Die Aktien werden zu einem geringeren Preis abgegeben was sich sicher auf den Kurs niederschlägt, bzw. sieht man ja auch schon, was etwaige SL-Werte schwierig macht. Aber der Rest der News würde ich jetzt nicht negativ sehen. Insbesondere die Ankündigung mit der Entwicklung des 7nm Prozesses bestätigt ja vorrangegangene Gerüchte, dass AMD nach ZEN den 10nm Prozess wirklich überspringen will und direkt auf 7nm gehen wird. Da Intel die 10nm anstrebt könnte AMD - zumindest für einen kürzeren Zeitraum - Intel in der Fertigungsgröße überholen. Dies könnte sich für den Zeitraum als Effizienzvorteil erweisen, den Intel erst einmal wieder aufholen muss. Weiterhin wissen wir, dass AMD im Vergleich zum Vorjahreszeitraum deutlich mehr GPUs verkaufen konnte und es überall Lieferengpässe gibt. Entweder GloFo liefert nicht die notwendige Qualität in den notwendigen Stückzahlen oder die Kapazität ist schlicht nicht vorhanden, weil man bei AMD zu vorsichtig - verständlicherweise - kalkuliert hat. Gab es nicht vor einer Weile auch die Meldung, dass AMD Kapazitäten bei Samsung reserviert hat? Die nutzen ja die gleiche Fertigungstechnik wie GloFo im Vergleich zu TSMC... Der Kursrutsch ist - vorallem wenn man wie ich bei 7,70$ nochmal nachgekauft hat - erstmal echt hässlich und macht nervös. Aber dennoch tendiere ich eher dazu, dass der Kurs sich wieder relativ schnell erholen wird, auch weil es gewisse Erwartungen bezogen auf die Quartalszahlen wecken wird. Mehr verkauft als geplant, mehr Umsatz als geplant? |