Umsatzentwicklung bei My-Hammer (Abacho)

Seite 69 von 81
neuester Beitrag: 31.08.21 11:02
eröffnet am: 30.10.09 20:20 von: JaminGottfri. Anzahl Beiträge: 2005
neuester Beitrag: 31.08.21 11:02 von: anon99 Leser gesamt: 641515
davon Heute: 67
bewertet mit 9 Sternen

Seite: 1 | ... | 66 | 67 | 68 |
| 70 | 71 | 72 | ... | 81   

01.04.16 08:32

314 Postings, 4161 Tage carlzeisjenaStagnierung Partnerwachstum ? Wo denn bitte ?

Hier mal zur Info die Fortsetzung meiner Auswertung von April 2015 bis März 2016.

Ich kann nicht wirklich eine Stagnierung erkennen, ob ich wohl mal zum Augenarzt muss ?

Nee, ich kann zumindest meine Aktien im Depot noch sehen laugthing



Achtung, die Daten sind aus meinen persönlichen Aufzeichnungen und damit nicht offiziell !!  
Angehängte Grafik:
entwicklung_04-15-03-16.jpg (verkleinert auf 52%) vergrößern
entwicklung_04-15-03-16.jpg

01.04.16 09:41

1502 Postings, 5568 Tage JaminGottfriedBörsengeflüster zu MyHammer ... Rating: Kaufen

Alles in Allem eine Bestätigung und Wiederholung dessen, was ich, bzw. wir hier auch schon geschrieben haben.

 KurznachrichtenMarch 25, 2016Gereon Kruse

Im März rutschte der Aktienkurs der MyHammer Holding nochmals kurz unter die Marke von 5 Euro. Wer da zugegriffen hat, steht jetzt fein da. Mittlerweile kostet der Anteilschein des Handwerkerportals bereits wieder fast 6 Euro. Auslöser der neuerlichen Stärkephase sind die Aussagen im kürzlich vorgelegten Geschäftsbericht. Dabei geht es gar nicht mal so sehr um die Zahlen für 2015, die hatte das mehrheitlich zu Holtzbrinck Digital gehörende Unternehmen bereits Mitte Februar vorgelegt. Neu ist allenfalls, dass MyHammer 2015 – auch unterm Strich – mit minus 13.401 Euro nur haarscharf an einem positiven Ergebnis vorbeigeschrammt ist – nach einem Verlust von 1,528 Mio. Euro im Vorjahr. Das Betriebsergebnis war 2015 mit 514.574 Euro bereits deutlich in den Pluszone. Die Erlöse erreichten 8,126 Mio. Euro. Für das laufende Jahr stellt die Vorstandsvorsitzende von MyHammer, Claudia Frese, ein Erlösplus in einer Spanne von 12 bis 18 Prozent in Aussicht. Zum Ertrag gibt es vordergründig keine konkrete Aussage, es ist lediglich von einer „deutlichen Steigerung“ des EBIT (Ergebnis vor Zinsen und Steuern) die Rede. Interessant ist in diesem Zusammenhang aber eine Passage im Geschäftsbericht (Seite 98), wonach die finanziellen Verbindlichkeiten gegenüber dem Großaktionär bis 2018 vollständig getilgt sein sollen – und zwar beginnend ab 2016. Der Hinweis insofern wichtig, weil eine Rückzahlung des Darlehens erst ab einem Überschuss von mehr als 2 Mio. Euro vertraglich vereinbart worden ist. Bei MyHammer würde ein Nettogewinn von nördlich von 2 Mio. Euro bereits auf ein Ergebnis je Aktie von mindestens 40 Cent hinauslaufen. Das macht den Small Cap schon allein unter KGV-Aspekten interessant. Trotz der beachtlichen operativen Fortschritte, bleibt der Anteilschein jedoch ein heißes Eisen – nicht nur wegen der stattlichen Kursausschläge. Die Bilanzrelationen sind zum jetzigen Zeitpunkt noch immer relativ bescheiden: Das ausgewiesene Eigenkapital bewegt sich mit minus 2,20 Mio. Euro im negativen Bereich. Bereinigt um die Effekte aus dem Besserungsschein mit Holtzbrinck kämen die Berliner momentan auf eine Eigenkapitalquote von 13 Prozent. Summa summarum bleibt boersengefluester.de jedoch bei seiner Kaufen-Einschätzung. Die Entwicklung zeigt definitiv in die richtige Richtung.


