Ich denke, dass viele noch die extrem hohe Zuckerproduktion Brasiliens im Hinterkopf haben, die Meldung der EU den Import von Zucker aus der Ukraine zu begrenzen ist noch nicht final beschlossen, ich habe aber noch niemanden getroffen, der daran zweifelt. Und leider hat Südzucker noch keine Prognose für das laufende Geschäftsjahr veröffentlicht. Analysten reden von 630mio Gewinn. Ich denke, es werden wieder 1mrd.
Dann könnten auch einige etwas beleidigt sein, das ist aber nicht belegbar und nur eine Spekulation von mir.
Südzucker brachte das Delistingangebot für CropEnergies raus. Zeitgleich hat die SZVG ihre Anteile an Südzucker verkauft. SZVG hatte Bargeld, dann kamen Zahlen raus und ein Analyst brachte ne extrem schlechte Schätzung. Der Aktienkurs von Südzucker brach ein. Ich weiß, dass die SZVG ziemlich genau in diesem Zeitfenster Aktien von Südzucker gekauft hat. Ich hab mir auch den Call zu den Zahlen angehört. Der besagte Analyst hat , aus meiner Sicht, Fragen gestellt auf die er die Antwort eigentlich kennen sollte.
Zusammenreimen darf sich jeder selbst…
Zudem muss man noch sagen: Warum ist CropEnergies vor dem Delistingangebot so abgestürzt?
Dass der Ethanolpreis auf lange sicht nicht bei 1000€ bleibt war jedem klar, slso ist der Verkaufspreis kein realer Aspekt.
Was der „normale Aktionär“ und bestimmt auch einige Banken nicht wissen:
Früher wurden die Rüben für Ethanol zu einem niedrigeren Preis eingekauft als die Rüben für Zucker.
Das hat sich vor ein paar Jahren geändert. So kann man sagen, Crop hat Südzucker geholfen etwas günstiger an den Rohstoff Rübe zu kommen und hat im Gegenzug selbst etwas mehr für den Rohstoff bezahlt. Mit dem hohen Ethanolpreis war das kein Problem, mit der Normalisierung ist der Gewinn eingebrochen
Der Freefloat von Südzucker liegt bereits unter 20% |