Morphosys: Sichere Gewinne und Milliardenpotential

Seite 16 von 210
neuester Beitrag: 01.01.11 23:34
eröffnet am: 31.12.08 20:44 von: ecki Anzahl Beiträge: 5249
neuester Beitrag: 01.01.11 23:34 von: ecki Leser gesamt: 623900
davon Heute: 188
bewertet mit 49 Sternen

Seite: 1 | ... | 13 | 14 | 15 |
| 17 | 18 | 19 | ... | 210   

27.02.09 15:24

182 Postings, 5779 Tage pups5 Euro

27.02.09 15:28
2

51345 Postings, 8789 Tage eckiKatjuscha

366. ecki, könntest du für mich nochmal erläutern, wie   Katjuscha  27.02.09 13:10  

es wahrscheinlich mit den Novartis-Zahlungen (Rampe) weitergeht, bzw. wonach richtet sich die Höhe der jährlichen Zahlungen in der Anfangsphase.

Danke schon mal!


Der Novartisvertrag, abgeschlossen Ende November 2007, sieht verschiedene finanzielle Komponenten vor.
Der Hauptanteil sind fixe Zusagen von ca. 600 mio USD (nicht alles in USD vereinbart). Davon sollen ca. 50% Lizenz- und Grundgebühren sein im Laufe von 10 Jahren.

Dazu kommt noch eine Meilensteinsumme im Bereich von ca. 400 mio USD. Theoretisch potentiell mehrere Milliarden USD, aber Morphosys hat die heruntergerechnet auf eine realistische Größe nach Projektwahrscheinlichkeiten. Bekanntlich werden ja ein Großteil der Projekte im Laufe der Entwicklung eingestellt.

Die Meilensteinsumme ist aber aktuell noch viel kleiner und soll im Laufe der nächsten Jahre mit Projektfortschritt stark anwachsen.
Dazu kommt die "Novartis-Rampe". Basierend auf dem Vertrag muss Morphosys Kapazitäten vorhalten für Projektneustarts durch Novartis. Es gäbe eine Anlaufphase von 3 Jahren. Damit steigen 2009 gegenüber 2008 die Grundzahlungen von Novartis und 2010 wird das Niveau nocheinmal aufgestockt.
Dann ist das ausgehandelte Niveau erreicht. Also ist ab 2011 keine Steigerung des Grundbetrages Novartis mehr zu erwarten, aber die Meilensteine sollten dann natürlich anwachsen. Allerdings fallen ab 2010ff auch nach und nach die anderen Pharmaaltkooperationen in der Grundauslastung weg, was eine Vertragszusage an Novartis ist.

Weiterhin erlaubt sind für MOR aber Co-Entwicklungen mit beliebigen Partnern. Ob da was kommt nach Galapagos wird man sehen.

Übrigens: Ab 2011 könnten auch Umsätze aus der eigenen Pipeline generiert werden. MOR103 könnte durchaus zwichen 20 und 100 mio Auslizenzierungserlös in 2011 bringen, je nachdem welche weiteren Meilensteine und Tantiemesätze man verhandelt.
-----------

27.02.09 16:16

7903 Postings, 6161 Tage jezkimisachsenpauel99

Wenn du den 14/38 Indi nicht kennst machts ja nix. Wenn du nicht dumm geboren bist kannste ja dazu lernen. 14/38 Indi ist der MA für 14 und 38 Tage. Es es entsteht ein Kaufsignal wenn der MA 14 den MA 38 von unten nach oben durchschneidet. Gilt auch umgekehrt. Siehste, schlaues Bürschen, hast wieder was gelernt. Gratuliere. Man kann auch andere MA#s zu Rate ziehen. 18/50 z.B.
-----------
Kein Finderlohn für Linksschreipfehler

27.02.09 16:23

5293 Postings, 6499 Tage Lapismuc@Katjuscha zu #375

einen Pausenclown braucht jeder Thread, sonst wär's doch langweilig :-))
-----------
Man wird nicht reich, durch das, was man verdient, sondern durch das, was man nicht ausgibt

28.02.09 12:32

2337 Postings, 6003 Tage rogersWelche Auswirkungen

dürften die Vorschläge von Obama auf Morphosys haben? Amgen und andere Biotechnologieunternehmen stehen jetzt schwer unter Druck, auch novartis hat deswegen schon einen Bauchklatscher hingelegt:

Obama calls for generic biotech drugs:  http://news.yahoo.com/s/ap/20090227/...go_pr_wh/obama_budget_generics  

28.02.09 13:02
1

51345 Postings, 8789 Tage eckiMedikamentenpipeline

Mit Partnern und ohne, neueste Darstellung auf der HP:

Am Jahresende könnten es mindestens 3 Partner-P2en sein, hatte Moroney gesagt.