INVESTOR-INFORMATIONEN
©boersengefluester.de
My Hammer Holding
WKNKurs in €Empfehlung
A11QWW6,320Kaufen
KGV 2017eKBVBörsenwert in Mio. €
13,74-14,2831,68
Dividende '15 in €HV-TerminDiv.-Rendite in %
0,0024.05.20160,00


Die wichtigsten Finanzdaten auf einen Blick
 20122013201420152016e
Umsatzerlöse18,716,526,338,139,45
EBITDA1,2-0,59-5,09-0,850,713,10
EBITDA-Marge3-6,77-78,07-13,438,7332,80
EBIT1,4-1,02-5,50-1,160,512,90
EBIT-Marge5-11,71-84,36-18,336,2730,69
Jahresüberschuss1-1,98-5,58-1,53-0,012,10
Netto-Marge6-22,73-85,58-24,17-0,1222,22
Cashflow1,7-1,11-4,42-1,090,492,40
Ergebnis je Aktie8-0,40-0,92-0,23-0.020,420
Dividende80,000,000,000,000,00


Quelle:
http://boersengefluester.de/...germany-myhammer-holding-vib-vermogen/

 

01.04.16 09:51

1502 Postings, 5568 Tage JaminGottfriedPartnerzahlen März

@franz + @carlzeisjena

Wie ich schon geschrieben habe, habe ich im März div. Bereinigungen gesehen. Nachdem im Geschäftsbericht steht, dass die Wertberichtigungen aufgrund des Wechsels beim externen Forderungsmanagements gestiegen sind, gehe ich davon aus, dass die Bereinigungen damit in Verbindung stehen (säumige Partner werden im Branchenbuch "unsichtbar").

Franz, auch letztes Jahr ging einmal der sichtbare Bestand im an Partnern im Branchenbuch zurück. Aus den Geschäftsberichten konnte man dann aber ablesen, dass es zu keiner Reduzierung bei den tatsächlichen Partnerzahlen gekommen ist. Du weißt doch genau, dass es solche Bereinigungen schon gegeben hat.

Das Wachstum das ich im März beobachtet habe, war weiterhin gut, es gab nur immer wieder einmal kleinere Bereinigungen. Da der Januar und Februar auf ähnlichem Niveau lagen wie in 2015, gehe ich davon aus, dass der März ähnlich gelaufen ist, die Bereinigungen von zahlungssäumigen Partnern (aktiv aber nicht sichtbar) das Bild das wir sehen allerdings leicht verfälscht.

Genauer werden wir das wissen, wenn die Q1 Zahlen kommen und dort wie in den letzten Berichten die Gesamtzahl der Partner aufgeführt ist.

Grüße
JG  

14.04.16 12:56
1

2439 Postings, 4184 Tage franz22Partnerwachstum

laut meinen Aufzeichnungen fällt die Wachstumskurve bei den Partnern heuer doch deutlich flacher aus als noch in den Jahren davor; die rote Linie habe ich nur "grob" anhand meiner Zahlen schnell mal eingezeichnet,

der März als eigentlich stärkster Wachstums Monat hat in 2016 leider ausgelassen,


 
Angehängte Grafik:
mhn.png (verkleinert auf 59%) vergrößern
mhn.png

26.04.16 09:34

1502 Postings, 5568 Tage JaminGottfriedZahlen und Partnerwachstum

Am Freitag kommen die Zahlen für Q1 2016, dann wissen wir etwas mehr bzgl. der Entwicklung in 2016. Wie schon einmal geschrieben, vermute ich dass die erhöhte Wertberichtigungsquote die es in Q4 gab (siehe Ausführungen im GB 2015 und den Q-Berichten 2015), wieder verbessert wird. Im GB war dazu ja zu lesen, dass die Erhöhung mit dem Wechsel des externen Dienstleisters bei Debitorenmanagements zu tun hatte. Das kann Einfluss auf die angezeigten Partner im Branchenbuch haben.

Im GB 2015 hatte ich zwei vermutlich widersprüchliche Passagen bzgl. der Tilgung der Holtzbrinck Darlehen gefunden und mich bei der IR erkundigt. Es handelt sich um folgende zwei Passagen ...

S. 43 unter 8.8
Der Aufwand aus bedingten finanziellen Verbindlichkeiten betrifft die Darlehensverzichte gegen Besserungsschein bei der MyHammer AG durch die Holtzbrinck Digital GmbH. Gemäß der im September 2015 verabschiedeten Planung der MyHammer AG können beide Darlehenstranchen nunmehr im Planungszeitraum voraussichtlich bis zum Jahr 2018, beginnend im Jahr 2016, vollständig getilgt werden. Im Abschluss 2014 wurde noch von einem Tilgungsbeginn in 2017 ausgegangen.

