S.A.G. Solarstrom will trotz Krise deutlich wachse

Seite 37 von 53
neuester Beitrag: 31.10.19 21:01
eröffnet am: 07.05.09 14:11 von: brunneta Anzahl Beiträge: 1301
neuester Beitrag: 31.10.19 21:01 von: michelangelo. Leser gesamt: 243264
davon Heute: 147
bewertet mit 11 Sternen

Seite: 1 | ... | 34 | 35 | 36 |
| 38 | 39 | 40 | ... | 53   

08.11.13 09:43

10342 Postings, 5783 Tage kalleariEigenkapital schmilzt,

wie Schnee in der Sonne.

Auf Kurs sieht für mich anders aus !  

10.11.13 10:54

987 Postings, 5254 Tage paulplönlange durststr.....

kalleari,da gebe ich dir recht.
es schmilzt aber nicht nur das eigenkapital, sondern auch die Zukunftsaussicht von sag.
schaut euch mal den kursverlauf an, das sagt doch schon alles.
während andere entsprechende werte steigen geht es hier in die andere Richtung.
 

10.11.13 18:29

282 Postings, 4009 Tage kritischGlaube, Hoffnung...

Interessant, was hier alles geschrieben wird. Hyperflyer, Durchbruch... Funkstille. Charly 2 hält sich seltsam bedeckt. Wurde er trotz seines steten Optimismus endlich eines Besseren belehrt?  

11.11.13 08:02

7784 Postings, 6670 Tage charly2Ich wurde belehrt, dass es anscheinend doch

nicht so einfach ist eine internationale Projektpipeline auf die Beine zu stellen.

Andererseits wurde die Prognose bestätigt, damit ist SAG doch verlässlich wie eh und je.
Die Enttäuschung nach den Zahlen wird nicht so lange anhalten. Das Q4 wird/muss sehr gut  werden. Wenn dann irgendwann News über internationale Projekte kommen, dürfte auch der SAG-Kurs die Phantasie einpreisen, die bereits bwieder bei vielen Solarunternehmen eingepreist ist.  

11.11.13 10:24
1

17617 Postings, 5554 Tage M.MinningerVerkauf der 33 MWp-Anlage Wymeswold abgeschlossen

S.A.G. Solarstrom AG: Verkauf der 33 MWp-Anlage Wymeswold abgeschlossen

DGAP-News: S.A.G. Solarstrom AG / Schlagwort(e): Verkauf S.A.G. Solarstrom AG: Verkauf der 33 MWp-Anlage Wymeswold abgeschlossen

11.11.2013 / 09:59

--------------------------------------------------

S.A.G. Solarstrom AG: Verkauf der 33 MWp-Anlage Wymeswold abgeschlossen

- Gemeinsamer Verkauf durch Hazel Solar 2 LLP und S.A.G. Solar UK Ltd.

- S.A.G. Solarstrom Gruppe erhält wie geplant Liquiditätszufluss

Freiburg, 11.November 2013. Die S.A.G. Solar UK Ltd., eine 100 % Tochter der S.A.G. Solarstrom AG (WKN: 702 100, ISIN: DE0007021008), hat wie geplant gemeinsam mit Hazel Capital Solar 2 LLP den Verkauf der 33 MWp Photovoltaik-Anlage Wymeswold abgeschlossen. Das aktuell größte Photovoltaik-Kraftwerk in Großbritannien wurde zu einem mittleren zweistelligen Millionenbetrag an einen institutionellen Investor verkauft. Die S.A.G. Solar UK Ltd. hat die Photovoltaik-Anlage Wymeswold im 1. Quartal 2013 als Generalunternehmer gebaut, eine Zwischenfinanzierung sowie den Abschluss eines Stromabnahmevertrages gemeinsam mit dem Projektpartner arrangiert und partizipiert nunmehr planmäßig im Rahmen eines Financial Agreements am Verkaufsertrag. Der S.A.G. Solarstrom Gruppe fließt mit Abschluss der Transaktion nun Liquidität im hohen einstelligen Millionenbetrag zu. Ein deutlicher Anteil davon bleibt zunächst als Barhinterlegung für etwaige Gewährleistungen für zwei Jahre gebunden. Der erfolgreiche Verkaufsabschluss verdeutlicht die große Erfahrung der S.A.G. Solarstrom Gruppe in der Planung, Umsetzung, Finanzierung, im Abschluss von Stromabnahmeverträgen und dem Verkauf von Photovoltaik-Anlagen in Kraftwerksgröße......[...]

