Ich will hier nichts verheimlichen, mir persönlich ist das auch rel. Schnuppe, ob die Jungs da tricksen oder nicht, weil ich zum Einen die Propaganda der Umweltfanatiker nicht glaube. Waldsterben, Erderwärmung, Feinstaub, alles Säue, die mal ein paar Jahre durch's Dorf getrieben werden, um dann nach der wahren Erkenntnis als historische Hysterie abgelegt werden zu können. Zum Anderen wusste ich bereits vorher, dass die NOx Grenze bei den Dieseln realistisch nicht einzuhalten ist und in der Praxis auch überschritten wird. Für mich war das eher so etwas wie die Verbrauchsangaben. Jeder weiß, dass das nur theoretische Werte sind, und keinen kümmerts wirklich. Deshalb hat mich auch der Aufruhr bei der VW-Emissionsgeschichte so überrascht.
Die Art und Weise, wie VW das Thema anging, mag man kriminell nennen, für mich war es eher eine Bagatelle, die eben jetzt aufgebauscht wird. Natürlich muss man das ahnden, um einen Abschreckungseffekt zu erzielen, aber das war's auch schon.
Viel interessanter finde ich den Aspekt, was die Pressemeute in der Folge noch alles ausgraben wird. Man kennt das ja. Steht einer am Pranger, reicht das Steinigen nicht, Teeren und Federn ist das Minimum an Zugabe. D.h. ich erwarte, dass VW jetzt in jeder Hinsicht näher durchleuchtet wird und da könnte noch einiges kommen. Sachen, vor deren Veröffentlichung die meisten Opfer bisher zurückschreckten aus Angst vor Repressalien oder wirtschaftlichen Nachteilen, können unter diesen Umständen viel leichter ans Tageslicht kommen. Und dann erst reden wir wirklich über das Thema, das du anschneidest: Kriminelle Energie.
Der andere interessante Aspekt ist die technologische Zeitenwende. Was in den letzten paar Jahren in die E-Technik investiert wurde, ist phänomenal, das unterscheidet diese Pahse auch von einigen früheren Phasen, in denen der Siegeszug des E-Autos ausgerufen wurde. Tesla ist mittlerweile eine Herausforderung, Google und Apple eine latente Bedrohung. Schon allein aus dieser Angst heraus wird die Elektrifizierung bei den Herstellern weiter forciert. Jetzt kommt noch der Brandbeschleuniger des Emissionsskandals dazu, der die konventionellen Autos potenziell teurer macht. Vielleicht noch das Tempolimit und die Wende kommt schneller, als Viele denken. So manchen wird's auf diesem Weg zerbröseln (auch in Deutschland), weil er die Zeichen nicht erkennt oder weil er aufs falsche Pferd setzt. Dafür werden neue Namen auf der Bildfläche erscheinen. Unterm Strich wird's Deutschland tendenziell eher schaden, da, selbst wenn unsere Hersteller alle überleben würden, die lokale Wertschöpfung pro Fahrzeug deutlich kleiner sein wird. Wenn's dann noch einen oder mehrere Hersteller und ein paar große Zulieferer (wie z.B. den auf Verbrennungsmotoren konzentrierten Mahle) erwischt, verblasst das jetzige Rosarot noch mehr. Aber das ist der Wandel, der ist nicht aufzuhalten und braucht manchmal nur einen kleinen Funken, um loszulegen.
Es wird spannend! Unter allen Umständen :-)( |