Um auf 3 zu kommen muss entweder Roche weitermachen oder CNTO888 von Centocor auch in der KRebsindikation in P2 wechslen.

MOR103 wird im 2. HJ auf jeden Fall die P2 starten. Dann dürften also am Jahresende 4 bis 5 P2 Studien parallel laufen. Letztes Jahr um diese Zeit war noch lange die 1. P2 nicht in Suicht. :D

Ok der Markt wirds weiter ignorieren, so wie den P2 Start von Novartis in der letzten Woche.......
-----------

28.02.09 13:08

1110 Postings, 6257 Tage sachsenpaule99@Jezkimi: rede keinen Blödsinn und mach dich nicht

lächerlich! und bitte setze ein Komma dorthin, wo es hingehört.  

28.02.09 13:44
1

130 Postings, 5881 Tage orfmenObama und Morphosys?

Nochmal die Frage von rogers: Welche Auswirkungen  dürften die Vorschläge von Obama auf Morphosys  haben?
Ich hatte es ja gestern schon angedeutet, dass ich für MOR da keine oder nur geringfügige Auswirkungen sehe, aber bin mir nach dem Kurverlauf von gestern auch nicht mehr so sicher. Vielleicht kann eck oder ein anderer Experte etwas dazu sagen.
Alles wo irgendwie Biotech dransteht wurde gestern mehr als üblich abgewatscht. MOR und Qiagen waren unter den größeren Verlierern, völlig bekloppt meiner Meinung nach, aber der Markt tanzt nach, was bei den Amis vorgeturnt wird.
Obama hat sich ja ungefähr so ausgedrückt, dass er einen Weg sucht, um teure Biotechpräparate durch günstige Generika zu ersetzen.
Ist das denn wirklich so einfach? Muss MOR sich wirklich Sorgen machen? Ich denke nein, hier will man schon wieder was auspreisen, was noch garnicht eingepreist war!
Kann man ein Medikament, was auf einem vollhumanen MOR-AK basiert, einfach so generisch "nachbasteln"?
Wo sin mer denn hier, bei wünsch dir was?
Meinungen?
Grüße!  

28.02.09 14:31

130 Postings, 5881 Tage orfmenIgnorieren!

MOR103 wird im 2. HJ auf jeden Fall die P2 starten. Dann dürften also am Jahresende 4 bis 5 P2 Studien parallel laufen. Letztes Jahr um diese Zeit war noch lange die 1. P2 nicht in Suicht.
Ok der Markt wirds weiter ignorieren, so wie den P2 Start von Novartis in der letzten Woche.......

Und der Kurs steht tiefer als vor einem Jahr! Klar wir befinden uns in einer Krise, aber nicht alle Unternehmen rudern zurück. Einige können sich richtig große Sprünge erlauben und das wird nicht ewig nur mit Schiebezone abgetan werden können. Der Druck wird sich irgendwann entladen, es fehlt nur noch der Auslöser, dann kann es schnell wieder Richtung 18-19,30 gehen. Mit gutem Willen ist auch durchaus mehr drin.

Meiner Meinung nach wurde der Kurs gestern künstlich beeinflusst. Das sagt man zwar schnell daher, wenn man mit dem Kursverlauf unzufrieden ist, aber bezüglich gestern bin ich davon überzeugt, dass dort gefummelt wurde. Ich hoffe nur, es geht nicht so weiter, wäre schade um meine Tradingkohle. Bei ca. 14 sollte nach meinem Bauch und Katjuschas Chartsignal so langsam der Vorwärtsgang wieder eingelegt werden.

(Wie immer, alles nur "zusammengereimt"!)

Grüße!