http://www.finanznachrichten.de/...ge-wymeswold-abgeschlossen-016.htm  

11.11.13 14:50

987 Postings, 5254 Tage paulplönsuper news

und der Kurs??
Wahnsinns Reaktion...............
will  einfach nur zum Ausdruck bringen das selbst gute News zu mindestens bei sag keine unmittelbare Kurssteigerung bewirken.
was muss den noch kommen um gegen norden zu marschieren????  

11.11.13 15:06

7784 Postings, 6670 Tage charly2Wirklich tolle News....

Zudem wurde auch in der adhoc nochmals die Jahresprognose bestätigt.

Die Aktie müsste eigentlich wie alle anderen Solarunternehmen steigen. Tut sie aber nicht. Das Vertrauen scheint dahin zu sein. Woran liegt das? Die Prognose wurde von SAG, im Unterschied zu fast allen anderen Solaris, die letzten Jahre eigentlich immer eingehalten.

An den Zahlen kann es auch nicht liegen, nachdem Phoenix mit kaum besseren Zahlen und einer schlechteren Prognose (EBIT-Verlust) sich heuer vervielfacht hat und weiter steigt.  

14.11.13 11:21

7784 Postings, 6670 Tage charly2S.A.G. Solarstrom: Vier Analysten sagen "Kaufen"

http://www.daf.fm/video/...-vier-analysten-sagen-kaufen-50165806.html

13.11.2013 16:24

S.A.G. Solarstrom: Vier Analysten sagen "Kaufen"

Der Solarkraftwerksbauer S.A.G. Solarstrom ist zuversichtlich, trotz des nach wie vor schwierigen Marktumfelds im laufenden Geschäftsjahr ein positives operatives Ergebnis zu erzielen. Auch für die weitere Aktienentwicklung ist der Vorstand optimistisch: "Wir werden von vier namhaften Analysten gecovert. Wir haben dort entsprechende "Buy"- oder "Add"-Empfehlungen mit Kurszielen von 3,00 bis 3,60 Euro", so CFO Ulrich Kenk im Interview mit dem DAF.

Auf dem Eigenkapitalforum in Frankfurt hat die S.A.G. Solarstrom gute Nachrichten für Ihre Investoren bermeldet. Die S.A.G. Solar UK Ltd., eine 100 % Tochter der S.A.G. Solarstrom AG, hat wie geplant gemeinsam mit Hazel Capital Solar 2 LLP den Verkauf der 33 MWp Photovoltaik-Anlage Wymeswold abgeschlossen. Das aktuell größte Photovoltaik-Kraftwerk in Großbritannien wurde zu einem mittleren zweistelligen Millionenbetrag an einen institutionellen Investor verkauft.

Der S.A.G. Solarstrom Gruppe fließt mit Abschluss der Transaktion nun Liquidität im hohen einstelligen Millionenbetrag zu. Ein deutlicher Anteil davon bleibt zunächst als Barhinterlegung für etwaige Gewährleistungen für zwei Jahre gebunden. "Das Wymeswold-Projekt ist kein Projekt, wo wir staatlich garantierte Einspeisevergütungen haben, sondern wo wir mit einem internationalen Energieunternehmen einen Stromabnahmevertrag geschlossen haben", so Finanzvorstand Kenk. Mehr dazu im Interview.
 

16.11.13 14:51
1

25 Postings, 3900 Tage stksat|228301657Was ist der Grund das der Kurs nicht ausbricht?

 

 

Sieht man sich Beispielsweise die Aktie von Phoenix Solar an und vergleicht man sie mit SAG, ist es unerklärlich das der Kurs von Phonix in den letzten Monaten durch die Decke gegangen ist und SAG sich weiterhin in einer Seitwärtsbewegung befinden. Aus Fundamentaltechnischer Sicht kann Phoenix in keinster Weise mit SAG konkurrieren…und dennoch: irgendetwas scheint sich in dem Unternehmen zu verstecken das die großen Fische nicht anbeißen wollen…etwas was der Kleinaktionär nicht sehen kann/will…! Alles schreit in mir nach einem Kauf. Aber etwas scheint hier nicht zu stimmen.

