Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise...

Seite 1622 von 2325
neuester Beitrag: 04.08.25 16:15
eröffnet am: 18.04.12 19:53 von: Cokrovishe Anzahl Beiträge: 58111
neuester Beitrag: 04.08.25 16:15 von: Highländer49 Leser gesamt: 15370704
davon Heute: 4717
bewertet mit 70 Sternen

Seite: 1 | ... | 1620 | 1621 |
| 1623 | 1624 | ... | 2325   

13.03.20 23:07
2

8984 Postings, 7469 Tage 123456a@walter.eucken

Aber nochmal.
Das ist eine ganz ganz besondere Situation für unsere Lufthansa.
Ich denke dieses Soziale Verhalten bringt mehr Vor als Nachteile. Ich persönlich habe viele viele Jahre von der Dividende profitiert. In dieser Situation ist es mir eine "Ehre" einen Teil zu einer besseren Welt beitragen zu können. Und das meine ich bei vollen Bewusstsein so.
Und sei Dir sicher. Das ist genau der richtige Weg, um gestärkt aus der Krise zu kommen.
Alle anderen Firmen sollten nachziehen und ein Zeichen setzen.  

13.03.20 23:13
1

8984 Postings, 7469 Tage 123456aUnd das was der Aktionär...

betreibt ist mehr als asozial!

Schreckensmeldung für alle Aktionäre!!!!

Kein Wort darüber, dass sich die zukünftige Dividendenpolitik dadurch nicht änder wird!
Ganz billige Polemik, die in der jetzigen Zeit kein Mensch braucht. Aber diese Typen waren sich noch nie für etwas zu Schade.
Den Link stelle ich extra nicht zu Verfügung, das dieses Blatt keine Werbung verdient.  

13.03.20 23:17

8984 Postings, 7469 Tage 123456aHier zum nachlesen...

13.03.20, 22:51 | Von Dow Jones News
Lufthansa will Dividende für Geschäftsjahr 2019 aussetzen
FRANKFURT (Dow Jones) - Vor dem Hintergrund der angespannten Situation im Luftfahrt-Sektor, ausgelöst durch die Ausbreitung der Coronavirus-Pandemie, beabsichtigt die Lufthansa eine Aussetzung der Dividende für das Geschäftsjahr 2019. Der Vorstand habe beschlossen, dies der Hauptversammlung vorzuschlagen, teilte der Konzern mit. Für das Geschäftsjahr 2018 hatte die Lufthansa eine Dividende von 0,80 Euro gezahlt.

Angesichts des Finanzausblicks und der außergewöhnlichen Krisensituation in der Luftfahrtbranche, spiegele der Vorschlag, keine Dividende für das Geschäftsjahr 2019 auszuzahlen, den Fokus auf die Sicherung der Liquidität wieder. Die grundsätzliche Politik des Konzerns, 20 bis 40 Prozent des Nettogewinns auszuschütten, bleibe unberührt.

Um die starke finanzielle Position abzusichern, habe der Konzern in den vergangenen Wochen zusätzliche Mittel in Höhe von rund 600 Millionen Euro aufgenommen. Aktuell verfüge der Konzern damit über liquide Mittel von rund 4,3 Milliarden Euro. Hinzu kommen ungenutzte Kreditlinien von rund 800 Millionen Euro. Weitere Mittelaufnahmen befinden sich aktuell in der Umsetzung, hieß es weiter. Unter anderem wird der Konzern dafür Flugzeugfinanzierungen nutzen.

Das Geschäftsjahr 2019 hat die Lufthansa Group mit einem bereinigten EBIT von 2,026 Milliarden Euro abgeschlossen. Die bereinigte EBIT-Marge lag bei 5,6 Prozent und damit am unteren Ende der im Juni 2019 prognostizierten Spanne von 5,5 Prozent bis 6,5 Prozent.

