Dein Argument mit der Inflation ist sicher richtig, aber eben nur ein Teil. Der Goldpreis läuft nicht zwangsweise mit der Inflation. Zumindest nicht mit der ausgewiesenen. Er lief die letzten Jahre auch mit der Geldmenge, oder auch mit der FED Bilanz. Wobei die FED Bilanz meiner Meinung nach eher Zufall ist. Meiner Meinung nach fällt der Kurs und dann sucht man nach Gründen warum er gefallen ist. Momentan ist das ausbleibende Inflation. Wäre er gestiegen, würde es heißen, Ukraine Krise, niedrige Zinsen, Gelddrucken der Notenbanken usw. Momentan ist die Stimmung einfach unglaublich pesimistisch. Würde die Inflation kommen, müssten normalerweise auch die Zinsen steigen. Dann wär die Meinung der Medien erst recht, jetzt muss das Gold fallen, weil die Zinsen steigen. Man dreht es in letzter Zeit immer so hin, dass es schlecht für Gold ist.
Und das wir keine Inflation haben, kann ich rein persönlich sowieso nicht glauben. Ich würde sagen, wir haben längst 3-4 Prozent Inflation. Vermögenspreise explodieren schon länger. Selbst am Rand von München kosten Doppelhaushälften über eine Million, der qm Bauland fast 2.000 Euro. Keine Ahnung wer das noch bezahlt. Ich bin selbständig und bekomme jeden Januar die neuen Preislisten meiner Lieferanten. Die Preise erhöhen sich seit ein paar Jahren um 3-5% jedes Jahr. Lebensmittel sind auch viel teurer geworden. Also 0 Inflation ist für mich gelogen. So viele PC´s kann ich gar nicht kaufen.
Ich weiß nicht, wo der Goldpreis in einem Monat, oder in einem halben Jahr steht, aber ich bin mir relativ sicher, dass er in ein paar Jahren weitaus höher stehen wird. Die Notenbanken sitzen in der Patsche. Höhere Zinsen kann sich keiner mehr erlauben, also wird das Gelddrucken weitergehen müssen. Es kommt zwangsweise eine noch höhere Inflation und irgendwann wird es ganz schnell gehen.
Normal läuft der Goldpreis dann aber schon vorne weg. Aber was ist heutzutage schon noch normal....
|