 

 

17.11.13 11:13

987 Postings, 5254 Tage paulplönnachhaltigkeit?

eine gute frage,
aber ich denke das es vielleicht nur die verantwortlichen des Unternehmens beantworten könnten wenn sie es den wollten.
einen Blumentopf werden wir hier auf lange zeit nicht gewinnen.  

18.11.13 08:09

7784 Postings, 6670 Tage charly2@stskat

Gut analysiert. Man muß eigentlich davon ausgehen, dass in den nächsten Wochen auch SAG steigen wird. Wenn es nicht tatsächlich etwas gibt, dass wir nicht wissen.

Welcher andere Projektierer kann schon auf einen Weltmarktführer in seinen Reihen verweisen, der zweistellige Margen einfährt? Dazu eigene Solarkraftwerke die EBIT-Margen bis 30% erreichen.

SAG müßte an der Börse dreimal so hoch gehandelt werden als eine Phoenix, ist aber, wenn es so weiter geht bald nur mehr die Hälfte wert.

Wenn es weiter nicht klappt kann man SAG nur einen Tipp geben: Projekieren einstellen und sich auf Meteocontrol und die eigenen Solarkraftwerke konzentrieren. Dann allein wäre die AG derzeit mindestens 5 EURO wert.  

20.11.13 06:55

1 Posting, 3890 Tage GatziFairer Wert

 

 

Die Branche ist Riskant. Ohne Zweifel. Die Marktkapitalisierung von SAG ist gering, eine solche Aktie kann man nie nur als Investment bezeichnen sondern ist (zumindest zum Teil) auch Spekulativ. Allerdings: wenn man sich die Zahlen, das Konzept und die breite Aufstellung von S.A.G ansieht, die Nachhaltigkeit und das präzise Arbeiten, dazu die Aktienrückkäufe die das Unternehmen tätigt zeigt das klar in eine Richtung. Sicher: die Eigenkapitalquote ist gering, ein Risiko natürlich vorhanden. Aber will man an der Börse Geld verdienen, ist ein kalkulierbares Risiko nicht zu umgehen. Ich kaufe. Als Langfristinvestment. Der Kurs interessiert mich die nächsten Monate auch nicht. Die Aktie ist aus meiner Sicht unterbewertet, hat hohes Potential und ein mäßiges Risiko. Klarer kauf. Viel Erfolg allen die in dieses Unternehmen investiert sind.

 

Best Regards

 

 

20.11.13 09:38

987 Postings, 5254 Tage paulplönaktienrückkauf?

wie schon des Öfteren hier dargestellt, scheinen alle Maßnahmen wessen auch immer,
den kursverlauf kalt.
paar Pünktchen nach oben und dann mit Anlauf nach unten.
ich weiß nicht ob ihr was vom aktienrückkauf  gemerkt habt, ich zu mindestens nicht.
es bleibt wie beschrieben eine Risiko Investition.  

20.11.13 09:58

7784 Postings, 6670 Tage charly2Aktienrückkauf war so im April/Mai 2012

Hohes Potential und wenig Risiko - da kann ich Gatzi nur beipflichten.

Die Kapitaldecke ist durch die laufenden Vorfinanzierung dünn, ansonsten läge die EK-Quote bei 29%. Dazu ist der Firmenwert einer Meteocontrol, immerhin ein Weltmarktführer, so gut wie mit keinem Wertansatz in der Bilanz.

Das Projektgeschäft ist sicher risikoreich. Dieses Risiko trägt aber jeder Projektierer. Auf zwei margenträchtige Sektoren wie SAG kann aber kein zweiter zurückkaufen. SAG könnte auch sehr gut von Meteocontrol und den Kraftwerken leben - würde dann halt die Mannschaft um 50% reduzieren.

