Sunburst Merchandising AG (WKN 720150) Sunburst ist Europas führendes Merchandising-Unternehmen, taetig in den Bereichen Musik, Kino, Sport und vor allem TV und verfügt hier ueber fast alle wichtigen Lizenzen, darunter z.B. alle Disney- und Warner Bros.-Figuren. Nach der zuletzt erfolgreichen Geschaeftsentwicklung und der geglueckten Uebernahme von Nastrovje Potsdam ("NaPo") wurden die Planzahlen fuer das laufende und das naechste Jahr auf 120 und 123,6 Mio. DM Umsatz und ein EBIT von 8,8 bzw. 10,9 Mio. DM angehoben: Durch die NaPo-Akquisition habe sich Sunburst neben einer umfangreichen Palette an Merchandising-Accessoires zur Erweiterung des eigenen Angebots vor allem die etablierte Bekleidungsmarke "Vive Maria" sichern koennen, die laut Vorstand Benjamin Gawlik in Zukunft der Hauptfokus von NaPo sein und deutlich ausgebaut werden soll: "Mittelfristig wollen wir hierbei nennenswerte Erloese durch die Vergabe von Lizenzen generieren, die ersten Abschluesse sind bereits unter Dach und Fach." Dabei erscheinen aber auch die neuen Planzahlen als aeusserst vorsichtig vom Management geschaetzt, da zahlreiche Aspekte hierin noch ueberhaupt nicht beruecksichtigt sind, so die Anlageexperten: Zum einen sei Sunburst im Kinobereich gerade dabei, Produkte fuer den Ende des Jahres herauskommenden neuen Disney-Streifen "Dinosaurs" zu entwickeln, der wie jeder Weihnachtsfilm der Amerikaner ein Erfolg werden duerfte und demzufolge ein nicht unerhebliches Merchandising-Potenzial besitzen werde. Zudem liefen in der Musiksparte aktuell konkrete Gespraeche mit der Dt. Entertainment AG (DEAG), die Merchandising-Aktivitaeten der Stella-Musicals auf die gemeinsame Tochtergesellschaft auszulagern. Ein entsprechender Abschluss erscheint AC Research sehr wahrscheinlich und wuerde Sunburst auf einen Schlag respektable und vor allem kontinuierliche Umsaetze und auch Ertraege bringen, auch wenn sich dieses Geschaeft unter der Fuehrung von Stella bisher nicht als sehr margenstark herausstellte. Vorstand Gawlik hierzu: "Obwohl gerade die mitreissende und emotionale Atmosphaere bei Musicals fuer besonders locker sitzende Geldbeutel bei den Besuchern sorgt, wurde das Thema Merchandisingverkauf bislang eher tiefmuetterlich behandelt. Durch eine professionellere Herangehensweise duerfte dieses enorme Umsatzpotenzial auch ansehnliche Ertraege bringen." Ausserdem nicht in den Planungen enthalten, seien eventuelle Uebernahmen, die aufgrund der immer noch gut gefuellten Kriegskasse leicht realisiert werden koennten. "Auch wenn die Kandidaten im Inland bereits deutlich weniger geworden sind, planen wir hierzulande noch ein bis zwei gezielte Zukaeufe", bestaetigt der Vorstand, "und auch im europaeischen Ausland wollen wir bis Jahresende noch zuschlagen". Eine sinnvolle Strategie, so die Meinung der Anlageexperten, liessen sich doch gerade ueber Akquisitionen umfassende Vertriebs- und Marketingsynergien und damit grosse Kosteneinsparungspotenziale erschliessen, so die Analysten. Desweiteren berge auch die Fussball-Europameisterschaft 2000 in Holland und Belgien, an der Sunburst die europaweiten Textil-Lizenzrechten besitze, noch weitere Ertragsphantasie. Denn von den erwarteten 30 Mio. DM Erloesbeitrag in diesem Jahr sei bereits ein Grossteil durch entsprechende Orders abgesichert, so dass es, sollten die Nationalteams der fuenf grossen Absatzmaerkte (Spanien, Frankreich, Italien, England und Deutschland) lange dabei sein, durchaus zu positiven Ueberraschungen kommen duerfte. "Je nach Verlauf des Turniers sind wir in der Lage, kurzfristige Kapazitaeten hierfuer zu nutzen", so Gawlik. Zudem bestehe im Sportbereich nach wie vor die Moeglichkeit, dass sich der Medienriese und neuer Eigentuemer der Formel 1 EM.TV, mit dem Sunburst einen bis 2003 befristeten First-Look-Vertrag vereinbart habe und fuer den bereits die Merchandising-Rechte an Tabaluga, der Sesamstrasse und dem Oktoberfest ausgewertet wuerden, fuer die Muenchner als Vermarktungspartner entscheiden. Ein derartiger Deal wuerde Sunburst in jedem Fall in eine voellig neue Umsatz- und Ertragsdimension befoerdern. Dem Vorstand nach liefen diesbezueglich erste Gespraeche mit EM.TV-Chef Haffa, die bis Herbst eine Entscheidung bringen sollen. Auch der Geschaeftsbereich "Internet / e-Commerce" habe in der letzten Zeit eine interessante Wendung genommen: Waehrend das Management zu Jahresbeginn noch den europaweiten Start des eigenen Internetangebots "FanOmania anvisierte, das neben saemtlichen Sunburst-Produkten auch andere Merchandising-Artikel enthaelt, um dem Kunden ein komplettes Sortiment bieten zu koennen, versprechen die zuletzt erworbenen Beteiligungen an den Web-Grosshaendlern Adori (Deutschland) und Gotmerch.com (USA) mittelfristig aehnlich hohe Absatzzahlen bei gleichzeitig minimaler Marketingaufwendungen. Der Clou an der Geschaeftsidee der neuen Partner, die nun die FanOmania-Produkte in ihr Sortiment aufnehmen, bestehe naemlich darin, dass diese ihre Shops auf vielbesuchten Sites (wie z.B. Focus, Tomorrow und Brainpool) einrichten und die Sitebetreiber dafuer an den Shop-Umsaetzen beteiligen, so AC Research. "Dadurch koennen wir in kuerzester Zeit bereits vorhandene, hochattraktive Absatzpotenziale erschliessen und muessen uns nicht erst selbst mit viel Geld einen Namen machen. Auch wenn wir parallel dazu versuchen wollen, FanOmania eigenstaendig im europaeischen Markt zu positionieren, werden wir hierfuer keine roten Zahlen in Kauf nehmen", so der Vorstand. Trotz dieser deutlich verbesserten Aussichten finde das gesamte Internetgeschaeft aber noch keinerlei Beruecksichtigung in den neuen Planzahlen. Alles in allem stuenden die Chancen also sehr gut, dass auch die neuen EPS-Prognosen, die im laufenden Jahr bei 1,15 und im naechsten Jahr bei etwa 1,25 Euro pro Aktie laegen, abermals (deutlich) nach oben revidiert werden muessten, so dass die Sunburst-Aktie, die aktuell sogar auf Basis dieser konservativen Schaetzungen mit einem 2001er Kurs/Gewinn-Verhaeltnis von 35 guenstig bewertet erscheine, in jedem Fall ein Investment wert ist, so die Analysten.
Tja, was soll man da noch hinzufügen ... ??? |