Auf der HV wurde gesagt, dass die PLIM Position Haltfristen unterliegt und dem Verwaltungsrat Grepper ein Vorkaufsrecht bis zum 31.12.2012 ausüben kann. Da die Position vom WP abgesegnet wurde, signalisiert mir, dass dies dem Haltewert eines Vorkaufsrechtes entsprechen wird.
Wie Du Dich erinnern kannst, hat die IQ kurz nach Veröffentlichung der testierten Zahlen den gesamten Prüfbericht zu den Jahren 2008 bis 2010 auf die HP eingestellt. Ich kann mir gut vorstellen, dass dies auch mit den Halbjahreszahlen gemacht wird. Dann kann man wunderbar einsehen wie der WP zu seinem Testat gelangt ist...einschließlich der Kapitalflussrechnung. Ich meine, wir sollten uns die eigenmächtige Zahlenbilderei sparen und diese Auskünfte beim Unternehmen anfordern, oder auf dessen Veröffentlichung warten! Bis dahin kann jeder die Unterbewertung aus den vorliegenden testierten Zahlen ableiten...DAFÜR BRAUCHT MAN WAHRLICH KEIN BILANZEXPERTE SEIN!!!
Wir wollen auch mal nicht vergessen, dass der Zeitrahmen incl. Testat vom 30.6. bis zur Veröffentlichung der Zahlenwerke ambitioniert kurz gehalten wurde und die Versprechungen mal wieder umfänglich von der IQ eingehalten worden sind. Wer macht so etwas, der viel zu verbergen hat?
Ich kenne jedenfalls keine Beteiligungsgesellschaft im Freiverkehr, welche eine vergleichbare Public Relation betreibt und permanent die eigenen Ansprüche zur Erhöhung von Transparenz an sich selber stellt.
Es gibt auch viele weitere positive Effekte:
Beispielsweise das Darlehn an die SN Mineral Mining mit der Möglichkeit eines späteren Aktientausches, ohne das Grundkapital bei der Schuldnerin zu erhöhen. Beispielsweise der permanente Abbau von Verbindlichkeiten. Beispielsweise die flache Kostenstruktur und der Verzicht von Vorstandsbezügen. Beispielsweise die hohe EK Quote. Beispielsweise die niedrigen sachbezogenen Kosten, Spesen etc...Beispielsweise den möglichen Nettozugriff auf interessante Beteiligungen ohne Aufgeld und Zwischenhandel...Beispielsweise das hervorragende Depotmanagement, welches jeden konservativ geführten JE Fond Konkurrenz machen kann...Beispielsweise die möglichen Hebeleffekte durch die Bahamas Tochter...UND JETZT DAS BESTE ZUM SCHLUSS...DIE STEUEREFFEKTE...DARAUF SOLLTE MAN MAL DEUTLICH HINWEISEN!!! DIE IQ ZAHLT SO GUT WIE KEINE STEUERN AUF ERTRÄGE UND KANN UMSOMEHR AN SEINE AKTIONÄRE KÜNFTIG DENKEN...vermutlich war dies ein Grund für die First, die IQ zu retten und das Zuger Holdingmodell hinten an zu stellen! Genial, oder...Beimbach versteht das, möchte natürlich auf die möglichen positiven Effekte nicht eingehen!...auch nicht, dass die EK Quote vor dem Hintergrund dieses Modelss bei IQ ein RIESEN HEBEL darstellen wird...WAHNSINN, die BRUTTO ERTRÄGE KANN MAN ZU FAST 100% AN DIE AKTIONÄRE AUSKEHREN...es fällt lediglich bei Entnahme die Kapitalertragssteuer an!!! D.h., die IQ IST GEGENÜBER ANDEREN GESELLSCHAFTEN mit GUT UND GERNE 35-54% im Vorteil!!!
Denkt mal alle darüber nach!! <<< Posting gekürzt anzeigen |