Von daher sehe ich bei SAG ein sehr, sehr begrenztes Risiko. Irgendwann muß der Markt ja SAG entdecken.  

20.11.13 10:00

7784 Postings, 6670 Tage charly2zurückgreifen soll es heißen - nicht zurückkaufen

20.11.13 16:09

7784 Postings, 6670 Tage charly2Orderbuch füllt sich doch langsam...

Ist auch total unverständlich, dass SAG trotz Bestätigung eines positiven EBITS auf Höhe des Aktien-Nennwertes gehandelt wird.  

23.11.13 13:45
1

25 Postings, 3900 Tage stksat|228301657S.A.G Solar vs. Phoenix Solar

 

 

Es ließt sich irgendwie wie die Geschichte vom unbekannten Helden: Phoenix steigt wie ein gleißendes Licht strahlend zum Himmel auf und blendet damit immer mehr Aktionäre…während der Held S.A.G am Boden bleibt und weiter unnachgiebig gegen Mindesteinfuhrzölle, die dunklen EU Schatten, die immer wieder drohen der Wirtschaft endgültig den Garaus zu machen (und dabei in den letzten Jahren sehr erfolgreich waren)  und dem gepeinigten Solarmarkt. Auf den anderen Kontinenten entstehen neue Imperatoren die schon jetzt um ein Vielfaches stärker erscheinen als unser Held in dem von der EU geformten Deutschland. Wird der Held fallen angesichts so mächtiger Gegner? Wieso nicht sein Heil in der Flucht nach vorne suchen und wie Phoenix durch seinen Gipfelsturm seine Gegner einfach hinter sich lassen? Hat Phoenix einfach die viel besseren Waffen als S.A.G? Wie sonst könnte sich der eine erhoben haben, während der andere am Boden weiter kämpft? Dazu fällt mir eine alte Binsenweisheit ein: bevor man tief fällt muss man hoch hinaus…

 

Vergleichen wir erst mal das Schlachtfeld (als solches darf die Solarbranche durchaus angesehen werden) auf dem unsere beiden Helden kämpfen. Beide errichten Photovoltaik Anlagen in fast allen Größenordnungen. Beide haben erkannt, dass alleine in Deutschland zu wirtschaften ihr Tot wäre und versuchen sich in den lukrativen Auslandsgeschäften ein Stück vom nicht gerade kleinen Kuchen abzuschneiden. Hier haben sich beide verdient gemacht. Näher muss ich an dieser Stelle nicht auf das Thema eingehen. Alleine dass sie noch (!) am Markt sind zeigt, dass sie im Gegensatz zu anderen vieles richtig gemacht haben (der Sonnenkönig lässt grüßen…).

 

Wie sieht es nun mit ihren Waffen aus? Blicken wir Head to Head auf das Arsenal das beide zur Verfügung haben.

 

Da wir von einer nahezu identischen Marktkapitalisierung sprechen haben wir hier gute Verhältnisse für einen direkten Vergleich,

 

Das gern manipulierte und doch vom Herdentier Mensch immer wieder beäugte KGV.

 

Phoenix konnte in den letzten drei Jahren keinen Gewinn pro Aktie erwirtschaften, ein negatives KGV war daher die Konsequenz. Auch für 2013 sieht es da nicht besser aus. Für 2014 wird ein Gewinn erwartet, währen es 2015 schon wieder ins negative Drehen soll. Leicht besser sieht es bei S.A.G aus. 2010 und 2012 konnte man einen Gewinn p. Aktie verbuchen. 2011 und 2013 waren/sind negativ. Doch für 2014/2015 wird ein Gewinnwachstum erwartet. 1:0 S.A.G

 

Wie sieht es mit der Substanz unserer beiden Streiter aus? Das KBV soll hier Aufschluss geben.