Die Ausbreitung des Coronavirus beeinflusst die globale Nachfrage nach Flugreisen erheblich, hieß es weiter. Dies beinhaltet die Verhängung von Reisebeschränkungen für Passagiere aus der Europäischen Union durch die USA am Donnerstag. In der vergangenen Woche hätten die Neubuchungen bei den Konzernairlines rund 50 Prozent niedriger als zum gleichen Zeitpunkt im Vorjahr gelegen. Darüber hinaus verzeichneten die Airlines eine deutlich steigende Anzahl von Flugstornierungen.

In den kommenden Wochen werde das Flugprogramm weiter um bis zu 70 Prozent gegenüber der ursprünglichen Planung reduziert. Außerdem senkt der Konzern Sach- und Projektkosten, beabsichtigt Kurzarbeit einzuführen und verhandelt über die Verschiebung geplanter Investitionen. Trotz dieser Gegenmaßnahmen erwartet der Konzern, dass das bereinigte EBIT im Jahr 2020 deutlich unter dem Vorjahresniveau liegen wird.

Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

DJG/ros

Copyright (c) 2020 Dow Jones & Company, Inc. / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com  

13.03.20 23:53

7561 Postings, 2539 Tage S3300Thai Airways streicht alle Staff

Tickets also kurzerhand nach nem Flug ZRH-BKK gesucht.
Swiss wollte 800 chf, Turkish mach echt es für 470.
Flieger 80% leer, ganze Sitzreihe für mich.
Tja LH, gibt halt kein Geld von mir wenn ihr fast das doppelte wollt.

Was ist eigentlich aus der Streikwut geworden ? Machen sie sich plötzlich in die Hose?
So, heben gleich ab und die Börse darf Börse bleiben. Tschüssiiii.

13.03.20 23:59

8984 Postings, 7469 Tage 123456a@S3300

Ist derzeit wohl wirtschaftlich besser am Boden zu bleiben, als zu Fliegen. Zumindest wenn die Flugzeuge nur zu 30% gefüllt sind.  

14.03.20 00:06

7561 Postings, 2539 Tage S3300123446a

Der Flieger ist NICHT am Boden , haben ihn ja selber abfliegen sehen .
Also besser leer als wenigstens etwas.. Und im Mai fliegt auch Swiss für unter 500 nach BKK.
Verstehe es wer will. Würde das Geld lieber der Swiss / LH geben aber so.. dann halt nicht.  

14.03.20 00:22
2

1242 Postings, 8791 Tage TrendlinerWozu die Aufregung

wegen der Nichtzahlung der Dividende? Ist im ersten Moment ärgerlich, aber durchaus vernünftig. Die LH-Aktie ist zur Zeit so volatil, dass man sie mehrmals täglich traden kann. Allein heute z.B. zwei Euro Kursspanne. Lufthansa wird als Sieger aus der Krise hervorgehen und mittelfristig wieder über 20 Euro steigen, wahrscheinlich auch wieder den Höchststand bei ca. 30 Euro erreichen. Ich halte einen festen Bestand langfristig und trade zwischendurch die Aktie. Die 80 Cent Dividende wären ja ohnehin einen Tag nach der Auszahlung vom Kurs abgezogen worden. Dann soll Lufthansa lieber die 380 Millionen Euro Dividendenausschüttung in stabilisierende und gewinnbringende Maßnahmen investieren. In einem Monat sieht die Welt schon wieder ganz anders aus. Also gute Nerven und viel Glück für alle LH-Longs! Alles wird gut!  

14.03.20 00:41
2

1242 Postings, 8791 Tage TrendlinerIn paar

Wochen sitzen wir wieder bis nachts auf der Terrasse oder auf dem Balkon, genießen das warme Wetter, Corona ist Geschichte und Lufthansa fliegt volles Programm, während andere Fluggesellschaften vom Markt verschwunden sind. Wunderschööön!!!  

