29.06.2005 TCL Multimedia kaufen Asia Investor
Laut den Experten von "Asia Investor" bietet sich bei TCL Multimedia (ISIN KYG8701T1040/ WKN 929449) eine Turnaround-Spekulation an.
Der Titel blicke auf einen Abwärtstrend zurück, welcher im Januar 2004 begonnen habe. Hintergrund sei das schwache Mobilfunkgeschäft gewesen, das in der Mutter TCL bzw. in der Schwestergesellschaft TCL Communication Technology organisiert sei. TCL habe sich vor rund eineinhalb Jahren erhofft, diese Sparte durch ein Joint Venture mit Alcatel voranzubringen und in die Top fünf der Branche vorzustoßen. Doch dieser Versuch sei bisher misslungen, so dass sich mittlerweile TCL und Alcatel im Mobilfunkbereich wieder getrennt hätten. Kurzfristig habe das zwar für neue Belastungen gesorgt. Doch nun könne TCL die volle operative Kontrolle ausüben und werde das bisherige Joint Venture in die eigene Sparte eingliedern. TCL Communications rechne damit, dass man in diesem Jahr die Gewinnzone wieder erreichen könne, was auch für TCL Multimedia einen zusätzlichen Schub bedeuten würde.
TCL Multimedia sei im Bereich TV-Geräte, andere audiovisuelle Produkte und Computer positioniert. Dabei habe sich bisher vor allem die Umsatzentwicklung sehr dynamisch entwickelt, welche im vergangenen Jahr um fast 70% vorwärts gekommen sei. Der Gewinn habe sich allerdings halbiert. Zurückzuführen sei dies in erster Linie auf die fallenden Preise bei TV-Gräten und auf hohe operative Kosten im Europa- und USA-Geschäft. Hier müsse der Konzern deutlich nachbessern. Unterstützung bieten könne dabei unverändert die Umsatzentwicklung, welche sehr gut verlaufe. Insofern würden die Wertpapierspezialisten mit einer deutlichen Verbesserung der Ergebnisdaten und einer entsprechend positiven Reaktion in der Aktie rechnen.
Die Experten von "Asia Investor" raten bei TCL Multimedia zu einem ersten Kauf auf dem aktuellen Niveau, wobei ein Stoppkurs bei 0,13 Euro gesetzt werden sollte. Eine Aufstockung der Position erfolge später per Stop-buy bei 0,175 Euro. |