@Stox

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 19.04.03 18:28
eröffnet am: 19.04.03 15:14 von: Nobody II Anzahl Beiträge: 4
neuester Beitrag: 19.04.03 18:28 von: Stox Dude Leser gesamt: 1663
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

19.04.03 15:14

5241 Postings, 8567 Tage Nobody II@Stox

Das dürfte mit deiner Einschätzung nahezu einher gehen.
S&P 500 Index: Mittelfristiger Zenit nahezu erreicht  

 
Der Hammer von 12. März leitete die untere Umkehr ein. Das bestätigende Kaufsignal wurde mit dem Ausbruch über 841 Punkte generiert. Daraufhin stieg der S&P 500 Index über 60 Punkte an.

Nun befinden sich die Kurse in unmittelbarer Nähe eines äusserst markanten Levels. Im Bereich von 905 -15 Punkten verlaufen signifikante Widerstände. Namentlich die Abwärtstrendlinie - bzw. die obere Linie des im Wochenchart erkennbaren Dreiecks - seit dem 22. August 2002. Weiter die Begrenzung der Keilformation, sowie das Tageshoch der negativen Kerzenformation. Ein nachdrückliches Kaufsignal würde erst mit einem Anstieg über diese Barrikade produziert. Klar negativ wäre ein Fall unter 877 Punkte. Abwärtspotential bis zur nächsten Unterstützung bei 848/46 wird dann eröffnet.

wallstreet-online.de

Keylevels: Neutral 877 bis 905. Bullish über 915. Bearish unter 877.


Analyse präsentiert von; Xs - Investment


EW - S&P500 in der Endphase der Bearmarket-Rally  
Restpotenzial in den nächsten Wochen bis 935+
 
Mittelfristig befindet sich der Index in einer Phase, in der es um das Finden des Startpunktes einer neuen Baissewelle geht. So lange 935/940 nicht nach oben durchbrochen werden, ist es nur eine Frage der Zeit, bis dieses Damokles-Schwert fällt, wobei der Startschuss ab jetzt jederzeit fallen kann. Kurzfristig besteht bis Anfang Mai noch Spielraum bis in den 930-er Bereich. Erste negative Trendhinweise gibt es beim Bruch von 873 (später: 828).

UPDATE Elliottwave Analyse S&P500-Index


--------------------------------------------------

In den vergangenen drei Wochen hat der S&P die diskutierte Seitwärtsbewegung im oberen 800-er Bereich ausgebildet. Das Aufwärtsziel bis 930 Punkte wurde aber noch nicht erreicht. Mittlerweile sind auf Grund der fortgeschrittenen Trendphase die dicken Widerstände gesunken, so dass der Index prozentual nur noch marginal entfernt ist.

Mittelfristig wird weiterhin davon ausgegangen, dass der seit 1999 andauernde Baissetrend noch nicht beendet ist. Immer noch fehlt eine letzte mittelfristige Abwärtswelle bis mindestens zu den Herbst-Tiefs. Somit kann erst nach einem nochmaligen Move unterhalb von 800 Punkten intensiv über eine mittel- bzw. langfristige Trendumkehr diskutiert werden. Im Idealfall werden aber Kurse bis knapp unter 700 Punkte erreicht.

Die Seitwärtsphase der vergangenen knapp 12 Monate ist in diesem Zusammenhang Bestandteil einer mittelfristigen Korrekturwelle - und zwar einer Welle (4) von |C|. Trotz deutlicher Hinweise hat sich nicht bestätigt, dass bereits im Januar die Korrektur als Triangle zu Ende ging. Dennoch kann an diesem Muster festgehalten werden.

Auf Sicht von wenigen Wochen liegt der zentrale Widerstand bei 900, mittelfristig vielmehr bei 935-940 Punkte. So lange dieser Preisbereich nicht durchstossen wurde, bleibt die Einschätzung eine laufenden Welle E von (4) bestehen. Man kann demnach erkennen, dass das Restpotenzial mit weniger als 50 Punkten sehr begrenzt ist. Vielmehr muss bereits über eine Kursgipfelbildung diskutiert werden.

Wellentechnisch wird der Startpunkt E auf das März-Tief gesetzt. Der SPX bildete einen klar identifizierbaren Aufwärtsimpuls bis 896 Punkten am 21. März. Die Frage ist daher wie lange der seither gebildete Wave b von E dauert und wann die Welle c von E folgt.

Ein Blick auf den Intraday-Chart zeigt, dass der erste Move bis zum 31. März korrektiv war. Die Muster ab diesem Low besitzen jedoch größeren Interpretationsspielraum, da der anschließende Move bis 905 (auf Grund zweier großer Gaps) sowohl impulsiv als auch korrektiv (Zigzag) gewertet werden kann. Tatsächlich ergibt sich auf Tagesbasis ein konsistentes Gesamtbild, wenn man bei der Subwave b von E ein corrective Triangle unterstellt. Folglich wäre Ende vergangener Woche bereits die Welle c gestartet, so dass der S&P500 bis spätestens Anfang Mai die Aufwärtswelle der vergangenen Wochen beendet. Da typischerweise die obere Triangle-Begrenzung nicht punktgenau angesteuert wird, kann bereits ein Hochpunkt unterhalb von 935 eingeplant werden.

Aus mittelfristiger Sicht muss aber eindeutig darauf hingewiesen werden, dass der Index ab jetzt problemlos die o.g. neue Baissewelle vorzeitig starten kann. Ein erster Trendhinweis wird ausgelöst, wenn der Index den steilen Aufwärtstrend (878) verlässt und unter 873 Punkte fällt. Ein Bestätigungs-Signal gibt es jedoch erst recht spät bei 828 Punkte.

Markttechnik: Trotz der volatilen Seitwärtsphase der vergangenen Wochen ist die Markttechnik unterm Strich freundlich zu bewerten. Die Kaufsignale vom März sind unverändert gültig, so dass kurzfristig steigende Kurse die wahrscheinlichste Option bleiben.

Fazit: Mittelfristig befindet sich der Index in einer Phase, in der es um das Finden des Startpunktes einer neuen Baissewelle geht. So lange 935/940 nicht nach oben durchbrochen werden, ist es nur eine Frage der Zeit bis dieses Damokles-Schwert fällt, wobei der Startschuss ab jetzt jederzeit fallen kann. Kurzfristig besteht bis Anfang Mai noch Spielraum bis in den 930-er Bereich. Erste negative Trendhinweise gibt es beim Bruch von 873 (später: 828).


--------------------------------------------------

Daily-Chart :

wallstreet-online.de



Gruß
Nobody II  

19.04.03 15:31

20520 Postings, 8553 Tage Stox Dudenobody: yep, nur das EW spaeter kam

SP Future 911-913 = massiver Widerstand

SP 924-926 CASH = 50 ema !

Stox Dude

 

19.04.03 15:36

5241 Postings, 8567 Tage Nobody IIFür mich reicht das nach deiner Meinung

weiter short zu bleiben. Die 4. Tranche Put steht noch aus.

Wünsche dir frohe Ostern !

Familie ist jetzt wieder dran.

Gruß
Nobody II  

19.04.03 18:28

20520 Postings, 8553 Tage Stox Dudenobody:

hatte es vor kurzem im Futurethread angedeutet, ab SP878 fangen die Sell Trigger an !

Stox Dude

 

   Antwort einfügen - nach oben