S. 46 unter 10.
Aufgrund der Planung der Gesellschaft rechnen wir ab dem Geschäftsjahr 2017 mit einer Tilgung der Darlehen


Folgende Info habe ich erhalten ... Die beiden Aussagen stehen nicht im Widerspruch, denn eine Tilgung kann erst nach der Feststellung des Abschlusses des Geschäftsjahres 2016 erfolgen... und der ist in 2017.

Mein Fazit: Man geht weiterhin von einem Überschuss von >2 Mio € in 2016 aus, wenn dieses Jahresergebnis festgestellt ist, wird in 2017 getilgt.

Grüße
JG  

26.04.16 12:25

1502 Postings, 5568 Tage JaminGottfriedAuftragszahlen und neue Auftraggeber

Aktuell ca. 70.000 neue Aufträge und ca. 24.500 neue Auftraggeber in den letzten 30 Tagen bei ca. 42.000 laufenden Aufträgen. Direktkontakte über das Branchenbuch sind da noch gar nicht mit dabei.... läuft! ;-)

Was die Zahl der neuen Aufträge angeht, soweit ich das im Kopf habe, müsste das ein neuer Rekordwert sein, seit es diese Anzeige gibt. Jetzt müssen diese Aufträge in entsprechendes weiteres Partnerwachstum umgesetzt werden.

https://www.my-hammer.de/auftraege/suchen/

Grüße
JG  

29.04.16 23:29

1502 Postings, 5568 Tage JaminGottfriedQ1 Zahlen und Partnerwachstum in Q1

franz deine Zahlen entsprechen nicht den offiziellen Zahlen. Laut GB 2015 lagen die Partnerzahlen zum 31.12.15 bei ca. 15.700 und laut Q1 Bericht 2016 bei ca. 16.900 Partnern.

Deine Grafik weißt nur ca. 800 neue Partner aus, laut offiziellen Berichten sind es. ca. 1.200. Da die Wertberichtigungsquote wieder auf ca. 4% herunter ist, ich meine in Q4 waren es um die 8% kann das gut mit den Abweichungen bei den angezeigten Partnerzahlen im Branchenbuch zusammen hängen, wie ich bereits seit einiger Zeit vermutet hatte.

Bei den neuen Aufträgen der letzten 30 Tage habe ich diese Woche mit ca. 71.000 einen neuen Rekord beobachtet (Ich hatte ja vor einigen Wochen schon vermutet, dass wir Ende April die 70.000 knacken) und mit ca. 24.500 neuen Auftraggebern in den letzten 30 Tagen ebenfalls einen Bestwert.

Die Zahlen zum Q1 2016 waren wirklich gut und bestätigen meine Erwartung dass wir beim Umsatz zwischen 9,5 und 10 Mio € und beim Betriebsergebnis zwischen 1,5 und 2 Mio Gewinn in 2016 herauskommen.

In den letzten 12 Monaten ist der Cashbestand um ca. 1,3 Mio € erhöht worden. Dieser anhaltend sehr gute Cash Flow und die sehr guten Nutzerzahlen deuten meiner Meinung darauf hin, dass die aktuelle Marktkapitalisierung gegenüber so manchen hochdotierten Startup Butzen ein Witz ist.

Rocket Internet kann sich da bei MyHammer eine Scheibe abschneiden, deren Klone machen zwar Umsatz aber auch Riesenverluste. Meiner Meinung nach nur eine Frage der Zeit, wann ein größerer Investor bei MyHammer bzw. Holtzbrinck anklopft. Der Markt für Handwerkerportale rückt immer mehr in den Fokus, wenn man sich so im Netz schlau macht.

Die nächsten Wochen dann wieder mehr von mir zu MyHammer. Muss erst einmal meinen PC neu aufsetzen, der ist mir komplett abgeschmiert. Die neuen Komponenten liegen bereits da ;-)

Grüße
JG
 

30.04.16 13:09

1502 Postings, 5568 Tage JaminGottfriedWertberichtigungen Q4 zu Q1

Habe grad noch mal nachgesehen, die Wertberichtigungen in Q4 lagen sogar bei ca. 11%, Grund waren laut GB 2015 Verzögerungen bei der Umstellung des externen Dienstleisters beim Debitorenmanagements, wie ich hier ja schon angemerkt hatte.

Die Umsatz liegt also in Q1 2016 auf dem Niveau von Q4 2015, da in Q4 allerdings 11% Wertberichtigungen anstanden, jetzt in Q1 nur noch 4%, ist da unter dem Strich eine deutliche Steigerung vorhanden, was man im Cash Flow merkt. Laut Vorstand auf der letzten HV und ich meine auch im HJ Bericht, fallen in Q1 immer Einmalzahlungen an, ich meine es waren Steuern und Vergütungsbestandteile. Also haben wir das "schlechte" Quartal schon mal gut herumgebracht ;-)

Grüße
JG  

15.05.16 13:14
1

1502 Postings, 5568 Tage JaminGottfriedPartnerzahlen bei MyHammer und Aussichten

Man kann sich Anhaltspunkte für die Partnerzahlen aus dem Branchenbuch holen. Allerdings muss man wissen, dass es da immer einmal wieder Bereinigungen gibt und div. Dinge geändert werden, von denen wir nichts mitbekommen.

