Zeitpunkt für den Einstieg?
Ich meine: nein. Es kommt auch überhaupt nicht darauf an. Einzig der Zeithorizont ist wichtig. Ob ich gestern eine Aktie für 2 gekauft habe, die heute nur mit 1 dank Panik gehandelt wird, ist auf den Zeithorizont 5 Jahre uninteressant, wenn sie dann bei 8 stehen wird. Kommt mir jetzt nicht mit Prozenten. Wer es verpasst, bei 1 einzusteigen, wird leicht aus Angst erst bei 2,80 oder 3 einsteigen oder nach einem Kursgewinn von 1 auf 3 erklären, der Zug sei abgefahren.... Ich halte meine Positionen, weil ich von den Werten, die ich gekauft habe, überzeugt bin. Ich kann gut deswegen schlafen und bin überzeugt, dass wir in den kommenden Monaten noch viel tiefere Aktienkurse und evt. ein Zusammenbrechen unserer Wirtschaftsordnung sehen können. Minen können Produktionsausfälle nachholen. Wer Gold und Silber physisch hat, wird liquide zu weit besseren Konditionen sein. Es gibt keine digitale Virusübertragung. Sozialkontakte müssen leider eingestellt werden. Meine Reise nach Breslau habe ich abgeschrieben. Die Oper ist geschlossen, es gibt keine Uraufführung. Meine Hotelrechnung ist bezahlt, das Bett bleibt leer. Die Konfirmation der Enkelin wird ohne die Großeltern über die Bühne gehen usw. Aber ich will die Ernte meiner Anlagen gerne selbst noch einfahren. Wir leben in spannenden Zeiten! Was hat meine Generation nicht alles schon miterlebt. Meine lebhafte Erinnerung an Großereignisse beginnt mit der Flutkatastrophe in Hamburg, Kennedy-Mord, Israel-Kriege usw. Zeit, vielleicht das ein oder andere für die Enkel aufzuschreiben. Zeit ist jetzt! |