14.03.20 07:18
1

1552 Postings, 2845 Tage d.Karusselld.s.w.In paar

Woche gehts hier zu wie in Italien. Lufthansa am Montag unter 9. cash warm halten  

14.03.20 07:45
2

4145 Postings, 5661 Tage ZeitungsleserTypisch deutsch

Deshalb kaufe ich lieber US-Werte mit quartalsweiser Dividendenausschüttung. Die deutschen Gesellschaften sind einfach zu unzuverlässig und eignen sich nicht für die Altersvorsorge.  

14.03.20 09:54

4588 Postings, 2650 Tage walter.eucken@trendliner

wozu die aufregung, fragst du? die dividende ist die beteiligung der aktionäre am unternehmenserfolg. diese beteiligung am erfolg von 2019 wurde gestrichen. doch, da ist eine gewisse aufregung verständlich.

natürlich braucht lufthansa jetzt jede mögliche liquiditätsreserve. von daher ist die rückbehaltung richtig. aber man hätte das auch anders machen können, oder sollen.

alle hatten ihren anteil am unternehmensgewinn von 2019: der staat mit steuern, das management mit bonis, die angestellten mit kleineren oder teilweisen lohnanpassungen. nur die besitzer gehen jetzt leer aus.

so hätte ich mir die dgap von lufthansa gewünscht: aufgrund der aussergewöhnlichen situation wird die dividende für das geschäftsjahr 2019 zurückbehalten und zur stärkung der liquidität genutzt. die auszahlung der dividende 2019 wird nach möglichkeit später nachgeholt.

14.03.20 10:53
2

2149 Postings, 2914 Tage andi2322dividende weg

ich habe auch kein problem wenn die dividende gestrichen wird aber womit ich ein problem habe sind die gewerkschaft ufo und cockpit das pack streikt immer wieder und haben letztes jahr dafür gesorgt das lufthansa millionen schaden hatte andauert streik und drohungen der firmenwert ist um millarden gefallen und jetzt soll ich dafür bezahlen das die gerettet werden wo mich als aktionär geschädigt haben ! ich forder dafür von spor schon das er jetzt mal auf den tisch haut und das endgültig unterbindet !!!!  

14.03.20 11:00

8596 Postings, 6011 Tage Dicki1Ca. 2/3 der Flieger sollen am Boden bleiben

14.03.20 11:10
1

24107 Postings, 5527 Tage xpressDer Vorsand macht alles richtig

Hallo Jungs,

Also ich finde LH macht alles richtig. Zudem wird auch noch bekannt, das die LH mehr Kohle hatte als erwartet an Cash.

Und man darf auch nicht vergessen, LH hat sofort reagiert. Und wenn man sich die folgende Zahlen mal genau anschaut, und sich bewusst ist, wie es wohl wäre ohne dem Virus, dann kann man nur eins festhalten. TRAUM Kurse alles unter 9 EUR !

Und ein Vorteil hat die Krise.... bzw. Corona, die Gewerkschaft wird soweit geschwächt bzw. hat keine Möglichkeit erstmal die nächsten Jahren wieder eine Anpassung der Gehälter zu verlangen. Gegenteil die Gewerkschaft wird jetzt versuchen für Arbeitsplatzerhalt zu kämpfen.

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/...iquide-mittel-16678791.html

Aktuell verfügt der Konzern über liquide Mittel von rund 4,3 Milliarden Euro“, teilte Lufthansa am späten Freitagabend im Anschluss an eine Vorstandssitzung mit. Damit übertrifft die Summe der flüssigen Mittel deutlich den zuletzt bekannten Stand von Ende September 2019, als der Lufthansa über frei verfügbare Mittel von 3,7 Milliarden Euro verfügte. „Um seine starke finanzielle Position abzusichern, hat der Konzern in den vergangenen Wochen zusätzliche Mittel in Höhe von rund 600 Millionen Euro aufgenommen“, hieß es weiter.