So hat Kollege franz22 vor kurzem gemeint (siehe Post vom 14.04.16), dass dieses Jahr der März doch sehr schlecht läuft und hat seine Beobachtungen unreflektiert 1:1 auf die tatsächliche Entwicklung übertragen.

Seine Aufzeichnungen zeigen für Q1 2015 ein Wachstum von ca. 1.500 Partnern, in Q1 2016 dagegen nur ca. 800. Schaut man sich die Geschäftsberichte von MyHammer an, so kann man hier nachlesen, dass die Werte in Q1 2015 von ca. 14.000 Ende 2014 auf ca. 15.400 gestiegen sind, soweit passt das noch. Allerdings war dann laut offiziellen Geschäftsberichten die Steigerung in Q1 2016 von ca. 15.700 auf 16.900, also ein Plus von ca. 1.200.

Also statt dem vermeintlich von franz beobachteten Wachstum von 1.500 auf nur noch 800, lag das Wachstum in 2016 im Vgl. zu 2015 dann mit 1.200 zu 1.400 auf ähnlich hohem Niveau. Beobachtungen sind gute Anhaltspunkte, man muss aber vorsichtig sein, dies 1:1 als tatsächliche Entwicklung zu übernehmen.

Im letzten Jahr war der Partnerstand nach Q1 über das restliche Jahr dann ungefähr konstant, wo es lt. Berichten über das Jahr zum Ende hin immer mehr Vollpakete und weniger Starterpakete gibt, deshalb steigen hier auch weiter die Umsätze. Nach ca. der Hälfte von Q2 beobachte ich eine leichte Steigerung der Partnerzahlen gegenüber dem Endstand Q1, was tatsächlich dabei herauskommt werden wir sehen, die Indizien deuten aber m.M. darauf hin, dass die Entwicklung auch dieses Jahr ähnlich letztem Jahr sein wird. Wobei ich sie etwas unter den Wachstumswerten von letztem Jahr sehe.

Ein Umsatz von 9,5 - 10 Mio € und ein Betriebsergebnis von 1,5 - 2 Mio € (der Vorstand geht sogar von über 2 Mio € aus) sind deshalb auch weiterhin meiner Meinung nach realistisch.

Das entspräche einem Umsatzwachstum von 15-20% und einer verdrei- bzw. Vervierfachung des Betriebsergebnisses.

Schauen wir mal was die HV nächste Woche bringt. Ich rechne mit einer Bestätigung der Prognosen durch den Vorstand. Wäre schön wenn man einmal wieder mit Neuigkeiten überraschen könnte, ich rechne jedoch nicht damit.

Grüße
JG  

24.05.16 21:03

1502 Postings, 5568 Tage JaminGottfriedHV Kurzinfo

Gewinnprognose für 2016 bestätigt.
Neue Monetarisierungsmethode startet im Juni (optionale kostenpflichtige Auftragsoptionen für Auftraggeber )
Einige sehr interessante Informationen bzgl. zukünftiger Entwicklungen
Es kommt aktuell viel Bewegung in den digitalen Handwerkermarkt
Größere Diskussion über bestehende Portale Europa/USA, mögliche Kooperationen usw.
MH Geschäftsmodell sehr gut skalierbar, Umsatzsteigerungen ohne zusätzliches Personal möglich


Fazit für mich persönlich...
1. Alles im Plan, Geschäft läuft
2. Aktuell eher Einstiegskuse, mehr Chancen nach oben als nach unten
3. Spätestens in 3 Jahren hat sich die Aktionärsstruktur bei MH grundlegend gemöglich
4. Gab mehr interessante Infos als ich vermutet hatte

Habe mir heute wieder mehr als genug für einen interessanten ausführlichen HV Bericht notiert. Der wird noch etwas dauern, jetzt wird erst noch ein paar Tage Berlin Urlaub mit der Familie gemacht.

Grüße
JG  

27.05.16 14:27

1502 Postings, 5568 Tage JaminGottfriedMyHammer blickt sehr optimistisch in die Zukunft

Sodele, back from Berlin. Irgendwie muss ich immer feststellen, dass "mein Dorf" München mir dann doch besser gefällt ;-)

Der ausführliche HV Bericht dauert noch eine Zeit, aber hier Ausführungen von MyHammer selbst. Das gab es so nach einer HV bisher auch noch nicht, zeugt meines Erachtens von einem gesunden Selbstvertrauen, das mittlerweile bei MyHammer eingekehrt ist. Auf dem aktuellen Kursniveau werde ich dann auch gelegentlich wieder einmal zuschlagen, wenn es entsprechende Dips gibt, eine kleinere Position ist nach der HV zusätzlich zum Altbestand schon wieder ins Depot gewandert.