 

28.02.09 18:31
2

51345 Postings, 8789 Tage eckiHallo Orfmen, Obama will günstigere Preise.

Das Geld fehlt hinten und vorne, Obama will medizinische Versorgung für alle und das günstiger als bisher.
Ist doch klar und will eigentlich jeder. Und jetzt fordert er auch Zugeständnisse von Biotecs.

Aber ich denke es geht hier einiges durcheinander und so leicht ist das auch nicht mit genericas in diesem Bereich. Bei einem Chemo-Präparat, da gibt es einen chemischen Wirkstoff, ein paar zusammenhängende Ketten und Gruppen, was radikales dazu. Alles kein Problem, jede ambitionierte Chemiebude mit der entsprechenden Zertifizierung kann die Formel identisch nachbauen und formelidentische Pillen pressen. Und selbst da haben die Originalentwickler ihre Patentlaufzeit, bevor sie den Wettbewerb mit Generikas fürchten müssen.

Und wie ist es jetzt bei Biologica? Wesentlich schwieriger. Letztlich schaffen es ja schon die originalhersteller nur sehr schwierig ihre Produkte in der geforderten Reinheit und Qualität herzustellen. Die Moleküle, gerade bei Antikörpern sind extrem komplex und kaum nachzubauen.

Antikörper der ersten Generation, die gerade als Blockbuster am Markt sind, sind meist keine humanen AKs sondern chimäre AKs oder auch humanisierte. Voll humane AKs setzen sich gerade erst in den klinischen Studien durch. Teilweise gegen die gleichen Zielmoleküle, meist aber gegen neue Ziele der aktuellen medizinischen Forschung. Letzlich sind diese Medikamente, falls sie es überhaupt zur Zulassung schaffen immer neue Medikamente und per "Generica" auf Jahre hinaus nicht nachbaubar.

Und sollte jemand Antikörper tatsächlich nachbauen, die so ähnlich sind wie früheres, dann müssten die zumindest die Sicherheitsstudien durchlaufen. Und ob die dann die gleiche Wirkung entfalten, wenn sie nicht absolut identisch sind ist die Frage.

Also: Wenn eine chinesische Firma einen 5 Jahre alten Golf nachbaut und behauptet, der sei im Prinzip identisch zum Golf-Modell von vor 5 Jahren: Sollte man dann das Fahrzeug zulassen, weil es viel billiger ist, noch dazu ohne die vorgeschriebenen Zulassungstests in 3 Phasen?

Bis jetzt sieht der Wettbewerb eher so aus, dass Wettbewerber das Erfolgskonzept Golf kopieren, und versuchen ein ähnlich konzipiertes Fahrzeug in Details zu verbessern, auch mal Schnickschnack weglassen und dann dagegen antreten, nachdem das Wettbewerbsmodell natürlich auch ein eigenes Zulassungsverfahren durchlaufen hat.

Fakt ist: Bis jetzt gibts keine Generika bei Biotecs, und es wird auch nicht so leicht hier welche zu basteln. Was ich eher als Problem sehe: Die Staaten und die Gesundheitssysteme und Kassen werden nicht gerne jedes überteuerte Medikament bezahlen worden und versuchen die Preise zu drücken. Und wenn der Markterfolg oben begrenzt wird, dann sinken auf mittlere Sicht natürlich auch die Preise, die Pharmas an die entwickelnden Biotecs zahlen können.

Einfluss für MOR: MORbekommt ca. 5% Umsatz-Beteiligung an einer fertig entwickelten und zugelassenen Medikament. Und wenn das Medikament 2016 dann statt 2 Milliarden Umsatz nur 1,5 Milliarden macht, dann wird der Rohgewinn aus diesem Produkt nur 75 mio jährlich betragen und nicht 100 mio.

Aber in den aktuellen Kursen ist überhaupt nicht eingepreist, das die Wahrscheinlichkeit für mehr als 17 Medikamentenzuilassungen spricht. Also: Sehr viel auszupreisen ist da eigentlich auch nicht.
-----------

28.02.09 19:00
1

51345 Postings, 8789 Tage eckiMonatskerzen:

Eine durchaus traurige Kursentwicklung, wenn man sich Umsatz- und Gewinne der letzten Jahre anschaut, oder auch dei Entwicklung der pipeline.

