Diese Aktie könnte so gut laufen wie Ascom (von CHF 2.- auf CHF 18.-!!) Was ist eure Meinung? Swisslog: Chance für den frühen Einstieg Swisslog gewinnt das Vertrauen wichtiger Kunden wie Wal-Mart zurück. Das verleiht der Aktie Kursfantasie. Die gute Nachricht kam Ende Oktober: Wal-Mart, der weltgrösste Detailhandelskonzern, beauftragte Swisslog mit dem Bau von zwei weiteren grossen Verteilzentren.Diese werden in den US-Bundesstaaten Pennsylvania und Illinois gebaut und dürften voraussichtlich Anfang 2006 ihren Betrieb aufnehmen. Diese Aufträge, deren Gesamtwert auf etwa 50 Millionen Franken geschätzt wird, haben nicht nur einen ganz direkten Einfluss auf die Geschäftszahlen von Swisslog, wie Roger Steiner, Analyst bei Kepler Equities erklärt: «Das Management hat uns kürzlich bestätigt, dass die Nachfrage nach Projektentwürfen gestiegen ist. Dies ist auch darauf zurückzuführen, dass potenzielle Kunden wieder an das langfristige Überleben von Swisslog glauben. Noch im ersten Halbjahr wurde das Unternehmen oft gar nicht angefragt, Offerten für bestimmte Projekte einzureichen.»
Unter den Kunden von Swisslog befinden sich Unternehmen, die weltweit bekannt sind. Neben Wal-Mart sind dies unter anderen Coca-Cola Amatil, das für die Abfüllung von Coca-Cola-Getränken im asiatisch-pazifischen Raum zuständige Unternehmen, oder der Möbelkonzern IKEA. Roger Steiner rechnet damit, dass der Geschäftsbereich Logistiklösungen für Lagerhäuser und Verteilzentren in nächster Zeit bedeutende Aufträge erwarten kann: «Wir gehen von der realistischen Annahme aus, dass Wal-Mart während der kommenden Jahre etwa drei Verteilzentren pro Jahr bauen lassen wird. Swisslog hat gute Chancen, sich den grösseren Teil dieser Aufträge zu sichern, weil die Verteilzentren nach demselben Muster erstellt werden könnten.»
Einen stabileren Geschäftsgang weist der Bereich Healthcare (Logistiklösungen für das Gesundheitswesen) auf. Einzelne Aufträge fallen hier weniger stark ins Gewicht, besteht die Kundschaft doch aus tausenden von Spitälern, Apotheken und weiteren Unternehmen aus der Gesundheitsbranche. Die grössten Risiken für Swisslog sieht Roger Steiner darin, dass sich die in Aussicht stehenden Grossaufträge lange verzögern könnten. Dennoch meint er: «Auf dem gegenwärtigen Kursniveau ist das Potenzial nach oben klar grösser als dasjenige nach unten. Deshalb empfehlen wir die Aktie mit einem Kursziel von 1.52 Franken zum Kauf.» |