Auf der FB Seite von MyHammer gibt es folgende Info, verlinkt mit einem Artikel auf der MH Seite

24. Mai um 15:50
"Auf unserer heutigen Hauptversammlung haben wir den Aktionären von ‪#‎MyHammer‬ unseren Geschäftsbericht für das Jahr 2015 präsentiert. Dabei blicken wir nicht nur auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück, sondern auch sehr optimistisch in die Zukunft: ..."

https://www.facebook.com/MyHammerAG/?fref=ts

...

„Die kontinuierliche Weiterentwicklung unseres Marktplatzmodells, mit dem wir Auftraggebern und Handwerkern helfen, erfolgreich miteinander ins Geschäft zu kommen, hat sich auf ganzer Linie bewährt“, erklärt Claudia Frese, Vorstandsvorsitzende der MyHammer AG. „Dabei können Verbraucher auf der Suche nach dem passenden Profi einfach und transparent mehrere Angebote miteinander vergleichen. Handwerksbetrieben schaffen wir über das Internet einen attraktiven Kanal, mit dem sie unabhängig und provisionsfrei neue Aufträge und Kunden gewinnen können. Mit allen wesentlichen Fakten zu den einzelnen Betrieben, zahlreichen Fotos von durchgeführten Aufträgen und jährlich mehr als 50.000 Kundenbewertungen geben wir unseren Nutzern umfassende Informationen an die Hand, um sie bei ihrer Entscheidung zu unterstützen.“

...

Besonders sichtbar werden diese rasanten Entwicklungen auch in der konkreten Art, wie MyHammer genutzt wird. So legten die mobilen Zugriffe auf die Plattform allein im abgelaufenen Geschäftsjahr um mehr als 80 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum zu.

...

http://www.my-hammer.de/unternehmen/presse/...zerzahlen-myhammer-auf/  

27.05.16 23:47

2439 Postings, 4184 Tage franz22HV

Herzlichen Dank mal wieder für deinen kommenden HV Bericht!

Ich selbst hatte vor kurzem einen längeren HV Bericht verfasst und kann daher ganz gut einschätzen was da an Zeit für Anreise , Übernachtung usw. drauf geht.

zu Myhammer;
ich denke warum der Kurs zuletzt eher seitwärs/abwärts läuft ist auch dem eher moderaten Ausblick geschuldet;

ok, 12-18% Umsatzwachstum sind nicht schlecht, wirklich überragend ist das jedoch auch nicht;
in 2015 machte man 8,1 Mio. Umsatz,
nun soll dieser und nehmen wir das maximum, auf 18% oder gut 9,5Mio. Euro gesteigert werden;

was einem Quartalsumsatz von 2,37 Mio. entspricht;
nun macht myhammer im 1. Quartal 2016 schon einen Umsatz von 2,26 Mio. bei einem Betriebsergebnis von 0,26 Mio.
laut Prognose wird der Umsatz die nächsten Quartale wenn überhaupt also nur noch ganz leicht zunehmen;

rechnet man den Betriebsgewinn hoch wird da etwa 1,2-1,4 Mio. hängen bleiben;
9,5 Mio. Umsatz bei sagen wir 1,3 Mio. Gewinn sind natürlich solide Zahlen;
bewertet wird MyHammer aktuell an der Börse mit knapp 30 Mio.
ich denke da muss man dann auch ehrlich sagen dass hier aktuell keine Unterbewertung mehr existiert;  

28.05.16 10:28

1502 Postings, 5568 Tage JaminGottfriedAktuelle Bewertung MyHammer

Franz warum blendest du das Wissen das du von MyHammer hast eigentlich partiell immer aus, wenn du nicht investiert bist?

Selbst in den offiziellen Geschäftsberichten steht, dass sich die Zusammensetzung Starter-/Vollpakete von Jahresanfang zum Jahresende immer zu mehr Vollpaketen (ca. 60 €/Monat) gegenüber den Starterpaketen (ca. 20€/Monat) verschiebt. Dadurch steigt der Umsatz, auch wenn die Partnerzahlen insgesamt gleich bleiben. Weiterhin gibt es immer noch Effekte aus den Preiserhöhungen. Ich gehe davon aus, dass die 12-18% wie letztes Jahr konservativ geschätzt waren. In Q1 war der Umsatz ja schon wieder 25% über dem vom Vorjahr gelegen. Ich rechne weiterhin mit einem Umsatz so an die 10 Mio €. Wichtiger ist aber der Gewinn und da sind die Steigerungen doch erheblich. Wer sich auf den Umsatzausblick fixiert, liegt meiner Meinung nach falsch und wird auf dem falschen Fuß erwischt werden. Aber das muss jeder selbst wissen.

