schon wieder verstehe ich dich nicht, sogar in zwei Dingen. Zum einen verstehe ich nicht, warum du beleidigend wirst, sehe ich keinen Grund für und werde mich auch nicht auf eine Diskussion auf dem Niveau einlassen. Zweitens verstehe ich nicht, wie du ernsthaft das 1. Halbjahr 2006 mit dem 1. Halbjahr 2005 vergleichen willst, wo es RPSE noch gar nicht in der jetzigen Form gab und Nastro erst ab Mai konsolidiert wurde? Von der Firmenhomepage:
Juni Erster Halbjahresabschluss der Reinecke + Pohl Sun Energy AG: Umsatz: EUR 11,28 Mio., EBIT: 1,09 Mio.
Mai Einbringung der Reinecke + Pohl Sun Energy AG in das Handelregister und damit erfolgreicher Abschluss der wirtschaftlichen Neugründung Erfolgreiche Privatplatzierung von 240.000 Aktien durch die VEM Aktienbank AG Übernahme der NASTRO-Umwelttechnik GmbH, Erstkonsolidierung zum 24. Mai 2005
April Erster Lieferrahmenvertrag für 2005 bis 2007 mit First Solar Einlage der Reinecke + Pohl Solare Energien GmbH in die BK Grundbesitz & Beteiligungs AG nach Eintrag des Fortführungsbeschlusses im Handelregister; Erstkonsolidierung zum 1. April 2005
März Außerordentliche Hauptversammlung BK Grundbesitz & Beteiligungs AG am 18.03.2005: Beschluss zur Fortführung und Neupositionierung der BK Grundbesitz & Beteiligungs AG im Bereich Solarenergie; Sitzverlegung nach Hamburg Neuwahl des Aufsichtsrats und neue Satzung Ist doch auch ganz klar, dass solch ein Wetter seine Spuren im Geschäft des Unternehmens hinterlässt, dazu kamen dann noch die oben genannten Sonderaufwendungen, und schon sieht das Ergebnis eben so aus wie es aussah. Wer konstant gute Quartalsergebnisse erwartet, der ist bei den Projektierern fehl am Platze, dieses Jahr wurde das ganze noch durch das schlechte Wetter verstärkt, aber dramatisch war das angesichts der geringen Bedeutung des 1. Halbjahres eben noch nicht. Und das hat nichts mit "sich-veräppeln-lassen" oder "kritisch-sein" zu tun, ich versuche auch immer, meine Investments so realistisch wie möglich einzuschätzen. Ich muss mir eingestehen, dass ich dieses Mal mit meiner Einschätzung falsch lag, allerdings muss ich auch im Nachhinein sagen, dass neben dem schlechten Kursverlauf (den es z.B. auch bei Catalis gab, worauf jetzt gute Ergebnisse folgten) und den Meldungen über schlechte Geschäfte in der Branche insgesamt eigentlich keine stichhaltigen Gründe vorlagen, hier auszusteigen. Im Gegenteil, die Prognose wurde ja zuletzt noch in der EuramS bestätigt, was mich noch am meisten ärgert. Vielleicht hätte mich der Kursverfall stutziger machen sollen, okay, aber das hat man wie gesagt in der anderen Fällen auch schon anders erlebt. Mit mangelndem Hinterfragen hat das aber alles nur wenig zu tun, wie gesagt hatte ich einer solchen Entwicklung durchaus eine gewisse Wahrscheinlichkeit eingeräumt, leider habe ich diese aber wohl unterschätzt, und das war eben mein Fehler... |