So wie es aussieht muss demnächst der grüne Trend seit ATL flacher gezeichnet werden, aber das ist eh keine bestätigte Unterkante, wenn sie nur durch zwei Punkte geht.
Der blaue Trend ist viel wichtiger. Seit Jahren wird an ihm entlanggekrabbelt mit nur minimaler Steigung bei enormen fundamentalen Fortschritten.

Noch eines ist Interessant: Die Umsätze sind laufend gefallen. AKtien sind out. Dafür ist die Kursentwicklung noch glimpflich.
-----------
Angehängte Grafik:
morm.png (verkleinert auf 79%) vergrößern
morm.png

28.02.09 19:14
2

51345 Postings, 8789 Tage eckiWochenkerzen:

Seit Jahresanfang ging es scharf abwärts, wiet unter den Kursen von vor 2 Jahren, als die Klinik noch in den Kinderschuhen steckte, der Umsatz 40% niedriger lag und als der erreichte Gewinn noch weit niedriger lag, als die höhe der angekündigten GEwinne, die jetzt 2009 erzielt werden sollen bei 18 bis 20 mio eigene Pipelineausgabe!

Und natürlich lag der cashbestand vor 2 Jahren nicht halb so hoch wie heute. Und die dazwischenliegende KE macht davon weniger als die hälfte aus.....

Gut möglich, dass der Kurs nochmal runterkommt. Erfolge werden zur Zeit nicht bezahlt, nur erfolgreiches Handaufhalten beim Staat löst kursschübe aus. Und da gibts dann auch kein karlchen zu bewundern das Luftnummer schreibt. Naja, als Berliner sind ihm Gewinne schreibende Gebilde einfach unbekannt und suspekt. Da muss ja was faul sein. Er kennt sonst nur Defizit und Schulden als normalzustand.
-----------
Angehängte Grafik:
mor.png (verkleinert auf 79%) vergrößern
mor.png

28.02.09 19:36
1

51345 Postings, 8789 Tage eckiHier noch eine eigenwillige Chartanalyse

Gerade interessant für Sachsenpaule, der meint ja, das chartanalyse nicht funktionieren könnte weil dann immer alle gleich handeln würde.

Wie man sieht, hier gibts sehr eigenwillig eingezeichnete Trendkanäle, sie sind so eng, dass der Kurs immer wieder sie "signifikant" unterschreitet, aber er empfiehlt dann immer nicht zu handeln. Charttechnik ist einfach eine Kunst. Und wie in jeder Kunst interpretiert jeder anders und es gibt eine enorme Vielfalt.

28.02.2009 10:45
Morphosys: Halten - Bruch des Aufwärtstrend !
Chartanalyse der Morphosys (News/Aktienkurs) - Aktie

Die Morphosys Aktie bewegte sich in einem intakten langfristigen Aufwärtstrendkanal. Aus diesem ist sie am 27.02.2009 signifikant d.h. mehr als 3% nach unten ausgebrochen. Dadurch hat sich das Chartbild eindeutig verschlechtert, denn die Gefahr eines Trendwechsels erscheint möglich. Sollte es der Morphosys Aktie kurzfristig jedoch wieder gelingen in den Aufwärtstrend zu gelangen, so hat dieser weiterhin bestand. Aus diesem Grunde bleibt die Aktie daher unter Beachtung des nächsten Stop-Kurses (siehe Unterstützung) weiterhin nur noch eine Halteposition.


http://www.chartundrat.de/fn/663200charta.png

http://www.finanznachrichten.de/...n-bruch-des-aufwaertstrend-018.htm
-----------

28.02.09 23:50
1

51345 Postings, 8789 Tage eckiKlinische Daten von Partner P1: Ziel erreicht ja!

Steht auf Seite 12 des GEschäftsberichts. Leider haben die Partner aber die Daten nicht veröffentlicht sondern einfach die P2 angefangen.  ;-)
-----------

