Xiaomi - Hightech aus dem Reich der Mitte

Seite 166 von 251
neuester Beitrag: 26.04.24 13:29
eröffnet am: 11.07.18 12:47 von: maggymuelle. Anzahl Beiträge: 6257
neuester Beitrag: 26.04.24 13:29 von: H_2030_204. Leser gesamt: 2699111
davon Heute: 164
bewertet mit 9 Sternen

Seite: 1 | ... | 164 | 165 |
| 167 | 168 | ... | 251   

17.01.21 08:41

3643 Postings, 1631 Tage Aktiensammler12C.CHS,

Supi, bist der Beste! Bin gespannt was rauskommt...

Eine Aktie kannst in Hongkong aber glaub ich nicht kaufen, geht erst ab 200 Stück bei Xiaomi los.
Bei Anta Sport sind's gar 1000 Stück mindestens.

Aber nochmal zum mitschreiben, die in Hongkong gekauften Aktien sind dann Originale? Also bekomme ich als Nichtchinese doch Originale?  

17.01.21 09:04

271 Postings, 1389 Tage C.CHSMuss ich mal schauen

ob das in Hong Kong auch ADRs sind  

17.01.21 09:27
1

271 Postings, 1389 Tage C.CHSHier mal eine Info für die Anfänger

17.01.21 09:32

271 Postings, 1389 Tage C.CHSAktiensammler

habe gerade mal bei Ib geschaut

FBW2 /Deutschland) ist ein ADR

Bei SEHK (Hong Kong ) ist kein Kürzel ADR also sind das wohl Aktien.

Ich teste morgen früh ob ich in Asien 8Hong Kong) über meinen US Broker kaufen kann


 

17.01.21 09:34

271 Postings, 1389 Tage C.CHSUnd morgen kein Handel in den USA

In der neuen Woche wird es frische Impulse von den tonangebenden US-Börsen erst am Dienstag geben: Am Montag ruht der Handel in New York am "Martin Luther King Day".  

17.01.21 09:44
1

114 Postings, 1964 Tage MoDunwas hier geschrieben wird..

Wahnsinn :D manchmal reicht ein Blick auf die ISIN... fängt bei mir mit KYG an.. was das bedeutet und wo die Aktie her kommt kann jeder selber googlen.  

17.01.21 10:03

3643 Postings, 1631 Tage Aktiensammler12Deutscher Chart

 
Angehängte Grafik:
xiaomide.png (verkleinert auf 26%) vergrößern
xiaomide.png

17.01.21 10:07

3643 Postings, 1631 Tage Aktiensammler12Bei dem Verlauf

sieht man schön, wie der Abverkauf vorläufig an den beiden Widerständen ( letzte Hochs ) abgeprallt ist. Sollte dies halten, dürfte es wieder aufwärts gehen. Andernfalls ist leider ein starker Abverkauf zu befürchten..

Bleibt spannend

Ach ja, ich habe den deutschen Chart gewählt. In Hongkong ist noch Platz nach unten im Trendkanal...  

