Ich hoffe auch, es bleibt hier alles stehen, denn auch wenns so nach politischer Diskussion anmutet, so wirkt doch jedes noch so kleine Gerücht aus dem Repräsentantenhaus unmittelbar auf den Kurs.
Das ist z. Zt. viel maßgeblicher als ein Bericht über das operative Geschäft.
Was total erschreckend aber völlig nachvollziehbar ist, dass sich die Sprechweise, das Vorgehen - und das war Bombe der vergangenen Woche - auch der Inhalt mit den europäischen Versionen der Autokratieanhänger deckt.
Man könnte lange Strecken der immer wieder repetierenden AFD-Pegida-Satzhülsen einfach durch einen Übersetzer hauen und man hat Marjorie Taylor Greene auf dem Tablet.
Die hat zwar keine Ahnung von irgendwas macht aber treue Trumparbeit und verhindert damit seit Monaten den Kursaufschwung bei Surgepays.
Mike Johnson fliegt morgen nach Mar o Lago, dort wird es höchstwahrscheinlich um das Abhör- und Spionagegesetz und die Ukrainehilfe gehen, aber nicht um das ACP, obwohl das jetzt ebenfalls in die Abstimmung gelangt.
Witzigerweise sind es Unternehmen, die in direkter Nachfolge aus (dasselbe gilt wohl auch für die Vorgänger) Cambridge Analytica hervorgegangen sind, die mehr ungefragt Daten abgreifen als die amerikanische Justiz ( es geht bei dem Gesetzesupdate um die Befugnisse der Polizei und Staatsanwaltschaft). Und eben jene Firmen haben es über zwei Dekaden erst möglich gemacht, dass so demokratiefeindliche Bewegungen in allen Instanzen des täglichen Lebens installiert werden konnten. Dabei ist es beinahe egal, ob man in der Betragne das Gesabbel der Katzenbilderpolitikerin oder in Deutschlands Parlament das des ungebildeten Brandstifters ertragen muss. Oder im Bibelbelt wieder vom black porch monkey – das ist jetzt kein shice – geredet wird, das habe ich über dreißig nicht mehr gehört. Zusammen mit den Attacken auf jüdisch konnotierte Familien, Einrichtungen in Berlin macht mir das total Angst.
Man kann die USA nicht besiegen, das muss sie schon selber machen; und derselbe Hybridangriff läuft auf den Rest der Demokratien, selbe Sprachmuster und nichts anderes im Sinn als Dysfunktionalität auf allen Ebenen zu implementieren.