01.03.09 00:08
1

51345 Postings, 8789 Tage ecki3 .Sparte firmeneigene Medikamentenentwicklung!

Seite 47 Abschluß 2008

STRATEGISCHER AUSBLICK
Das Geschäftsmodell von MorphoSys basiert hauptsächlich
auf seiner fi rmeneigenen HuCAL-Technologie, die für die
Entwicklung innovativer Medikamente, aber auch für Anwendungen
in der Forschung und Diagnostik eingesetzt wird.
Seit dem Jahr 2004 betreibt MorphoSys sein Geschäft in zwei
operativen Segmenten
, nämlich dem Segment Therapeuti -
sche Antikörper, das die Medikamentenentwicklung mit Partnern
und in Eigenregie umfasst, und dem Segment Forschungsantikörper
(AbD) für Forschungszwecke. Aus der Sicht
heutiger Planung beabsichtigt MorphoSys, künftig sein
Geschäft in drei operativen Segmenten zu verfolgen. In 2009
wird MorphoSys ein drittes Segment etablieren, um unabhängig
von seinen Geschäftsaktivitäten mit Partnerunternehmen
Nutzen aus der wachsenden Bedeutung und der
unterschiedlichen Natur seiner fi rmeneigenen Medikamentenentwicklung
zu ziehen.

Im Bereich der therapeutischen Antikörper wird MorphoSys
einen Teil seiner im Rahmen langfristiger Entwicklungskooperationen
zugesicherten Cashfl ows zur Ausweitung und
Stärkung der fi rmeneigenen Pipeline, des zukünftig dritten
Segments, einsetzen. Die Gesellschaft entwickelt therapeutische
Antikörper auf eigene Rechnung, indem sie Medikamentenkandidaten
in den meisten Fällen bis zum klinischen
Wirksamkeitsnachweis entwickelt, bevor sie einen Partner
für die Vermarktung sucht.
Die fi rmeneigene Pipeline soll jedoch
nicht allein durch den Start von de-novo-Programmen
erweitert werden, sondern auch durch Einlizenzierung oder
möglicherweise durch Firmenzukäufe, um sich Zugang zu
interessanten krankheitsrelevanten Zielmolekülen oder Medikamentenkandidaten
zu sichern. Ferner könnte MorphoSys
mit anderen Biotechnologie- oder Pharmaunternehmen gemeinsame
Entwicklungsprojekte für HuCAL-Antikörper starten
und seine Pipeline so weiter diversifi zieren.

Daneben wird die Entwicklung von therapeutischen Antikörpern
im Rahmen der MorphoSys-Kooperationen fortgeführt.
Die mit Partnern betriebene Pipeline für Therapeutika
soll weiter reifen und in den kommenden Jahren
wachsen
, wobei sich die Ausfallrate aufgrund des fortschreitenden
Stadiums der Entwicklungsprogramme erhöhen
könnte.

xxxxxxxxxxxxxxx

Ich bin gespannt, wie sich die 3. Sparte im Geschäftsbericht Q1 2009 darstellen wird. Ich hatte mir die Ausgliederung der Kosten der eigenen Pipeline ja bereits seit einiger Zeit gewünscht, damit die absolute finanzielle Stärke des Partnergeschäfts weiter zur Geltung kommt und nicht nur über die hohen Ausgaben der eigenen Pipeline verwässert wird.

Und die neue 3. Sparte könnte 2011 ihren ersten eigenen Umsatz machen, mit der Auslizenzierung von MOR103!

Ich freue mich sehr, dass dieses nun umgesetzt wird.

-----------

01.03.09 00:37

51345 Postings, 8789 Tage eckiGeschäftsbericht lesen ist sehr interessant....

Die für 2009 geplanten Eigenentwicklungsschritte der
Gesellschaft beinhalten:
• den Start einer klinischen Phase-1b/2a-Studie für den
Leitwirkstoff MOR103 gegen rheumatoide Arthritis;
• die Festlegung eines zweiten Krankheitsbereichs für
MOR103 und Vorbereitung einer weiteren Phase-2-Studie
;

Dass eine 2. P2-Studie für MOR103 gleich vorbereitet wird hatte ich bisher nur gehofft, aber formuliert wurde das noch nicht.Jetzt steht es einfach da. :-)

-----------

01.03.09 10:22

1110 Postings, 6257 Tage sachsenpaule99Danke für die #338 Ecki!

Schön, dass du selbst schreibst, dass es eine eigenwillige Chartanalyse sei. Und dann wird geschrieben, dass der Aufwärtstrend gebrochen sei und gleichzeitig eine "Halten"-Empfehlung ausgesprochen. Trends werden gebrochen, Unterstützungslinien unterschritten, also malen wir uns flugs eine neue Linie, die uns besser gefällt...schön auch, dass immer nur retrospektiv betrachtet wird. Hinterher kann man sich jede Kursbewegung erklären. Aber als Anleger bin ich daran interessiert, zu erfahren, wie der Kurs sich in Zukunft entwickeln könnte. Da helfen auch keine Linchen, die irgendwo mit Lineal und Bleistift gezeichnet werden.  

