Subprimekrise überstanden ??

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 27.02.08 23:27
eröffnet am: 27.02.08 23:27 von: Robot Anzahl Beiträge: 1
neuester Beitrag: 27.02.08 23:27 von: Robot Leser gesamt: 3350
davon Heute: 2
bewertet mit 0 Sternen

27.02.08 23:27

239 Postings, 5879 Tage RobotSubprimekrise überstanden ??

nachdem es nun schon ca 1 Monat  her ist dass die US-Regierung mit ihrem Hilfspaket & die FED mit massiven Zinssenkungen den Rettungsanker geworfen haben, sollte man meinen, dass sich etwas im Immobilienmarkt tun sollte. Bei genauerer Beobachtung der anhängigen Zwangsversteigerungen stellt man jedoch überraschend fest die Zahl der ZV-Objekte auf hohem Niveau weiter steigt. Nach weiteren Recherchen bin ich im Netz auf die Ursache gestossen. >>> Es gibt Leute, die *freiwillig* ihre Immobilie in die Zwangsversteigerung laufen lassen! Weil man in den USA nicht persönlich für die Hypothek haftet, sondern *nur* mit der Immobilie. Die geht mit der Hypothek an die Bank und man ist raus.
Wenn man entdeckt, dass das Haus gegenüber genauso gut, aber schon 100.000 Dollar billiger ist als das eigene Haus mit Hypothek, lässt man die eine Hypothek vor die Wand fahren und man hat 100.000 Dollar gespart ... <<< (auszug aus einem Subprime Thread) .

Da der Preisverfall sich in den letzten Monaten stets beschleunigt hat, wird es für immer mehr Eigentümer interessanter die Immobilie in die ZV gehen zu lassen und ein billigeres Objekt zu kaufen. Hier nährt die Krise die Krise.

Das heisst aber auch dass weitere Zinssenkungen hier nicht viel bewirken. anscheinend warten alle bis die Preise den Boden gefunden haben. Das kann aber noch lange dauern, wenn man überlegt dass der Preisverfall der Zunahme an ZV-Objekten zeitlich hinterherhinkt.

Es würde mich also nicht wundern wenn es munter mit Abschreibungen im Finanzsektor weitergeht.

 

 

 

   Antwort einfügen - nach oben