dass die Vectorimpfstoffe, die auf den Wildtyp ausgerichtet sind, alle nix taugen. Auch nicht bei der britischen Variante, denn in GB geht die Inzidenz seit Tagen wieder zügig nach oben. Seychellen (860/100000) und Bahrain (600), wo die Durchimpfung weltweit am Höchsten ist, sind inzwischen auch die Inzidenzen weltweit am Höchsten. Seychellen wurden hauptsächlich mit einem der chin. Impfstoffe und Bahrain mit einem chinesischen und mit Sputnik geimpft.
Da die indische Variante nach Ansicht einiger Virologen sich auch auf dem europ. Festland früher oder später durchsetzen wird, wird es wohl hauptsächlich bei den noch ausstehenden Studienergebnissen auf die Wirksamkeit bei der Indischen Mutation ankommen. Da die Dosierung bei Curevac aber deutlich geringer ist als bei Biontech und besonders bei Moderna, bin ich inzwischen etwas verhaltener bzgl. der Wirksamkeit der ersten Generation. Doch die zweite ist ja schon in der Mache. Andererseits hat Curevac schon vor längerer Zeit gemeldet, dass ihr Stoff gegen die südafr. Variante wirksam ist,während Biontech, so wie ich das mitbekommen habe, nicht besonders wirksam sein soll.
Ich bleibe weiter long und lass mich überraschen, was da für Studienergebnisse vermeldet werden. Hab ja auch noch die Biontech und mittel- bis langfristig wird Curevac sicherlich seinen Weg gehen.
Noch kurz zu Artikel 14, der die Frage aufgeworfen hat, wer denn den CVAC-Stoff kaufen soll? Laut Unternehmen ist man in intensiver Verhandlung mit der Covax-Initiative. |