erst einmal stabil und kommt es regelmäßig zu Umsatz- und Nettogewinnzuwächsen, werden die Vorzüge auch an weiteren Börsen gehandelt. Steigende Einnahmen wird auch die Zahlung von Dividenden zur Folge haben. Das ist dann nur eine zwingend logische Angelegenheit und sollte dann auch ohne weiteres möglich sein. Ob, wann und auf welche Weise Vorzugs- und Stammaktien miteinander möglicherweise miteinander verschmelzen könnten, darf meiner Ansicht nach nicht ein Thema sein, das eine Dividendenzahlung erschwert. Zugesichert ist, dass für die Vorzugsaktie mit einem Nennwert von 1R die Volle Dividende gezahlt werden soll, wie für die Stammaktie mit einem Nennwert von 3R.
Wenn die Zeit für Dividenden da ist, wird allein dadurch der Abstand zwischen den beiden Aktiengattungen bedeutend schrumpfen. Hier wird der Markt unweigerlich mitgestaltend wirken, wenn es tatsächlich zu einer Verschmelzung von Vorzugs- und Stammaktien kommen sollte. Das dann aktuelle Kursverhältnis beider Aktien muss den Ausschlag geben, denn dafür haben die Aktionäre bezahlt. Alles andere würde ich als fingiert und durchaus als Betrug empfinden.
Das war jetzt mal ein wenig in die Zukunft gedacht. Aber wer weiß schon, wann die Zukunft zur Gegenwart wird.
Ich wünsche allen Investierten und die es noch werden wollen eine erfolgreiche neue Handelswoche. |