 

Während bei S.A.G der Buchwert konstant bleibt bricht er bei Phoenix immer mehr ein. Ein niedriges KBV ist grundsätzlich besser als ein hohes, da das Unternehmen somit als unterbewertet gilt und „günstig“ erscheint. Allerdings ist das stark Branchen und Unternehmens abhängig. Da wir aber hier zwei Streiter miteinander vergleichen, können wir es getrost als Vergleich heranziehen. Hier können beide Player punkten: 2:1 S.A.G

 

Kommen wir zum meines Erachtens härtesten (und vielleicht wichtigsten) Kriterium, weil schwerer zu manipulieren als das KGV. Das Kurs Cashflow Verhältnis.

 

Hier ist die Phoenix richtig gebeutelt. Jahrelang konnte das Unternehmen (Ausnahme 2011) keinen positiven Cashflow erzielen. Auch 2013 und 2014 wird es wohl ein negativer Cashflow bleiben. Das Unternehmen hat sehr unter der Entwicklung der Solarbranche gelitten - wie fast alle anderen Teilnehmer auch…oder doch nicht? Sehen wir uns S.A.G an: Auch sie haben 2010 und 2011 ein negatives Cashflow hervor gebracht. Aber 2012, 2013, waren und sind im positiven Bereich. Auch 2014 und 2015 werden positiv vorhergesagt. Trotz eines (für beide) grausigen Umfeldes kann sich die S.A.G hier klar von seinem Mitbewerber absetzten. 3:1 S.A.G

 

Kommen wir nun zur Dividendenrendite. Phoenix hat 2010 das letzte mal an seine Aktionäre ausgeschüttet. Sieht man sich die Entwicklung des Unternehmen an währe eine Dividendenzahlung auch glatter Suizid gewesen. Auch S.A.G hat 2012 zum ersten mal seit langem keine Dividende mehr bezahlt. Allerdings werden bei S.A.G für die nächsten Jahre wieder Dividendenzahlungen erwartet, bei Phonix nicht (Quelle Onvista).

4:1 für S.A.G

 

Das KUV ist bei beiden (Branchenumfeld bedingt) sehr niedrig. Unentschieden

 

5:2

 

Die Eigenkapitalquote schmilzt bei beiden in den letzten Jahren dahin. Hier dürfte der Aktionär hellhörig werden. Egal wie sehr man auch die Bilanzen hin und her analysiert. Eine sinkende EKQ bringt eine steigende FKQ mit sich. Diese zwei Unternehmen befinden sich auf einem sehr schmalen Grad. Die nächsten 1 bis maximal 2 Jahre werden zeigen wo die Reise hingeht. Aber was wäre ein Investment ohne Risiken ;)

 

Punktabzug für beide  4:2

 

Das war nun eine erste grobe Bewertung anhand einiger Kennzahlen. Aus Fundamentaler Sicht scheint die S.A.G besser aufgestellt zu sein als Phoenix. Auch was das wirtschaftliche Umfeld angeht sehe hier keine Wettbewerbsvorteile bei Phoenix. Weshalb hat die Aktie von Phoenix in den letzten 12 Monaten rund 400% zugelegt, während S.A.G auf lächerliche 4 % kommt? Ist die Aktie von Phoenix komplett über ihrem intrinsischen Wert und S.A.G unterbewertet?  Das dürfte selbst dem Hardcore Phonix Investor zu denken geben…aber wie Eingangs erwähnt: bevor man tief fällt…

 

Meinungen hierzu sind erwünscht. Ps: ich bin bei beiden Unternehmen investiert. Aber bei Phoenix hab ich immer mehr ein schlechtes Gefühl…vielleicht kann mir das ja jemand nehmen.

 

 

24.11.13 11:51

7784 Postings, 6670 Tage charly2Das schlechte Gefühl bei Phoenix kann ich

dir nicht nehmen, aber ich kann dein Invest in SAG noch stärken.

Der Vergleich, wie sind beide Projektierer abseits von Bilanzkennzahlen aufgestellt, fehlt bei deiner Analyse. Und da punktet SAG mit dem Weltmarktführer Meteocontrol und seinen eigenem Solarkraftwerken klar. Zwei Bereicht mit zweistelligen EBIT-Margen haben es überhaupt erst ermöglicht, das SAG z.B. in 2012 einen Gewinn verbuchte, fast als einziges Solarunternehmen weltweit.