01.03.09 10:32

1110 Postings, 6257 Tage sachsenpaule99Orfmen, du schreibst Blödsinn!

Wieso schreibst du solchen Blödsinn in #384 und verbreitest ihn hier, dass der MOR-Kurs künstlich beeinflusst wurde?? Hast du nachvollziehbare Beweise, Quellen bzw. Fakten, anhand derer es klar und deutlich wird? Wenn ja, dann ab damit zur Bafin. Aber poste diesen Kindergartenquatsch nicht hier!  

01.03.09 13:21
1

130 Postings, 5881 Tage orfmenDanke ecki für die wertvollen Informationen...

hast mir ein wenig Unsicherheit damit genommen. Habe es zwar schon so vermutet, aber anscheinend wird mal wieder nicht differenziert. Wenn bei den Amis die Bios geschmissen werden, dann müssen wir natürlich auch ein wenig nachturnen. Ich vermute die Gegenbewegung wird dann bald insetzen, wenn sich die Erkenntnis durchsetzt, das man Biotech nicht so einfach "nachbasteln" kann! Im Moment kann man einige Ami-Bios fast zum Tief einsammeln.

@sachsenpaule, setz mich einfach auf Ignore. Wenn ich hier etwas poste, habe ich meine Gründe dafür. Für jemanden, der weder Fundamentals, noch Charts, noch Psychologie an der Börse für wichtg hält, ist diese Info natürlich erst Recht Kindergartenquatsch und Blödsinn, um bei deinem Jargon zu bleiben.

Beweise: ich schrieb, meiner Meinung nach...(sicher gibt es einen geheimen LOI dazu, was denkst du denn)

Quellen: RT-Xetra Handel

Fakten: gibts nur im Focus und dort gleich dreifach

Habe die Ehre, Thema damit beendet!

Grüße!

 

01.03.09 13:42
1

130 Postings, 5881 Tage orfmenThe Next Front in the War on Cancer

Faster clinical trials are critical if we are to save more lives.
http://online.wsj.com/article/SB123569839480689223.html  

01.03.09 15:29

110287 Postings, 8888 Tage Katjuschasachsenpaule, zu #392 geb ich dir sogar recht

Wenn ein Charttechniker klare Trendbrüche sieht, dann muss man die auch akzeptieren und kann nicht irgendwo eine Unterstützungslinie malen, wo keine ist. Völlig korrekt!

Allerdings ist die Chartanalyse in #388 totaler Blödsinn. Den Aufwärtstrend kann man nicht so einzeichnen, wie es diese Typen getan haben. Es ist doch wohl offensichtlich, das der langfristige Aufwärtstrend bei 13,7-13,8 verläuft. Die Typen ziehen den Trend völlig willkürlich, nur damit sie einen Trendkanal einzeichnen können. Totaler Unfug.
Und wenn der Trend von denen gebrochen wird, ziehen sie ne neue Trendlinie. Selten so einen Quatsch gelesen. Da muss ich dir absolut recht geben. Sowas wirst du von mir niemals lesen.
-----------
Terroristen aus Liebe

01.03.09 22:07
1

130 Postings, 5881 Tage orfmenPharma-Giganten müssen bittere Pille schlucken

So wie ecki es schon so gut beschrieben hat, MOR muss sich deswegen (noch) keine Gedanken machen. Danke nochmals!!! So stelle ich gepflegten Austausch vor. Man ist sich unsicher, stellt eine Frage und bekommt eventuell auch eine vernünftige Antwort. Oder man hat eine Meinung und andere können dies bestätigen oder sehen es vielleicht nicht so, aber gleich mit Blödsinn oder Kindergarten zu kommen, war einfach unpassend, daher auch die entsprechende Reaktion von mir. Deshalb habe ich mir auch nicht die Mühe gemacht zu erläutern, was mich zu dieser Meinung geführt hat. Nun aber wirklich Schluss damit!