Mitarbeiter, Aktionäre und Vorstand sollen verzichten
Spohr bereitete die Beschäftigten zudem darauf vor, dass weitere Sparbeiträge auch von ihnen nötig werden könnten. Er wünschte „Flexibilität, Verzicht und Solidarität“ vom Personal. Auch der Vorstand werde sich am Verzicht beteiligen. Verzichten sollen auch die Aktionäre – und zwar auf die jährliche Ausschüttung. Ihnen wird vorgeschlagen, für das vergangene Geschäftsjahr keine Dividende zu zahlen.

Mein Fazit;
Jeder der hat was mit Verstand hier dabei ist wird es als positives Signal sehen, dass die DIV und auch andere Bonus und Zahlungen jetzt eingestellt werden um noch mehr Cash zu halten.

Und wenn LH mit der Cash Position (in house) Geld, locker 2 Monate bei vollen Betrieb damit auskommen würde,
zeigt es, dass die LH jetzt mit der reduzierten Mannschaft und Equipment sicher noch 3 bis 4 Monate auskommt.

Während andere wohl schon lange vom Markt ausgeschieden sind.

Und dann kann LH noch mal wenn der Oel Krieg zwischen RU und SA bestehen sollte richtig Cash machen...

14.03.20 11:14

2149 Postings, 2914 Tage andi2322ufo und cockpit

wo sind denn jetzt die gewerkschaften die mich über jahre geschädigt haben ? das lufthansa personal würde immer gut bezahlt im vergleich zu ryanair und trozdem haben die ständigen streiks und drohungen mich als aktionär extrem geschädigt !!!!und jetzt soll ich dafür bezahlen !!!! da muss genau jetzt etwas passieren in kriesen zeiten hörst von dem lupenverein kein wort und in guten zeiten blasen sie auf wie die größten ! ich werde auch lufthansa direkt anschreiben mit der forderung das sie genau jetzt dagen endgültig was tun müssen !!!  

14.03.20 11:15
1

4145 Postings, 5661 Tage ZeitungsleserRentenausfall von 100 %

Wie würden Sie reagieren, wenn ihre Rentenversicherung schreibt, dass für ein Jahr die Rentenzahlungen ausfallen? Da sind die Hartz IV-Sanktionen ein Witz dagegen.  

14.03.20 11:20
1

118 Postings, 2206 Tage miki999Xpres

Deine info ist richtig das sehn wir auch so
Und eins muss klar sein corona ist keine krankheit,ist ein kontrolierter project ,wird ca bis mai dauern dan wird sich die lage langsam normalisieten und die LH kommt auf sein gebiet.
Natürlich alles um 9 eur ist traum
Mfg
Ostinvest
Ps
In Rusland kommt dieses project nicht vorran.sory ;)  

14.03.20 11:25
1

2149 Postings, 2914 Tage andi2322Zeitungsleser

als aktionär muss dir das immer klar sein das mal eine dividende ausfällt oder gekürzt wird vorallem in solchen zeiten der kriese ! was bringt dir eine dividende wenn die firma danach pleite geht was ich natürlich nicht denke und keine sorge habe !

aber jetzt muss spor den gewerkschaften richtig einheizen die haben mich und alle eigner richtig geld gekostet mit ihren ständigen streiks und drohungen und davon hab ich schon lange die nase voll  genau jetzt muss spor zurückschlagen und zwar gewaltig denen gewerkschaften war es scheißegal wie der kurs fällt und mir als aktionär ist es jetzt scheißegal was mit dem pack passiert  

14.03.20 11:41
1

4145 Postings, 5661 Tage ZeitungsleserSo wird m. E. ein Schuh draus

Das bedeutet aber auch, dass die Lufthansa für Anlegergruppen, die auf eine stabile Ausschüttung angewiesen sind, uninteressant ist. Es verbleiben die spekulativen Anlegergruppen und das wiederum führt zu höheren Kursschwankungen. Eine stabilisierende Komponente fällt weg. Höhere Volatilität 0 höheres Risiko = höheres Beta = höhere Kapitalkosten = schlechtere Refinanzierungsbedingungen = niedriger Kurswert.  

