Eine Übernahme durch einen US-Konzern erachte ich als ähnlich realistisch, wie eine Übernahme durch einen chinesischen Investor. Nokia bedeutet für die EU kritische Infrastruktur. Das wird nicht verkauft. Noch dazu eine Nokia, das lässt Finnland nicht noch einmal zu. Nokia, obschon nicht mehr so groß und wichtig wie vor ca. 15 Jahren, ist der finnische Nationalschatz. Ähnlich wie Siemens hierzulande - das wird nicht verkauft. Die EU oder europäische Staaten mögen in ihrer Interessensdurchsetzung ,manchmal etwas lahm sein, aber es wird auch nicht alles toleriert. Und ich bin mir sicher, dass eine Übernahme von Nokia durch einen nicht EU-Investor nicht geduldet würde.
Das einzig realistische wäre eine Fusion von Nokia und Erikson, aber so wahnsinnig wahrscheinlich ist auch das nicht.
Und zur Leerverkäüfergeschiche und Nokia: Nokia ist kein vorrangiges Ziel von LV. Nokia hat in den letzten Jahren einfach auf der Gewinnseite geschwächelt. Ich glaube zwar, dass sie den Turnaround nun geschafft haben sollten, aber Nokia hat in den letzten Jahren finanz- und entwicklungstechnisch nicht alles richtig gemacht. Erikson ist in 5G weiter, Huawei sowieso. Nokia holt auf. Aber sie waren zuletzt eben nicht ganz vorne. Sie können da aber wieder hin kommen und ich bin diesbezüglich zuversichtlich. In zwei Jahren sehe ich bei Nokia faire 10 EUR. Mit oder ohne WSB. |