Sollte es deshalb also  Abschläge am Kurs infolge der Obama Pläne gegeben haben, dann wird es sich wieder ausgleichen und das Gefummel am Kurs dürfte wesentlich schwerer werden!

Meine Meinung, nicht dass ich gleich wieder Beweise liefern soll!

Pharma-Giganten müssen bittere Pille schlucken

von Daniel Pflug

US-Präsident Obama hat seinen milliardenschweren Budgetentwurf auf den Tisch gelegt – darin enthalten ist auch eine große Gesundheitsreform. Und die könnte die Pharma-Industrie teuer zu stehen kommen, sagen US-Experten. „Die Politiker drehen da gerade ganz fleißig an der Büchse der Pandora“, warnt Analyst Steve Brozak, Chef der Investmentbank WBB Securities. Aber warum ist der Pharma-Spezialist eigentlich in so heller Aufregung? Der Grund dafür liegt in Obamas Gesundheitsreform. Die könnte nämlich an den satten Pfründen der US-Pharmaindustrie knabbern. Denn irgendwie muss der Neue im Weißen Haus seine Reform finanzieren. Und die wird teuer werden – das ist schon jetzt klar. Gigantischer Gesundheitsfond geplant In den kommenden zehn Jahren plant Obama, in einen Fonds 634 Milliarden Dollar zu schaufeln – das sind rund 500 Milliarden Euro. Damit will er eine Krankenversicherung für Alle finanzieren, die bisher rund 48 Millionen US-Amerikaner noch nicht haben. Doch für seinen Traum, eine Absicherung für jeden Bürger zu schaffen, braucht Obama wohl noch viel mehr Geld – nämlich glatt das Doppelte, genauer: rund 1.5 Billionen Dollar. Geld, das irgendwo her kommen muss. Pharma-Multis droht Rabattschlacht Und da haben Obama und seine Strategen jetzt die Pharma-Industrie im Visier, mit gleich einem ganzen Bündel von Maßnahmen: Die Pillen-Konzerne, die Patienten der staatlichen Krankenversicherung „medicaid“ versorgen, müssen in Zukunft wohl deutlich höhere Rabatte einräumen. Die könnten bei bis zu 22 Prozent des normalen Verkaufspreises liegen. Aktien des Pharma-Konzerns Eli Lilly and Co. gerieten gestern schon unter Druck und fielen um rund fünf Prozent. Bei dem Prozac-Hersteller schrillen schon die Alarmglocken: Das Unternehmen würde in Zukunft wohl mehrere hundert Millionen Dollar verlieren, wenn dieser Obama-Plan Realität werden sollte, sagte ein Sprecher. Eine Rabattschlacht bei den medicaid-Versicherten dürften Lilly und die anderen Pillen-Hersteller schon spüren: Denn schließlich sind über medicaid fast 50 Millionen Sozialhilfeempfänger abgesichert. Bald auch in den USA Pillen-Reimporte? Gleichzeitig warnen Analysten wie Thomas Bucher von der DWS vor Panik. „Der Kursrutsch bei den US-Pharmawerten gestern war auch eine Gewinnmitnahme der starken relativen Performance der letzten sechs Monate“, sagt er. Und dennoch. Die Rabatte sind nicht die einzige Front, an der die Pharma-Giganten gerade unter Beschuss stehen. Auch reimportierte Medikamente könnten dem Staat helfen, Geld zu sparen, steht in Obamas Budgetentwurf. Dabei seien wichtige Details aber noch offen, unterstreicht Thomas Manns, Fondsmanager bei Union Investment (siehe unser Interview). Hierzulande sind Pillen-Importe jedenfalls schon längst Gang und Gäbe, in den USA aber nicht. Dafür sorgte nicht zuletzt auch die Bush-Regierung, die sich gegen den Reimport noch mit aller Kraft gestemmt hatte. Bald auch nachgemachte Biotech-Medikamente? Die Pharma-Konzerne schimpfen und warnen, sie hätten dann in Zukunft eben weniger Geld zur Verfügung, um ihre teure Forschung zu bezahlen. In Wahrheit sehen die Medikamente-Hersteller vor allem auf dem margenträchtigen US-Markt ihre Felle schwimmen, wo sie bislang häufig noch den Großteil ihrer Gewinne einfahren. Ein weiterer Kampf droht auf dem großen Generika-Markt. Da plant die Obama-Regierung, Billig-Nachmachungen auch für biotechnologisch hergestellte Medikamente zuzulassen. Das sind komplexe Pharmazeutika, die mit Hilfe von Gentechnologie hergestellt werden. Die sind bisher sicher vor den Generika-Herstellern und müssen nicht mit Discount-Produkten konkurrieren. Dieses Schicksal ereilt immer mehr der ehemaligen Pillen-Blockbustern aus den 1990er Jahren. Denn da laufen bis zum Jahr 2012 Patente aus, die auf dem Markt einen Gegenwert von rund 100 Milliarden Dollar haben. Das rechnete das Pharma-Marktforschungsunternehmen IMS Health aus. Bei den Generika freuen sich schon heute die Hersteller über rasantes Wachstum: Vor rund zwei Jahren seien schon rund 70 Prozent aller verschriebenen Arzneimittel nachgemachte Billig-Medikamente gewesen, schreibt IMS in seiner Studie. Experten: Letzes Wort ist noch nicht gesprochen Doch auch wenn Obama gerade mit seinem Gesundheitsplan weit vorprescht – er hat im Moment niemanden, um die Reform durchzusetzen. Denn der designierte Gesundheitsminister Daschle stolperte über seine Lobby-Arbeit und eine Steuer-Affäre. „Die Pläne hören sich jetzt nach einer großen Reform an, aber wenn der Entwurf in den Kongress geht, wird er wohl noch deutlich verändert werden“, sagt DWS-Experte Bucher. Aber eins sei auch klar, betont er: Eine so industriefreundliche Politik wie unter den Republikanern werde es bei Obama nicht mehr geben.

