Moin moin weitweg,
habe mal hier ein Beispiel nach welchen Kriterien (unter Anderen) ich die Aktien handle.
Daimler Aktien machten seit Oktober letzten Jahres eine ausgeprägte Seitwärtsbewegung und brachen im Juli raus. Klassische technische Analyse sagt, dass der Kursziel so einer Aktie die Höhe der Range ist, also hier würde mind. Kursziel bei ca. 40€ liegen.
Auch der Aufwärtstrend liegt hier vor. Dieser wird auch durch Handelsvolumen bestätigt. Als im Juli der Aufwärtsswing begann, stieg auch Handelsvolumen und während der Korrektur seit August fiel er, was eher dafür spricht, dass ein neuer Aufwärtsswing starten kann.
Die nächste mögliche Wende habe ich um den 21.08, hier gebe Toleranz +-3 Tage. Gestrige Kerze war ein Doji (Candlestick), leider ohne Steigung von Handelsvolumen, also könnte man noch von keiner Bodenbildung sprechen, aber immer hin schon ein Hinweis. Man kann hier noch locker abwarten, ob Doji heute/morgen bestätigt wird, dazu muss Schlusskurs über dem Doji erfolgen, also über 31,50€. Wenn das passiert, könnte man eine Position eröffnen und dabei, fals Kurs nicht weiter nach unten geht, unter dem Doji stop-loss legen. Tagestief von gestern war bei 30,40€ minus Lost Motion von 0,20 ist 30,20€. Oder noch besser unter dem Tief 28.07 - grüne Linie (fals dieser nicht gebrochen wird) 29,80€ minus 0,20=29,60€
Du siehst aber wie gut in diesem Fall Dein CRV wird!!!
Wie ich jetzt gerade sehe gehen die Kurse weiter runter, also nicht hetzen, sondern abwarten. Daimler Aktien notieren jetzt schon bei 30,57€, also wird wohl noch unter Doji fallen. Nächste Unterstützung ist die grüne Linie, dann die Oberkante der Range bei 29€, wo sehr starke Unterstützung wartet. Achte einfach die Tage, wo eine Umkehrkerze erscheint und ob diese auch bestätigt wird, bevor Du einsteigst. Hier kannst Du die Kerzenformationen anschauen:
http://www.candlestickformationen.de/...p?title=Candlesticks-PatternsIch kann an dieser Stelle nur sagen, dass manchmal warten und im richtigen Moment zuschlagen, mehr bringt.
Die Position, zumindest ich planne so, wird etwas länger dauern als Swingtrading. Ich gehe davon aus, dass diese Bewegung bis in die zweite Hälfte/ Ende September laufen wird. Aber ich will auch nicht mit nur paar Punkten zufrieden geben, sondern die ganze Bewegung mitnehmen.
Auf dem Weg zur 40€ gebts noch ein paar Widerständen. Zum einen muss das Hoch vom 04.08 nach oben gebrochen werden, dann wissen wir, dass der Trend zu 90% weiter gehen kann, danach wird es paar kurze Reaktionen geben, so z.B zw. 36€ und 37€. Diese, ich gehe davon aus, wird 1-4 Tage dauern (voraussichtlich erste Woche September) und wenn die Kurse kurz korregiert haben, Boden ausgebildeten und dann wieder aufwärts gehen werden, dann kann ich mein stop-loss nachziehen (unter dem neuen Boden) und Gewinne weiter laufen lassen. Zum jetzigen Zeitpunkt, denke nicht, dass die Aktie 40€ schaffen wird, aber das werden wir sehen und wenn Trend wieder drehen will, wird Chart schon rechtszeitig sagen, dann kann man auch die gleiche Aktie Shorten ;-)
Das war ja mein Plan und halt Beispiel wie ich mich bei so einer Aktie verhalte.
Gruß winsi
-----------
"Hoffnung, Angst und Gier lassen sich nicht mit einer Erfolgreichen Trading-Strategie vereinbaren" W.D. Gann