Ganz genau, wo Prozente sind, ist auch eine Basis. Wie die ausfallen oder geändert werden in der Zukunft, ist nicht genau vorhersehbar.
Klar ist auch für mich, dass eine jähriche Kapitalzuführung in der Bilanz von 3 Mrd aus dem Gewinn sein muss. Desweiteren haben wir die Strafen, die so nicht in den Rückstellungen ausreichen werden. Ich sage mal ganz einfach noch ca. 2 Mrd.
Goodwill Impairments waren wesentlich höher als von mir angenommen (4 Mrd). Dass noch so viele andere Beteiligungen betroffen sind, wusste ich nicht. Da kann man nur hoffen, dass der Verkauf der chinesischen Beteiligung gutes Geld bringt.
Wichtig vor allem ist der Gewinn besonders aus der normalen Geschäftstätigkeit! Und der kann nur bei Personaleinsparungen und Bonikürzungen die 5 Mrd sein.
Die Dividendenkürzung ist auf jeden Fall richtig, die jetzt nach einiger Überlegung nur bei 0 richtig Sinn macht, da dadurch auch noch andere Zahlungen betroffen sind und auch psychologisch für Gehaltszahlungen und Bonis wichtig ist.
Ansonsten nur eine Anmerkung zu den bisherigen Divizahlungen: Ich glaube nicht, dass ohne die solche KEs in der Höhe realisierbar gewesen wären.
Die Kursentwicklung sehe ich eher seitwärts die nächste Zeit.
Das Q3 mit dem Ergebnis aus der normalen Geschäftstätigkeit - ohne Verluststeueranrechnug - ist auch noch nicht bekannt. Es wurden wohl 1,7 Mrd insgesamt vermutet.
Ich bin dann mal weg... bis dann Ende November, wo wir wieder etwas klüger sind. |