Deutsche Telekom mit Gewinn

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 14.08.03 13:59
eröffnet am: 14.08.03 13:53 von: das Zentrum. Anzahl Beiträge: 2
neuester Beitrag: 14.08.03 13:59 von: Darkview Leser gesamt: 2552
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

14.08.03 13:53

3357 Postings, 8569 Tage das Zentrum der M.Deutsche Telekom mit Gewinn

14. August 2003 Die Deutsche Telekom hat auch im zweiten Quartal 2003 überraschend einen Reingewinn erzielt und die Erwartungen von Analysten weit übertroffen. Nach dem vorzeitigen Erreichen des lange angestrebten Schuldenziels von noch 53 Milliarden Euro soll für das kommende Geschäftsjahr zudem wieder eine Dividende gezahlt werden.

Das um Sondereffekte bereinigte operative Ergebnis (Ebitda) habe im zweiten Quartal 4,598 Milliarden Euro betragen, teilte die Telekom am Donnerstag mit. Analysten hatten im Durchschnitt mit 4,368 Milliarden Euro gerechnet. Der Konzernüberschuß betrug 256 Millionen Euro. Branchenexperten hatten im Schnitt mit einem Verlust von 27 Millionen Euro gerechnet und prognostiziert, daß die Telekom wegen eines verschlechterten Geschäftsumfeldes nicht an die gute Entwicklung des ersten Quartals anknüpfen könne.

Wachstum im Jahresverlauf abgeschwächt

Der Umsatz stieg binnen Jahresfrist um 4,7 Prozent auf 13,593 Milliarden Euro. Dies deutet auf eine Abschwächung der Wachstumsdynamik hin. Denn in den ersten drei Monaten dieses Jahres erzielte das Unternehmen noch ein Plus von 6,6 Prozent. Beim  bereinigten Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen kommt die Telekom aktuell auf eine Steigerung von 15,7 Prozent. Zu Jahresbeginn waren es noch 18,4 Prozent.

Für 2004 wieder Dividende

Das Unternehmen hat mit einem Schuldenstand von 53 Milliarden Euro Ende Juni sein für das Gesamtjahr angestrebtes Schuldenziel bereits erreicht. Für das kommende Geschäftsjahr 2004 wolle der Konzern wieder eine Dividende bezahlen. Die Dividende war zum Abbau der Milliarden-Verschuldung für das Geschäftsjahr 2002 gestrichen und für 2001 gekürzt worden. Die Schulden des größten europäischen Telekom-Konzerns hatten damals vor allem wegen Zukäufen und Mobilfunk-Investitionen mit rund 70 Milliarden Euro den Höchststand erreicht.

Als Begründung für das unerwartet gute Abschneiden im zweiten Quartal nannte die Telekom eine Verbesserung der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit, machte aber zunächst keine weiteren Angaben dazu. Seit der Ablösung des langjährigen Konzernchefs Ron Sommer im Juli vergangenen Jahres drückt die Telekom verstärkt auf die Kostenbremse und hat ihre Investitionsausgaben deutlich gekürzt.

„Schwarze Null“ als Konzernergebnis

Im ersten Vierteljahr 2003 hatte die Telekom erstmals nach sechs äußerst verlustreichen Quartalen auf Grund von Steuerveränderungen und Kostensenkungen wieder einen Nettogewinn ausgewiesen. Für das Gesamtjahr strebt Konzernchef Kai-Uwe Ricke ein positives Konzernergebnis ("Schwarze Null") und ein Ebitda (Ergebnis vor Steuern, Zinsen, Abschreibungen und Amortisationen) zwischen 17,2 bis 17,7 Milliarden Euro an. Die Verschuldung soll zum Jahresende höchstens dreimal so hoch wie das Ebitda ausfallen, um die gegenwärtigen Bonitätsbewertungen der Ratingagenturen zu halten. Das angestrebte Ebitda würde somit einem Ziel bei der Nettoverschuldung zwischen 51,6 bis 53,1 Milliarden Euro entsprechen.




es grüßt

 € $ ¥  das Zentrum der Macht


 

14.08.03 13:59

720 Postings, 8409 Tage DarkviewStrong Buy

   Antwort einfügen - nach oben