Wie ich hier schon schrieb, SAG könnte das Projektgeschäft einstellen, ca. 100 Leute entlassen und würde mit den zwei Bereichen schöne Gewinne schreiben, Gewinne die allein den aktuellen Kurs in die Höhe treiben könnten.

Das ist der größte Unterschied zwischen diesen zwei Unternehmen, dafür allein würde ich 6 Punkte drauf geben, also nach deiner Rechnung 10 : 2 für SAG (-:  

24.11.13 12:09

7784 Postings, 6670 Tage charly2Auch in Deutschland werden die Solar-Perspektiven

wieder immer besser. Es kann eigentlich nicht mehr lange dauern bis SAG durchstartet.
Ich glaube immer noch daran das SAG in nächster Zeit zum Highflyer wird, trotzdem es die letzten Monate hier verdammt zäh zugeht.



Erzeugung von Solarstrom wird immer billiger und schlägt in Zukunft alle anderen Energiearten

Nach einer aktuellen Studie des Fraunhofer Instituts für Solare Energiesysteme (ISE) kann Solarstrom aus deutschen Freiflächenanlagen mittlerweile schon effizient für 8 Cent Gestehungskosten/Kwh erzeugt werden (Anlagen in Süddeutschland). In Norddeutschland produzieren kleine Dachanlagen schon für unter 14 Cent.

Damit "schlägt" durch Photovoltaik erzeugter Strom die höheren Kosten bei Wind Onshore (zwischen 5 und 11 Cent) und vor allem die teure Erzeugungsart Wind offshore (bis zu 19 Cent). Biogasanlagen kommen auf Kosten zwischen 14 und 22 Cent/Kwh. Selbst kleinere Dachanlagen können damit in Zukunft Wind- und Biogas-Anlagen konkurrieren.

In Zukunft, d.h. in den nächsten 4-7 Jahren bis 2030, werden lt. Fraunhofer die Gestehungskosten für PV-Strom auf 6-9 Cent sinken. Damit bestätigt Fraunhofer in seiner aktuellen Studie den Prognose-Trend, den schon RWE im März d.J. in einer Strategiestudie veröffentlicht hat: Langfristig wird Strom aus Photovoltaik der günstigste erzeugte Strom in Deutschland werden. Eine Investition in deutsche Solarkraftwerke ist damit eine sichere und renditemäßig attraktive weil zukunftsfähige Anlage!



 

24.11.13 12:28
1

987 Postings, 5254 Tage paulplönpositiv

naja wenigstens gibt es hier positiv gestimmte User die trotz nach Süden gerichtetem Chart felsenfest an sag festhallten.
ich sehe sag als lang Investment und denke das sie eine der wenigen erneu baren Energie
firmen mit breit aufgestellten Geschäfts Feldern überleben werden.
   

26.11.13 15:44

25 Postings, 3900 Tage stksat|228301657Chartanalyse

ist mir (noch) ein Rätsel. Wenn es wie bei dieser Aktie nur wenige Meldungen gibt und in den letzten Tagen nichts negatives (oder positves) vermeldet wurde, woran liegt es dann das der Kurs in der letzten Woche eben mal 10% verloren hat? Nicht das mich das weiter kümmern würde, aber ich lerne halt gerne dazu. Erklärungen? Quartalszahlen sind erst in 5 Wochen fällig, Solarbranchentechnsch gab es keine (wirklich relevanten) Melungen. Helft mir mal weiter:

 

26.11.13 17:36

7784 Postings, 6670 Tage charly2Helft mir auch einmal weiter??

Mein Fazit aus den Kursbeobachtungen: Null Interesse an dieser Aktie, 80 bis 90% des Handels gehen meiner Meinung nach von der linken in die rechte Hand.

Der Kurs ist nicht mehr weit von den Tiefstständen in der Solar- und Schuldenkrise entfernt. Trotz Bestätigung eines operativen Gewinnes.

Höchst wahrscheinlich Absicht - ansonsten wäre SAG wohl die weltweit erste Firma, die mit einem Weltmarktführer (immerhin mi 50% der Konzernmitarbeitern), und zwei von drei Sektoren, die zweistellige EBIT-Margen einfahren, pleite geht.

