tweet von aktienheini: https://twitter.com/aktienheini/status/1268900280764174336
5. Juni 17:51 Uhr Zahlungsdienstleister: Bafin zeigt Wirecard wegen Marktmanipulation an - Konzernzentrale durchsucht (Handelsblatt)  www.finanzen.net/news/wirecard-news
5. Juni 18:00 Plötzlich wird wie irre nachbörslich verkauft, nachdem den ganzen Tag über schon verdächtig in den stark steigenden Markt hinein verkauft wurde https://www.ariva.de/forum/...014-2025-497990?page=5624#jumppos140619
5. Juni 18:03 Offizielle Adhoc news von Wirecard zur Bafin Untersuchung  
5. Juni 18:04 Fraser Perring  "Fraser Perring - Grand Poobah of “criminal” shorts" News!! @Wirecard's offices have been searched. #Bafin reports #Wirecard for market manipulation - corporate headquarters searched. Financial regulator sees signs that the Dax group has duped its investors. We @viceroyresearchare long #German regulators.
https://twitter.com/AIMhonesty/status/1268936828809338880

Tweets aus dem Netzwerk von Vicoroy Research und Fraser Perring :

5. Juni, 8:39: https://twitter.com/Laan_Pa/status/1268794529735249921
5. Juni 15:09: https://twitter.com/SMcshortface/status/1268892822721134592
5. Juni, 15:23:  https://twitter.com/SMcshortface/status/1268896336360988673
5. Juni; 20:40  https://twitter.com/FelixHoltermann/status/1268976008235028480

Hintergrundinfos zu Viceroy Research

RESEARCHREPORTJuly 2018 - INVESTMENT RESEARCH IN THE ERA OF FAKE NEWS - A study of activist short selling and Viceroy Research
https://t.co/BPqIUli1Ai?amp=1

"Our research indicates that the founder of Viceroy, Fraser Perring, has a history of dishonesty. In 2014 he was disbarred as a social worker by the Health and Care Professions Council in the UK after a hearing. The hearing found Perring guilty of misconduct, and then dishonesty in attempting to cover up this misconduct"

https://twitter.com/MikeHaryes/status/1268475008692686855  

06.06.20 00:06

217 Postings, 2290 Tage ClearanceWaterHI, verstehe jetzt Deinen Beitrag besser. Danke

für die Info. Ich dachte in der TCI Anzeige ginge es auch um Marktmanipulation.

Der Untreue Vorwurf von TCI scheint mir jedenfalls wesentlich weiter hergeholt zu sein (wo ist  z.B. der Vermögenschaden zulasten WDI/seiner Aktionäre?) als der Marktmanipulationsvorwurf durch die Bafin. Ein Indiz dafür ist ja gerade auch, dass die Hausdurchsuchungen auf Basis der Marktmanipulationsvorwürfe durchgeführt wurden und eben gerade nicht auf Basis der Untreuvorwürfe, die dafür zu substantiiert sein dürften.  

06.06.20 00:07
4
Bin zwar keine RA, aber  trotzdem oder genau deswegen  die Frage:  was ist mit der  Unschuldsvermutung?  Bevor man schreibt "... Herr B.  einen nicht unerheblichen Teil  seines Vermögens auf seine Frau übertragen hat... "  Ehrlich gesag, ich finde , es ist nicht ok , egal ob das  nur die Vermutungen sind. Die negative Presse schreibt auch "nur" die Vermutungen und wir sehen was solche Vermutungen verursachen!

06.06.20 00:08
5

812 Postings, 2241 Tage investBIGAls ob da was raus kommt

Wieviel Konzernzentralen von Dax Konzernen wurden in letzter Zeit Durchsucht, ein halbes Dutzend. Und welche Konsequenzen hatte das -> keine. Wurden irgendwelche Vorstände ausgetauscht, nein. Die BaFin und Staatsanwaltschaft tun was man erwartet, ermitteln. Machen die in Singapore auch schon seit Feb 2019. Was denkt ihr wer ermittelt schneller, die emsigen Asiaten oder die Kollegen in München. Da kommt die nächsten Jahre gar nix bei raus. Ich erinnere mich noch an die Ermittlungen gegen den ehemaligen Chef der dt. Post da wurde so lange ermittelt bis alle Vorwürfe verjährt waren. So läuft das doch fast immer. Fallen mir noch tausend anderer Beispiele ein, das ist ein non Event. Wenn das Testat kommt, hatte Wirecard doch recht, alles bestens und man muss meine adHoc heraushauen, weil ein Meeting nicht stattgefunden hat oder weil eine Bankbestätigung wegen Corona zu spät kam. So einfach ist das.  

401 Postings, 2111 Tage Dorothea1H.I. *danke*

Ich danke dir für deine stets sachlichen und qualifizierten Beiträge!
Zwar wünscht sich NIEMAND von uns, die wir in WDI investiert sind,  dass das "worst case scenario" eintritt, aber keiner kann das aus heutiger Sicht ausschliessen, denn wir haben nicht das erforderliche know how, um dies  beurteilen zu können. Und so bleibt es bei der Hoffnung, dass es gut ausgeht und EY den JA 2019 mit uneingeschränktem Testat versehen wird....

4

826 Postings, 2031 Tage Meli 2Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 07.06.20 12:32
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß

6
wäre die drekkks Medienmehrheit nicht auf Klicks angewiesen und würde aus jedem reisserischen WDI Artikel Profit schlagen, wären wir jetzt nicht da , wo wir sind. Nicht wdi hat adhocs verletzt, sondern die Presse hat den quasi Freispruch der forensischen Untersuchung ins Gegenteil verdreht, dadurch den Kurs (gut eigentlich die LVs mit Hilfe der Presse) abschmieren lassen und nun soll WDI dafür haftbar gemacht werden? Doppel- LOL . nein HI, nicht MB, sondern die Drahtzieher dieser Hetzkampagne sollten vor den Richter. imho    

06.06.20 00:09

812 Postings, 2241 Tage investBIG*keine

06.06.20 00:09

217 Postings, 2290 Tage ClearanceWaterBerichtigung letzter Satz im vorhergehenden Post:

"..auf Basis der Untreuevorwürfe, die dafür zu "wenig" substantiiert sein dürften."  

06.06.20 00:11
1

812 Postings, 2241 Tage investBIGDie BaFin sagt selbst

Sie brauchen das Urteil von EY, daran wird sich entscheiden wie intensiv hier weiter ermittelt wird. Kommt das Testat kann man das abhaken.  

06.06.20 00:15
1

826 Postings, 2031 Tage Meli 2Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 07.06.20 12:33
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß

Seite: 1 | ... | 311 | 312 |
| 314 | 315 | ... | 567   
   Antwort einfügen - nach oben