...dass die damals ausgegebenen 1,705 Milliarden Stammaktien, von denen für 1.194.340.178 Stücke Releases erteilt wurden, zum überwiegenden Teil in den Händen von Kleinanlegern gewesen sein sollen?
Das mag ich persönlich nicht glauben, denn nach alledem, was wir bislang im Laufe der letzten knapp 7 Jahre hier und in anderen Foren schon so herausgefunden, festgestellt und entdeckt haben, waren die WaMu Stammaktien zumindest kurz vor und natürlich auch in der Zeit nach der Insolvenz zum Spielball der ganz Großen und ganz Mächtigen geworden. Da diese, bzw. deren Vertreter, an den Gerichtsverhandlungen und auch an allen sonstigen, für WaMu zukunftsweisenden Entscheidungsszenarien beteiligt waren, konnten sie rechtzeitig handeln und wussten schon vor dem Abschluss vom POR7, in welche Richtung der WaMu-Hase laufen wird und was diesbezüglich zu tun ist.
Die gute halbe Milliarde "Nicht-Releaser" waren, was man auch immer wieder hier und anderswo mitbekommt, wohl überwiegend die sogenannten Kleinanleger bzw. reiche Anleger, die dem EC jedoch kein Vertrauen geschenkt haben, weil sie ohne entsprechende Kontakte nicht mitbekommen haben, was z.B. u.a. in den Hinterzimmergesprächen gelaufen ist. Die ärgern sich nun blau und grün, und das schon seit Jahren.
Ich habe gerade vor wenigen Tagen ein 4-Augen-Gespräch mit einem unserer Boardmitglieder gehabt, welches mir erzählte, dass bei einem Treffen der Boardmitglieder zur Zeit als es um die Frage "releasen" oder "nicht releasen" ging, etliche User mit vielen WaMu-Stammaktien im Depot sagten, sie würden definitiv nicht releasen und dies auch entsprechend so gehandhabt haben. Wenn man das mal als den beispielhaften Durchschnitt der WaMu-Kleinanleger nimmt, passt das – denke ich – schon ganz gut zu meiner "Nicht-Releaser" -Theorie.
Die ganzen Informationen die wir im Laufe der Jahre aufgeschnappt und gesammelt haben, das sind alles so unzählig viele kleine Mosaiksteinchen die man nun Stückchen für Stückchen zusammensetzen kann. Manche machen da nun wohl ein recht fröhliches buntes Bild daraus, manche anscheinend eher ein graues tristes Bild. Vielleicht fehlen dem einen oder anderen auch einige - vielleicht sogar sehr sehr wichtige - dieser Mosaiksteinchen um das Gesamtbild schon jetzt erkennen zu können. Ich selbst möchte um Gottes Willen auch nicht von mir behaupten, dass ich alle dieser Mosaiksteinchen kenne bzw. dass ich die, welche ich kenne, auch richtig zusammengesetzt habe.
Was aber letztendlich davon richtig ist und was nicht, wird eh nur die Zeit zeigen und selbst dabei stellt sich die Frage, welcher Teil bzw. welche Ansicht des Gesamtbildes wird öffentlich und was davon bleibt für immer im Verborgenen. Zumindest aber werden wir, wenn die Arbeit des Trusts in einigen Jahren beendet und dieser aufgelöst ist, wissen, was sich bis dahin in finanzieller Hinsicht mit unseren Escrows ereignet hat. Und ganz ehrlich .... ich glaube, dass dies im Endeffekt das einzige ist, was uns alle hier interessiert. Der schnöde Mammon…
Opferentschädigungen, Wiedergutmachung, Schadensersatz, alles schön und gut und es wäre nett, wenn die vielen damals zerstörten Familien, ruinierten Pensionäre etc. auch noch etwas Wiedergutmachung erfahren würden, aber da schätze sogar ich die Wahrscheinlichkeit leider gegen Null ein, dass dies passieren wird.
Dazu regiert weltweit das Geld mit viel viel viel zu großer Macht ….. auch in unseren Köpfen hier.
lg
money |