20.03.2003 17:42 Stille Reserven der Strabag um 60 Millionen Euro gestiegen
Iraq-Bond mit Nominale 393 Millionen Euro gehalten Von Andreas Wölfl
Es mag zwar makaber klingen, ich habe mir in letzter Zeit aber sogenannte "Iraq-Debts" angesehen. Der Irak hat zwar keine Anleihen emmitiert, doch es gibt etliche Rechtstitel, die eine Zahlung durch die Republik verbriefen, eine Zahlung ist aber am Unwillen Saddams, dies zu tun, gescheitert. Für diese Titel hat sich ein - allerdings ziemlich illiquider - Sekundärmarkt herausgebildet.
Die schlechte Nachricht ist, dass es für einen privaten Spekulanten de facto unmöglich ist, an Stücke zu kommen: Ein Nominale von einer Million Dollar könnte ich für 300.000 Dollar kaufen, kleinere Stückelungen sind de facto nicht zu bekommen. Selbst wenn ich 300.000 Dollar für eine Spekulation hätte, bleibt das Settlementproblem. Es gibt aber auch eine positive Nachricht: Die in Frankfurt notierte Strabag (Lastkurs: 26,8) hält einen dieser Rechtstitel zu Nominale 393 Mio. Euro - in den Büchern wurde bereits auf unter 60 Mio. Euro abgewertet (Marktwert Ultimo 2002). Die Buchgewinne bei diesem Iraq-Debt der Strabag entsprechen also 60 Millionen Euro, bzw. 60 Prozent der Market Cap. In der Aktie ist das noch nicht genügend abgebildet. Wir wiederholen daher die Kaufempfehlung und erhöhen das Kursziel: 52,50 Euro Quelle: www.wirtschaftsblatt.at
Viele Grüße Guru Brauni |