source:boerse ard

 

01.03.09 23:57

51345 Postings, 8789 Tage eckiorfmen, nachhaltig auspreisen kann man sowieso

nur, was überhaupt eingepreist ist. Insofern ist es eh müssig zu bewerten, wie viele hundert millionen die aktuell diskutierte obama-Reforma dereinst mal Morphosys kosten könnte.
Im Moment ist MOR lang keine 200 mio über cash wert an der Börse, bei aktuellen Gewinnen, ohne Medikamentenzulassung. Was will man da jetzt alles noch abschlagen vor dem einpreisen?
-----------

02.03.09 13:54
2

110287 Postings, 8888 Tage KatjuschaSo, am Trend angekommen. Jetzt wirds

spannend. Wenn es auf SK-Basis unter 13,5 € geht, würd ich den Trend als gebrochen ansehen. Dann müsste man ernsthaft nochmal 11,5-12,0 € in Betracht ziehen. Noch würde ich aber den aktuellen Kurs als perfekte Einstiegsmöglichkeit bezeichnen. MOR ist jetzt nur noch mit 305 Mio € bewertet, und das bei 140 Mio € Cash. Damit bekommt man das profitable Geschäft und die Pipiline nur noch für 165 Mio €. Das dürfte allein in den nächsten 3-4 Jahren durch Novartis an Morphosys fließen.
-----------
Terroristen aus Liebe

02.03.09 15:02

130 Postings, 5881 Tage orfmenIch gebe es zu...

als hier von Einstiegsmöglichkeiten von 14€ und 13,8€ aus charttechnischen Gründen die Rede war, habe ich innerlich geschmunzelt und dachte am Freitag einen guten Kurs abzufassen.
Ich glaube ich werde mich doch noch mal ernsthaft mit diesem "Chartlesen" befassen müssen, wenigstens um im Zweifelsfall eine Entscheidungshilfe zu haben.
Aber bitte nicht gleich wieder die Diskussion über den Glaube oder Zweifel an Charts anfangen, das hatten wir schon ausführlich.
Das wir scheinbar im Bereich der 13,8 im Moment wirklich drehen.....Respekt!!!
Mal sehen wie es weitergeht.
Grüße an alle Charties!  

Seite: 1 | ... | 13 | 14 | 15 |
| 17 | 18 | 19 | ... | 210   
   Antwort einfügen - nach oben