Wir reden hier von einem KGV für 2017 dass in Richtung 15 geht und das bei geschätzten Gewinnsteigerungen >50%.

Was den Betriebsgewinn angeht...
Der Vorstand geht weiter davon aus, dass man in 2016 so viel Gewinn macht, dass man mit der Rückzahlung der Holtzbrinck Darlehen beginnen kann... und der Fall tritt erst bei >2 Mio € Überschuss ein. Das ist aktuell eine der wichtigsten Punkte bei MyHammer, den du leider ausblendest. Bei den Gewinnsteigerungen die es bei MyHammer gibt, bin ich der Meinung dass es bei Kursen von um die 5 € eine Unterbewertung gibt. Einige HV Infos spielen hier auch noch mit rein. Vor allem wenn man betrachtet wie hoch Startups in dem Bereich der Handwerker- / Dienstleistungsvermittlung aktuell gehandelt werden. Da kommt gerade Leben in die Geschichte und da wird meiner Meinung nach in den kommenden Jahren einiges passieren.

Erlöse aus Werbeleistungen...
Diese lagen in 2014 nahezu auf Null, dann 23.000 / 30.000 / 28.000 / 45.000 in den 2015er Quartalen. Jetzt in Q1 2016 bei 64.000 €. Ich hatte das neue Werbeprogramm vor einiger Zeit hier angesprochen, welches Potential hier liegt, das scheint jetzt langsam gehoben zu werden. Das wird noch viel zu wenig beachtet. Das große Pfund von MyHammer ist die Markenbekanntheit (Aussage Vorstand auf der HV).

Was deine Partnerzahlenschätzung zu Q1 angeht...
Kein Wort von dir, dass deine Zahlen nicht gepasst haben. Das spricht für sich.

Fazit:
Jedem seine Meinung ... meine ist zu MyHammer aktuell eine andere wie deine ;-)

Grüße
JG  

28.05.16 13:52

138 Postings, 5352 Tage DeliberatelyBewertung

Für die Bewertung sollte man nicht das augenblickliche Gewinnwachstum zum
Maßstab nehmen, sondern das Wachstum der Partnerzahlen. Nur dieses ermöglicht
ein Gewinnwachstum welches auch nachhaltig ist. Im ersten Quartal war das
Wachstum der Partnerzahlen zwar recht gut, aber nach meinen Beobachtungen
gab is im April und Mai praktisch kein Wachstum. Das deutet darauf hin, dass
dieses Wachstum im Gesammtjahr eher bei null liegen wird als bei den avisierten
7 bis 9 %. Das rechtfertigt keine Bewertung in der gegenwärtigen Größenordnung.

Deliberately  

28.05.16 20:02

1502 Postings, 5568 Tage JaminGottfriedBewertung

@Deliberately

Dir ist bewusst, dass auch im letzten Jahr die Partnerzahlen nach Q1gesamt nicht mehr gewachsen sind? Danach erfolgt eine Verschiebung in die Pakete mit höheren Kosten. Die Partnerzahlen sind in Q1 schon um ca. 8% gewachsen, also genau nach Plan. Wie kommst du auf die Aussage dass es im Gesamtjahr kein Wachstum geben soll? Das ist nicht nachvollziehbar.

Der Gewinn kommt auch nicht nur aus den Partnerzahlen, das ist nicht korrekt. Dieses Jahr werden die Einnahmen über Werbung ca. 0,25 Mio. sein, die gab es vor gut einem Jahr noch gar nicht und die steigen derzeit dynamisch.

Weiterhin gibt es ab Juni zusätzliche optionale kostenpflichtige Angebote für Auftraggeber und weiterhin wird das Angebot für Auftragnehmer auch ausgeweitet, ich nehme an dass es auch hier zusätzliche kostenpflichtige Angebote geben wird. Beides wird zu zusätzlichem Gewinn führen, ohne dass die Partnerzahlen deshalb steigen müssten.

Wie gesagt, ich werde Dips nutzen und ich habe meine Gründe. Ich werde nicht versuchen andere Meinungen zu "bekehren", die Fakten werden zeigen, wo die Wahrheit liegt.

