.. anders scheint mir der zermürbende stete Kursverfall - fast "jeden Tag" im loss und fast immer "hinten im Dax" - nicht erklärbar. Was mich sehr irritiert ist, wenn ich das Daytrading verfolge, erscheint es mir "so", als ob da jemand "Katz und Maus" mit den Neu-Einkäufern spielt: Der Kurs fällt kontinuierlich (wie jeder nachlesen kann), "poppt" im Verlust-Verlauf 'mal kurz hoch (jeder denkt: "jetzt der Boden"?), um dann wieder "eins auf die Mütze zu bekommen bzw zu geben". Das sieht mir alles "sehr komisch" aus.
Wenn man die fundamentale würdigt, kann man im worste case auch Folgendes spekulieren: Gewinn (im Sinne "ewiger Rente" analog) ab 2017 ff. max 1,00-1,25 Euro; KGV ab 2017 ff - erst recht wegen der politischen Unsicherheiten - einfach mal 8-9, dann Kursziel-Range von 8-11,25 Euro (im Median ca 9,60 Euro).
Und das wäre "fast" eine wohlwollende Rechnung.
In der akuten Panik kann auch dem "Ewigkeitsgewinn" ab 2017 ff auch 0,5 bis 0,8 Euro "machen"; dann käme man auf eine Kursziel-Range von 4,0 Euro bis 5,40 Euro - Halleluja.
Und das erscheint mir das Kursverlustrisiko "bis zum Boden" nach unten. Ich schätze mal etwa
(sagenhafte)
7,50 Euro - bis 31.12.2015.
|