17.01.21 10:25

681 Postings, 1674 Tage JicoAktie oder ADR ? Keine Panik !

Zuerst: Könnte sich der Aktionaer künftig mal die Mühe machen, bei solchen oder ähnlich gelagerten Fällen die entsprechenden WKNs und/oder ISINs anzugeben, statt die Leute hier dumm sitzen zu lassen.
Schlusskurs Hong Kong Stock Exchange - 15.01 - 29.3 HKD - minus 10.26% - und wenn ich 29 HKD in € umrechne, dann steht der Kurs bei 3,09 €.
Insofern gehe ich davon aus, dass es sich bei Nr. 2 (siehe unten) nicht um ADRs handelt, sondern um Aktien.
ADR / ADS: siehe unten !
Wenn ich eben hier bei Onvista "Xiaomi" eingebe, bekomme ich zwei Angaben:
1 - Mit USA-Fähnchen - WKN A2N52M, ISIN US98421U1088, letzter Kurs NASDAQ 18,400 USD -1,35 -6,83% 15.01.2021, 21:59:59, ist auch handelbar in Deutschland
Nasdaq OTC 1.574.678 Stk.
Handelsplatz geschlossen:
Frankfurt 16.221 Stk.
Handelsplatz geschlossen:
München 5.177 Stk.
Realtime:
Gettex 2.879 Stk.
Handelsplatz geschlossen:
Berlin 125 Stk.
Realtime:
Baader Bank
2 - Mit Cayman Islands Flagge: WKN A2JNY1, ISIN KYG9830T1067, letzter Kurs Tradegate: 3,039 EUR -0,12 -3,96% 15.01.2021, 22:26:42
Tradegate 31.074.451 Stk.
Handelsplatz geschlossen:
Frankfurt 4.866.616 Stk.
Handelsplatz geschlossen:
LS Exchange 4.597.028 Stk.
Handelsplatz geschlossen:
Nasdaq OTC 2.781.254 Stk.
Realtime:
Gettex 860.571 Stk.
Handelsplatz geschlossen:
Stuttgart 739.997 Stk.
Handelsplatz geschlossen:
Quotrix 301.946 Stk.
Handelsplatz geschlossen:
München 224.401 Stk.
Handelsplatz geschlossen:
Hamburg 107.017 Stk.
Handelsplatz geschlossen:
Berlin 95.236 Stk.
Handelsplatz geschlossen:
Düsseldorf 81.039 Stk.
Handelsplatz geschlossen:
Hannover 49.148 Stk.
Realtime:
Lang & Schwarz 14.669 Stk.
Realtime:
Baader Bank

Quelle: https://www.finanzen.net/lexikon/boersenlexikon/adr
ADR / ADS:
" Abkürzung für American Depository Receipt, von amerikanischen Banken ausgegebene Hinterlegungsscheine nichtamerikanischer Aktien. Sie werden anstelle der Aktien an US-Börsen gehandelt (z.B. SAP).
In einem Level-II-ADR-Programm werden American Depositary Shares (ADSs) an der New York Stock Exchange (NYSE) gelistet und gehandelt. Dabei bietet das Listing eine höhere Aufmerksamkeit gegenüber der Aktie, einen aktiveren Aktienhandel and größere Liquidität für den US-Aktienmarkt.
Ein ADS ist ein auf Dollar ausgestellter Eigenkapitalanteil an einem Nicht-US-Unternehmen. Ein ADS repräsentiert die Aktie des jeweiligen Unternehmens und trägt die Rechte an ihr. Hingegen ist ein ADR die tatsächliche Urkunde, die das Eigentum an einem oder mehreren ADSs dokumentiert. Die Begriffe ADS und ADR werden oft synonym verwendet. "
 

17.01.21 10:58
3

1354 Postings, 6013 Tage willyulliunglaublich

welche Diskussion sich hier abspielt.
Wer z.B. bei der Diba ist braucht nur in die Aktiensuche zu gehen, da wird klar unterschieden ob ich ADR oder Corp-B kaufe.
Wo ist jetzt das Problem???
Ich denke hier werden die meisten Corp-B (Hongkong) gewählt haben, schon allein deshalb weil es als erstes aufgeführt ist.
Und richtig, das ist Mal wieder typisch Aktionär. Labern anstelle mit kurzen Details die Leute zu verunsichern.
Ich persönlich bin von Xiaomi absolut überzeugt und bleibe drin, bin nicht unbetrachtlich investiert. Ich hätte zwar nie mehr gedacht, dass ich von diesem Trumpel auch noch mein Fett wegbekommen, aber jetzt ist es halt passiert.
So kann man es natürlich auch machen, Unternehmen diffamieren und so Treffer zu erzielen.
Wirtschaftlicher und technologischer Erfolg wird sich aber durchsetzen, wenn man amerikanischen Unternehmen so auf die Sprünge helfen muss ist das ein Armutszeugnis. Ich hoffe die Chinesen begeben sich nicht auf das gleiche Niveau mit Produkten wie Apple oder Tesla.  