Grüße
JG  

07.06.16 09:28

1502 Postings, 5568 Tage JaminGottfriedInfo HV Bericht

Bericht ist nicht vergessen. Italien Kurzurlaub hatte aber Vorrang ;-)
Ich versuche diese Woche mal anzufangen, aber mit einem wuseligen Kleinkind ist das nicht mehr so einfach wie in den vergangenen Jahren ;-)

In Q2 sehe ich übrigens ein leichtes Partnerwachstum, womit wir dann insgesamt auf ca. 9% sind, also am oberen Ende des vom Vorstand prognostizierten Partnerwachstums. Das sind aber nur meine Beobachtungen im Branchenbuch die wir sehen. Was tatsächlich passiert wissen wir erst zu den HJ Zahlen.

Grüße
JG  

08.06.16 13:02

21 Postings, 4833 Tage traviesoHallo JG, In spätestens 3 Jahren

so scheibst du in WO,  hat sich die Aktionärsstruktur geändert.
Wie kommst du zu dieser Meinung und wie sähe d. M. n. die neue Aktionärsstruktur aus ?

Danke schon mal..  

09.06.16 12:24
1

1502 Postings, 5568 Tage JaminGottfriedÄnderung der Aktionärsstruktur bei MyHammer

#travieso
Es bewegt sich aktuell einiges im Bereich der Online Auftragsvermittlung. Zunehmend interessieren sich größere Player für diesen Markt. Laut Vorstand auf der HV steht dieser Markt noch ganz am Anfang, wobei MyHammer klarer Marktführer in Deutschland ist.

Wenn man sich anschaut, wie das in anderen Bereichen in der Vergangenheit gelaufen ist, dann sieht man deutlich dass die "Großen" keine Entwicklung bei Adam und Eva beginnen, sondern die Marktführer aus den entsprechenden Bereichen aufgekauft werden. MyHammer ist in Deutschland Marktführer und hat dann auch noch ein Geschäftsmodell mit dem man aktuell sehr gut verdient, das gibt es auch nicht oft. Laut HV Info, ist die Markenbekanntheit von MyHammer so gut, dass man kaum Werbung machen muss. Laut HV Info, auf Nachfrage von Aktionärsvertretern (kleiner Vorgriff auf den HV Bericht), ist das Geschäftsmodell so skalierbar, dass man mit dem vorhandenen Personal, weitere Umsatzsteigerungen ohne Aufstockung des Personals erreichen kann. Noch dazu ist die aktuelle Marktkapitalisierung im Vergleich zu stark defizitären Startups, bei denen noch nicht einmal klar ist ob das Geschäftsmodell etwas taugt, (meiner Meinung nach) sehr moderat bewertet.

Aufgrund dieser Rahmenbedingungen gehe ich deshalb davon aus, dass in den nächsten Jahren entweder ein weiterer größerer Investor bei MyHammer einsteigt, oder Holtzbrinck einen Teil oder alle seine Anteile an einen Investor veräußert. Ist persönliches Bauchgefühl, aber ich schätze die Wahrscheinlichkeit als hoch ein.

Grüße
JG  

11.06.16 21:56

2439 Postings, 4184 Tage franz22Ausland

wurde auf der HV eigentlich etwas zu den Märkten in England und Österreich gesagt?
gerade England tümpelt nun doch seit Jahren mit einer alten HP nur so vor sich hin;
Dank Dir für eine Antwort  

20.06.16 12:12

18 Postings, 4028 Tage js1972Neues Monetarisierungsmodell

Hallo, hab grad gesehen, dass das angekündigte neue Modell da ist.
Der Auftraggeber kann nunmehr seine Aufträge, gegen eine zusätzliche Gebühr, als "Dringend" einstellen. Weiß jemand, was das kostet? Kann man das in den Ausschreibungen sehen und ggfs. Rückschlüsse auf die Erträge ziehen?
Danke für eure Hilfe.  

20.06.16 16:16

2439 Postings, 4184 Tage franz22also

ich kann mir kaum vorstellen dass diese Funktion genutzt wird;
Nennenswerter Umsatz wird da wohl nicht entstehen;
nutze selbst immer wieder mal myhammer und in der Regel bekommt man innerhalb der ersten 24-48h mehrere Angebote;
oft bekommt man auch schon nach 2-3 Stunden die ersten Angebote;

warum also der Auftraggeber da für etwas bezahlen soll damit sein Auftrag besser dargestellt wird verstehe ich nicht so ganz; aber mal sehen

 

23.06.16 10:00
1

314 Postings, 4161 Tage carlzeisjenaFranz22

Warum sollte diese Funktion nicht genutzt werden? Meiner Meinung nach kann da über die große Zahl der Aufträge schon einiges zusammen kommen.

