Bio hat zwar Recht im Bezug auf das Barverbot, aber nur beschränkt, der erste flächenmäßige Stromausfall einhergehend mit Unruhen wird das Thema schnell beenden. Aber nun zum Goldverbot, schaut man zurück in die Vergangenheit erkennt man das große Goldverbot in der USA, die Executive Order vom 01.05.1933, brachte nur einen ziemlich mauen Erfolg es wurden nur 30% der Goldmenge abgegeben! Wobei damals die Dollarmünzen aus Gold waren und somit stark verbreitet, gleichzeitig herrschte eine tiefe Depression im Lande damit konntest das Gesetz durchdrücken. Und jeder US-Bürger durfte 5 Unzen Gold behalten, das war nicht verboten. Jetzt aber zu uns und den Goldbesitz der Deutschen, laut einigen Studien besitzen die deutschen 7500 Tonnen Gold und die Bundesbank 3500 Tonnen. Auf den ersten Blick ziemlich viel meint man und eine Enteignung könnte Sinn machen, aber die weit über die Hälfte davon ist Besitz in Form von Goldschmuck. Will man der Ehefrau ihren Ehering ihre Goldkette ihr Armband beschlagnahmen? Ich glaube das riskiert nicht mal unsere Kanzlerin oder unser Finanzminister. Der Anteil vom Goldbesitz zum sonstigen Geldvermögen der Deutschen liegt bei rund 5 Prozent, also wo kann und wird man leichter abgreifen können? Was von politischem Interesse wäre sind die Barren und Anlagemünzen, von den 7500 Tonnen bleiben dafür rund 2000 Tonnen übrig, der Rest ist Papiergold. Aus diesem physischen Besitz müsste man dann die historischen Münzen noch raus rechnen, da so Erbstücke wie Vrenelis oder Kaiserreich Münzen mit Sicherheit nicht beschlagnahmt werden. Was bleibt übrig? Rund 1 3/4 Unzen Gold pro Deutscher, diese Menge passt sowohl in jeden Geldbeutel wie auch in jede Mauerritze um es vor widerrechtlichem Zugriff zu schützen. Schauen wir noch auf die erwartete Menge einer Zwangsabgabe, zu Grunde lege ich die 30 Prozent die in der USA erzielt wurde wären wir bei rund 600 Tonnen, nicht eingerechnet ist hier die Lagerung des Goldes im Ausland. Der Vertrauensverlust in die deutsche Regierung mit Blick auf unsere Vergangenheit und den kommenden Pressemeldungen im Ausland, wäre so immens dass ich behaupte es kommt nicht zu einer deutschen Executive Order. Sollte ich mich täuschen würde dieses System sich bestimmt nicht lange am Leben halten können. Für die Schreibfehler entschuldige ich mich sofort und gleich, denn ich habe es nur mal schnell so runter geschrieben und wünsche euch in diesem Sinne einen goldigen Dienstag.
auch das ist relativ gering. |