14.03.20 11:43

11 Postings, 1971 Tage Joker122LH

Hallo. Ich bin neu hier und lese schon einige Zeit mit.  
Ich finde es auch ärgerlich,dass keine Dividende ausgezahlt wird. Aber diese Krise war   Eben nicht vorherzusehen oder selbst verschuldet.Lieber so, als wenn das Unternehmen Pleite geht.  
Aber eins sollte man nicht vergessen. Die Lufthansa steht gut da.im Gegensatz zu anderen Airlines gehört der LH die meisten Flugzeuge und sind nicht teuer geleast. Da fallen zum Glück keine hohen Kosten an. Durch die Krise werden viel mehr Waren in nächster Zeit über die Luftfahrt abgewickelt. Die Lufthansa Cargo überlegt  daher, sechs ältere Maschinen nun doch nicht vorzeitig außer Dienst zu stellen, um die steigende Nachfrage bedienen zu können.
Die Corona- Krise wird auch nicht in ein paar Wochen vorbei sein. Das wird uns noch bis ins nächste Jahr begleiten. Deshalb ist es richtig  Staatshilfen zu beantragen und die Dividendenausschüttung sein zu lassen.
Wenn ich hier von einigen Usern Lese, sie haben Angst, weil ihr ganzes Depot rot ist, dann frage ich mich,  warum man dann Aktien kauft.  Genau diese Angst verursacht doch diese Hysterie an den Börsen.
Dann investiert in ETF‘s.  Mache ich übrigens auch noch nebenbei. Da kann man nichts falsch machen.

Was hat Warren Buffet mal gesagt:

"Sei ängstlich, wenn andere gierig sind und sei gierig wenn andere ängstlich sind."

Viele Kaufen erst, wenn der DAX wieder steigt und Höchststände erreicht. Anstatt jetzt zu Kaufen, wo alles fällt.  Den richtigen Zeitpunkt erwischt man eh nicht.  Keiner weiß, wann der Boden erreicht ist.
Ich bin jedenfalls von LH überzeugt, das es sie auch noch in ein paar Jahren geben wird. Sonst hätte ich sie nicht gekauft.  Mein Einstiegskurs ist 14,80.Abee was soll’s.  Ist halt so. Es wird eben nachgekauft.

Schönes Wochenende!

14.03.20 11:48

2149 Postings, 2914 Tage andi2322Zeitungsleser

für spekulative anleger sorgen die gewerkschaften ufo und cockpit und die budesregierung mit ihrem grünen greta wahn !!!! nicht die lufthansa ! die sind verantwortlich für das ausmass hier deshalb muss spor jetzt regieren ! die bundesregierung hat dafür gesorgt mit ihren co2 wahn das die lufthansa weltweit nachteile hat und mehr kosten und die gewerkschaften haben die stunde genutzt und mit hilfe vom total übertriebenen arbeiter gesetzt nochmal den hammer drauf zu hauen !! und genau das ist die frechheit  

14.03.20 11:57
1

2149 Postings, 2914 Tage andi2322ich bin

auch der meinung das die lufthansa größer den je aus der kriese herauskommt es wird weltweit sehr viele airlines pleiten geben und die lufthansa wird ihren marktwert extrem steigern in zukunft ! aber die gewerkschaften muss jetzt spor extrem in ihre schranken weißen weil irgendwann ist das fass voll und das ist schon lange übervoll ufo und cockbit haben es übertrieben sie haben auf die firma geschissen und somit auch auf uns denen gewerkschaften war alles egal sie wollten nur ihren machtkampf gewinnen und jetzt ist die lufthansa am längeren hebel und den sollte spor nützen !!!  

14.03.20 12:13

8984 Postings, 7469 Tage 123456a@Zeitungsleser

Die Dividendenquote für nächstes Jahr bleibt unberührt!  

Seite: 1 | ... | 1620 | 1621 |
| 1623 | 1624 | ... | 2325   
   Antwort einfügen - nach oben