17.01.21 11:54

7716 Postings, 2509 Tage hardyleinKYG 98 30T 1067

Kategorie Aktie  Clear... Luxemburg  
Lt. meinem Depotauszug


Sind das nun Aktien oder nicht. Was hat es dann mit der Behauptung auf sich, Deutsche können keine
chin. Aktien erwerben.?  

17.01.21 12:00

7716 Postings, 2509 Tage hardyleinEgal wie,

es hängt also vom Wohlwollen der chin. Regierung ab, ob wir irgendwann man "abgenkippst" werden.
Inländ. Investoren haben die genug.  

17.01.21 12:01

7716 Postings, 2509 Tage hardylein@willy

"Ich hoffe die Chinesen begeben sich nicht auf das gleiche Niveau mit Produkten wie Apple oder Tesla."

genau das hoffe ich.  

17.01.21 12:55

7716 Postings, 2509 Tage hardyleinKaymaninseln

KYG9830T1067 wird dort gehandelt.  Allerdings offensichlich als Aktie. Meines Erachtens.

Die ADRs laufen über USA-

Ausländer dürfen also keine chin. Aktien erwerben. Weshalb dann doch? Wer kann kurz  die
Hintergründe in Stichworten darstellen.
 

17.01.21 12:57
1

3950 Postings, 4978 Tage Schmid41Ist doch so einfach

mit Google

https://www.aktien.net/chinesische-aktien/

Hier ein Auszug daraus.

An diesen Börsen werden chinesische Aktien gehandelt
Chinesische Aktien und Aktienfonds sind in der Regel an den Börsen in Shanghai und Shenzen gelistet. Diese beiden Handelsplätze sind allerdings nicht für ausländische Investoren geöffnet, für die es extrem aufwendig ist, in die dort gelisteten Unternehmen zu investieren.

Also in China kannst du als Ausländer nicht kaufen

Viele chinesische Unternehmen gehen daher einen Umweg und lassen sich über ADR-Zertifikate an der New York Stock Exchange (NYSE) listen. Ein ADR selbst ist keine Aktie, sondern ein verbrieftes Recht auf eine Aktie. Diese Methode ist etabliert, sicher und wird von der Börsenaufsicht überwacht. Beispielsweise sind auch die UBS und die Deutsche Bank auf diese Art und Weise an den US-Börsen gelistet. Über ADRS sind beispielsweise Internetkonzerne wie Alibaba, Tencent und JD.com sowie Aktienfonds an der NYSE handelbar.

Aktienkauf in Hong Kong

Eine weitere Möglichkeit, chinesische Aktien zu kaufen, besteht mit der Börse Hong Kong. Die Hong Kong Stock Exchange (HSKE) ist unabhängig vom chinesischen Staat und wird stark reguliert. Hier sind neben den Papieren von Geely und BYD viele weitere bekannte chinesische Aktien und Aktienfonds handelbar. Seit 2019 zählt auch Alibaba dazu.

Das sind Aktien und keine ADR-Zertifikate  in Hong Kong.

Die größte Bedrohung liegt jedoch im angespannten Verhältnis zu den USA. Chinas geopolitische Bedeutung und Einfluss wachsen weiter an und das Land ist den USA ein Dorn im Auge. Ein wieder aufgenommener Handels- bzw. Wirtschaftskrieg würde den weltweiten Aktienmarkt unter Druck setzen. Gerade für den Handel mit chinesischen Aktien und Aktienfonds sollte diese Bedrohung erwähnt werden.

Ein Kindergarten ist das hier bei Ariva
Könnt ihr nicht selber bei Google suchen muss man das Forum immer zu­mül­len ?  

