James Freis war mir immer ein Rätsel... Als der Name das erste Mal genannt wurde, gab es so gut wie keine Reaktion. Er wurde als Vorstand bei der Hauptversammlung gewählt und die Süddeutsche Zeitung erwähnte das mit keinem Wort!
Als er dann erwähnt wurde, schrieben die deutschen Zeitungen von seiner großartigen karriere bei der US-Aufsicht FINCEN - ohne zu erwähnen, dass er dort gefeuert wurde, weil er seinen Job nicht gemacht hat! Dass er dann bei der Deutschen Börse auftauchte, war er eigentlich für Clearstream zuständig - einem Projekt von Thomas Eichelmann, mit dem es massiven Ärger gab...
Das alles wurde in den deutschen Medien überhaupt nicht erwähnt... Ich selbst habe es zur Kenntnis genommen und gewartet, was er bringen würde - er sollte ja erst am 1.7.2020 anfangen.
2012 hatte Reuters lapidar gemeldet: "FinCen’s leader, James Freis, was dismissed in May for reasons that remain unclear" und das weckte natürlich mein Interesse.
"Departing FinCEN Director James Freis Jr. was dismissed by Cohen after he refused to resign in May. Friday was Freis’ last as head of FinCEN. He will remain in an undermined role at Treasury, a source familiar with the situation said. Conflicts over personality and policy between the two men in were the reasons for the firing, sources familiar with the issue said."
Interessant war, dass James Freis die Geldwäschebekämpfung eher bei der Strafverfolgung ansiedeln wollte - dieselbe Forderung hatte übrigens die oberste schweizerische Strafverfolgerin gegenüber ihrem FIU-Chef. Der Streit eskalierte, der Mann ist gegangen und wurde... Chef der deutschen FIU... Dieser Konflikt hängt mit der Egmont Group zusammen, dieser rätselhaften internationalen Über-FIU - aber das ist auch wieder so ein Thema, da denke ich, ich bin der einzige Mensch in Deutschland, den das interessiert...
Auch interessant, dass James Freis vorgeworfen wurde, zu wenig gegen ausländische Banken zu tun... als er ging, wurde das anders, mit prominenten Opfern wie der FBME - die wiederum mit Wirecard kooperiert hat. Auch das interessierte außer mir eher keinen. Naja, Fahmi Quadir vielleicht.
Lustig war ja, dass Freis mal bei der BaFin war.
Wenn Du mich meinst mit "James Freis wird zu wenig beachtet", dann muss ich sagen, dass das so nicht stimmt. Ich habe über 3000 Dokumente im zusammenhang mit James Freis gesammelt. Ich verstehe nur seine Rolle nicht. Was war da geplant? Warum holte sich markus Braun ausgerechnet Thomas Eichelmann und James Freis ins Unternehmen und noch eine von der Deutschen Börse? Ich glaube nicht, dass das in seinem Interesse war. Es muss da irgendeinen Druck gegeben haben, oder er wurde schlecht beraten. Da gibt es noch eine große Unbekannte. Dass Markus Braun dies einfach so machte als allwissender Bandenchef, kann ausgeschlossen werden, es sei denn, die Bande war... naja... etwas größer...
|