Interesse an SAG liegt bei Null, selber Schuld wenn man sich in ein solches Unternehmen verrennt - so wie leider ich.  

26.11.13 20:33
2
Dir soll geholfen werden.

Es geht bei der S.A.G nicht darum on sie interessant ist oder nicht. Es geht einzig darum ob du einen positiven Erwartungswert mit dieser Aktie erzielen kannst. Im Poker nennen wir das +EV.

Und das funktioniert so: nehmen wir an du kommst aufgrund deiner Berechnungen zu dem Schluss, dass aufgrund der Bilanzstruktur (hervorragende EBIT Margen, Wirtschaftsaufschwung in dieser Branche etc. - aber auch schrumpfendes Eigenkapital, Restrisiko da Aktie nur Small Cap etc.)  zu der Schlussfolgerung dass die Chance das S.A.G in den nächsten Jahren Pleite geht sehr gering ist. Der Fairness halber  gehen wir von einem Insolvenzrisiko von 30% aus. Das mag dem einen zu hoch, dem anderen zu nieder erscheinen - das kann jeder halten wie er will. Gehen wir weiter davon aus du hast zu einem Kurs von 2,60 Euro gekauft. Wenn die Firma Insolvenz anmeldet ist das eingesetzte Kapital meist komplett dahin. Was einem Return on Investement, kurz ROI, von -100% entsprechen würde. Soweit so klar. Dieses Szenario wird wie eingangs erwähnt in 30% der Fälle geschehen. Sollte die S.A.G die Branchenflaute überstehen wird auch dieses Tal durchschritten und die Aktie wird sich positiv entwickeln. Die Aktie besitzt eine hohe Volatilität. Sie war schon bei 11 Euro, ein paar mal bei 5 Euro aber auch schon bei 1 Euro. Daraus lässt sich schließen dass es nach überstandener Krise auch wieder zu Höchstständen kommen wird/muss. Gehen wir davon aus das die Aktie in 2, 3 oder gar erst in 10 Jahren wieder auf über 5 Euro geht. Aber -und dessen bin ich mir sicher - wenn sie nicht vorher zugrunde geht (30%) wird sie sich irgendwann mindestens Verdoppeln (70%).

Ich kann also aus Bsp:

2000 Stück zu 2,60 Euro einen Verlust von 5200 Euro einfahren.
2000 Stück zu 2,60 Euro einen Gewinn von mindestens 100% einfahren.

Ich habe also eine 30% Chance mein Kapital zu verlieren, eine 70% Chance es zu verdoppeln + x ( auch eine Verdrei/Vervierfachung oder mehr ist möglich). Würde ich dieses Beispiel einem Pokerspieler erklären würde dieser ohne zu zögern sein Geld investieren, weil er wüsste dass er damit langfristig einen positiven ROI hätte. Ein Guter Spieler weiß, dass wenn er alles richtig berechnet hat und sein Geld auf die richtige Karte gesetzt hat, er trotzdem verlieren kann. Es macht ihm nichts aus. Ihm ist bewusst das er langfristig, indem er sein Geld auf die Wahrscheinlichkeiten zu seinen Gunsten setzt, Kapital erzielen wird. Ein guter Pokerspieler kalkuliert, ist emotionslos und vertraut dem Gesetzt der Mathematik. Daher ein Tipp: wenn du dich für ein Investment entschieden hast wo du langfristig Gewinn siehst: kaufen und dich von der größten Krankheit der Menschheit nicht anstecken lassen: der Angst. Ich behalte die S.A.G. Und wenn sie morgen bei 50 Cent steht. Wieso? Weil ich das einzige für mich wichtige sehe: mehr Chance als Risiko.
 

27.11.13 03:09

7784 Postings, 6670 Tage charly2Bester Beitrag in diesem Thread

Thank you stksat!  

27.11.13 09:13

7784 Postings, 6670 Tage charly2Zweijährige Solar-Krise endgültig überwunden

Seite: 1 | ... | 34 | 35 | 36 |
| 38 | 39 | 40 | ... | 53   
   Antwort einfügen - nach oben