17.01.21 13:20

7716 Postings, 2509 Tage hardylein@Schmidt

Dir sei gedankt!  

17.01.21 13:25

7716 Postings, 2509 Tage hardylein@Schmidt

"Das sind Aktien und keine ADR-Zertifikate  in Hong Kong."

Ok, aber  weshalb steht bei unter flatex gehandelte Aktien  - Kaymaninseln.?  

17.01.21 14:07

3950 Postings, 4978 Tage Schmid41hardylein

Insgesamt werden an deutschen Börsen aber über 350 Aktien mit KY am ISIN-Anfang gehandelt. Dieses Kürzel wird im Fall von Aktien dann vergeben, wenn der Emittent den rechtlichen Sitz auf Cayman Islands hat. So erklären es die ISIN-Experten vom WM-Datenservice

jeder sitzt doch gerne in einem Steuerparadiese, gibt auch wenige deutsche Aktien mit KY

 

17.01.21 14:10

3950 Postings, 4978 Tage Schmid41Ich vermute

die wollen keine oder nur sehr wenig Steuern zahlen man findet viele Firmen da.
Steuersparen und Geld verschieben, auch die China Firmen wollen keine Steuern zahlen sind doch alle gleich egal ob USA oder Deutschland  oder China.  

17.01.21 15:12

7716 Postings, 2509 Tage hardylein@Schmidt

klar, aber die meisten sind eben nicht auf den Kaymninseln. Seltsames Gehabe seitens Xiaomi!  

17.01.21 15:13

853 Postings, 3084 Tage Falco447Hier

eine News dazu.

https://pandaily.com/...eign-company-to-issue-cdrs-in-mainland-china/

Könnte Xiaomi irgendwann zum Verghängnis werden. China geht mittlerweile massiv gegen Kapital- und Steuerflucht vor. Vielleicht wird auch Xiaomi irgendwann dazu gezwungen wieder den Sitz nach China zu verlegen. Ob dann die ausländischen Investoren in der Aktie investiert bleiben dürfen ist dann wieder fraglich.  

17.01.21 15:26

7716 Postings, 2509 Tage hardylein@falco

iaomi Corporation wird das erste ausländische Unternehmen sein, das chinesische Hinterlegungsscheine (Chinese Depositary Receipts, CDRs) auf dem chinesischen Festland ausgeben wird, wie aus dem am Montag von der China Securities Regulatory Commission veröffentlichten Prospekt hervorgeht. Der Börsengang an der Shanghai Stock Exchange wird wahrscheinlich etwa zur gleichen Zeit stattfinden wie der Börsengang von Xiaomi in Hongkong, dessen Prospekt am 3. Mai 2018 eingereicht wurde.

SEE ALSO: Xiaomi vor Börsengang in Hongkong: Größter Börsengang der Welt seit 2014

Zuvor war es für Unternehmen, die außerhalb Chinas registriert sind, wie Xiaomi auf den Kaimaninseln, nicht möglich, auf dem chinesischen A-Aktienmarkt zu notieren. CDR, ein Depositary Receipt, das es chinesischen Investoren erlaubt, Aktien ausländischer Unternehmen zu halten, war die Lösung, um diese sehr wertvollen Unternehmen zurückzubringen.


Chinesische Hinterlegungsscheine (Chinese Depositary Receipts, CDR)
Chinesische Hinterlegungsscheine (Chinese Depositary Receipts, CDRs)
Nur wenige Unternehmen erfüllen die Kriterien für die Ausgabe von CDRs in China, denn die Anforderungen sind streng: Das Unternehmen muss in einer Hightech-Branche tätig sein, die von der chinesischen Regierung als strategisch wichtig eingestuft wird, und einen Marktwert von mindestens 200 Milliarden Yuan (31,26 Milliarden Dollar) oder ein Betriebseinkommen von mehr als 3 Milliarden Yuan bei einer Bewertung von über 20 Milliarden haben.

