EIne Lehre, die ich aus der Kapitalerhöhung der Banco Comercial Portugues (BCP) geozogen habe und nun auf die Alpha Bank zu übertragen versuche, ist: Der Kurs wird fallen, aber nicht auf die ominösen € 0,44. Danach wird er steigen, aber nicht auf € 1,50, sondern etwas unter dem, wo er vorher war. Dsas Konzept, jetzt einzusteigen und darauf zu warten, dass noch in diesem Jahr - womöglich noch vor dem Sommer - € 0,9 erreicht werden, hat eine recht hohe Wahrscheinlichkeit aufzugehen. Denn eine Beobachtung bei allen Kapitalerhöhungen, die ich bisher verfolgt habe ist, dass, wenn sich die Situiation beruhigt hat, der Kurs hinaufgeht. Jetzt trauen sich viele nicht rein, vielleicht weil sie erwarten, dass der Kurs noch weiter fällt. Es kann übriges nicht schaden, die viel umfangreicher dokumentierte Kapitalerhöhung der Commerzbank aufmerksam zu verfolgen, die ja praktisch zeitgeich stattfindet. Da haben, wenn die Berichte stimme, auch viele Profis geglaubt, der Kurs würde noch tiefer fallen, und die müssen jetzt nachkaufen, um ihre Verluste zu minimieren. Hehe, kann ich nur sagen, selber Schuld, und: Das ist die Chance für Kleinanleger, es besser zu machen. Ich bin bei der Alpha Bank und bei der Commerzbank mit der selben Summe rein und warte bei beiden auf eine Kurssteigerung um 50%. Klappt es nur bei einer, ist es immer noch ein schöner Profit. |