Unter diesem Link www.my-hammer.de/auftraege/suchen/ kann man sich die Anzahl der neuen Aufträge innerhalb der letzten 30 Tage anzeigen lassen.
Nehme ich nun den Mittelwert aus meinen Aufzeichnungen, komme ich auf ca. 58000 Ausschreibungen innerhalb 30 Tagen und das bedeutet hochgerechnet auf 12 Monate ca. 700000 eingestellte Aufträge pro Jahr.
Sollten nun nur 5% an dieser Möglichkeit teilnehmen reden wir hier bereits über 35000 Aufträge * 9,99€ (als Annahme).
Würde in Summe einen Umsatz von ca. 350000€ bedeuten der sich größtenteils direkt auf den Gewinn auswirkt.
Meiner Meinung nach steckt da enormes Potential drin.

Hier mal ein Snapshot beim Einstellen eines Auftrages vor einigen Tagen:  
Angehängte Grafik:
img_2961.jpg (verkleinert auf 63%) vergrößern
img_2961.jpg

23.06.16 21:01

2439 Postings, 4184 Tage franz22wie gesagt

für mich als gelegentlicher Myhammer Nutzer ist das uninteressant da myhammer auch so gut funktioniert und ich mir nicht vorstellen kann dass ich dadurch bessere oder viel schnellere Angebote bekomme;

probier es doch einfach mal aus; stell mal Kostenlos einen Maler, Umzugs oder KFZ Auftrag ein;
binnen 2-3 Stunden wirst du erste Angebote haben, nach 1-2 Tagen werden praktisch alle aktiven Handwerker eines abgegeben haben und du kannst aus mehreren auswählen;
nur selten bekommt man dann noch nach 4-5 Tagen oder so ein weiteres;

ich hatte hier vor längerem ja mal was anderes vorgeschlagen;
nämlich dass die Handwerker "Zusatzpakete" kaufen können und dann z.b bei der Auftrags Einstellung oder so wie bei google direkt angezeigt werden;
 

13.07.16 18:11
2

110287 Postings, 8888 Tage Katjuschafranz22, was meinst du mit dem letzten Absatz?

Ein Malermeister soll "Zusatzpakete" kaufen? Was ist damit gemeint?



... am Rande etwas Chartanalyse.

sieht ganz interessant aus, insbesondere was so die Indikatoren betrifft.

 
Angehängte Grafik:
chart_3years_myhammerholding.png (verkleinert auf 49%) vergrößern
chart_3years_myhammerholding.png

14.07.16 12:27

1502 Postings, 5568 Tage JaminGottfriedMyHammer kostenpflichtige Zusatzangebote

#Katjuscha
Franz meint damit, dass es für die vorhandenen MyHammer Partnerhandwerker kostenpflichtige Zusatzangebote geben sollte.

Wobei es da schon interessante Informationen zu dem Thema von der HV gibt ...
In 2015 wurde der Portalbereich für die Auftraggeber komplett vom System her aufgesetzt, in 2016 ist der Auftragnehmer (Handwerker / Dienstleister) Bereich dran. Die Plattform wird dann so aufgebaut, dass man zusätzliche Funktionen / Schnittstellen leicht an vorhandene anflanschen kann.

Konkret hat man da die Felder "Terminierung", "Rechnung" und "Payment" genannt, ich meine auch in dieser Umsetzungsreihenfolge. Das soll zu einer stärkeren Kundenbindung führen. Ob das dann kostenpflichtige Angebote werden oder im Paket pauschal enthalten sein wird, wurde nicht erwähnt.

Ich vermute, dass es entweder einen höheren Paketpreis geben wird, wenn diese Funktionen mit für die Handwerker angeboten werden, oder es werden kostenpflichtige Optionen, welche die Handwerker / Dienstleister zubuchen können.

Der große Vorteil ist, dass man dafür keine Werbung machen muss, die Kunden sind ja schon auf der Plattform.

Es gibt beim MyHammer Portal neben dem Wachstum der Partnerzahlen auch noch genügend weitere Optionen für Umsatz- und Gewinnwachstum. Alleine die Werbeerlöse sind von Q1 2015 auf Q1 2016 von 23.000 € auf 64.000 € gestiegen. Den Werbeerlösen stehen so gut wie keine Kosten gegenüber. Wenn man ca. 0,25 Mio € Werbeerlöse über die Plattform hat, rechtfertigt das ja schon alleine bei einem zugebilligtem KGV von 20 eine MK von fast 5 Mio €.

Da wird sich in den nächsten Jahren einiges tun und deshalb bin ich mir relativ sicher, dass in den Kurs auch noch einige Musik reinkommen wird.

Grüße
JG (FL)  

Seite: 1 | ... | 66 | 67 | 68 |
| 70 | 71 | 72 | ... | 81   
   Antwort einfügen - nach oben