Laut Xiaomis Börsenprospekt sollen 30 % des am A-Aktienmarkt aufgenommenen Geldes für die Forschung und Entwicklung eigenständiger Produkte verwendet werden, 30 % für den Ausbau und die Stärkung der ökologischen Kette wichtiger Branchen wie IoT, Konsumgüter und Internetdienste (einschließlich KI), während die restlichen 40 % für die globale Expansion verwendet werden sollen. Die Zusammensetzung unterscheidet sich nur geringfügig davon, wie Xiaomi plant, das in Hongkong aufgenommene Geld auszugeben.


Verwendung des am A-Aktienmarkt aufgenommenen Geldes
Verwendung des am A-Aktienmarkt aufgenommenen Geldes
Die prozentualen Eigentumsverhältnisse vor der Einreichung sind wie folgt: Lei Jun, der CEO und Mitgründer von Xiaomi hält 31,41%, Mitgründer und Präsident Lin Bin hält 13,33%, Mitgründer und Brand Strategy Officer Li Wanqiang hält 3,24%, Apoletto Managers Limited hält insgesamt 7,01%, Morningside Venture Capital hält 17,19% und andere Aktionäre halten insgesamt 31,05%.

Die Einreichung enthüllte auch, dass der Umsatz des Unternehmens im ersten Quartal den Rekord von 34,4 Milliarden Yuan (5,4 Milliarden US-Dollar) erreicht hat. Das Unternehmen hat im ersten Quartal 28 Millionen Smartphones ausgeliefert, 87,8 % mehr als im Vorjahr. CITIC Securities Co., Ltd. wird der Sponsor und Lead Underwriter für diesen Börsengang sein.


Mi finance
Mi-Finanzierung
Laut Börsenprospekt beabsichtigt Xiaomi außerdem, die Xiaomi Finance als eigenständiges Unternehmen auszugliedern und dafür eine Kapitalbeteiligung zu nutzen. Derzeit sind die finanzbezogenen Geschäftsbereiche der Xiaomi Corporation wie Supply-Chain-Finanzierung, Zahlung und Internetversicherung in die Xiaomi Finance, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des Unternehmens, umstrukturiert worden.

Im März 2018 hatte MIUI, Xiaomis angepasste Android-ROM, mehr als 190 Millionen MAU mit einer durchschnittlichen Nutzung von bis zu 4,5 Stunden pro Nutzer und Tag. Derzeit sind die Mobiltelefone von Xiaomi in 74 Ländern und Regionen vertreten und nehmen den 5. Platz im globalen Marktanteil ein. Xiaomi hat außerdem vor kurzem sein Flaggschiff-Handy Mi 8 veröffentlicht und den weltweit größten Mi Home Experience Store in Nanjing eröffnet.

TAGS: CDR | CHINESE DEPOSITARY RECEIPTS | IPO | XIAOMI
Verbreiten Sie die Liebe:  



Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)  

17.01.21 18:17

339 Postings, 2434 Tage Wird_alles_GutWachstum in Gefahr?

Hallo liebe Xiaomi Investoren.
Ist das Wachstum nun in Gefahr? News, Hintergründe, meine Meinung. Viele Grüße!
 https://youtu.be/3XOn6DuCoc0
 

17.01.21 18:54

2071 Postings, 1413 Tage ProBoyNatürlich wie bei Huawei

erst haben die kein Betriebssystem mehr (Android)
Dann Probleme beim Liefern von teilen usw. usw,
Das Ding wird voll Abkacken am Montag/Dienstag  

17.01.21 18:57
1

182 Postings, 1310 Tage phinoDann verkauft halt alle

ihr Kleingeister  

Seite: 1 | ... | 164 | 165 |
| 167 | 168 | ... | 251   
   Antwort einfügen - nach oben