Ich glaube ja deluxxe, dass du die Börse nicht ganz so verstehst. Du hast schon bei einem DAX-Stand von 8.000 rumjemammert und jetzt jammerst du wieder rum. Die Börse ist doch zur Zeit sehr leicht zu verstehen, denn es gibt durch diese historisch niedrigen Zinsen eigentlich bis auf Immobilien kaum Anlagealternativen. Das treibt natürlich die Aktien nach oben zusammen mit der Liquidität. Das war vor 20 Monaten so, vor 12 Monaten so und ist auch heute noch so und dazu kann es in 6 Monaten zu sehr erfreulichen Wirtschaftsdaten aus dem Euroraum kommen. Der schwache Euro und der niedrige Ölpreis werden über kurz oder lang der EU-Wirtschaft einen Schub geben. Das wird so kommen, da bin ich mir zu 95% sicher.
Wie schwierig es mittlerweile ist Geld einigermaßen mit guten Renditen anlegen zu können, das zeigen die Beispiele Allianz, Weltbank, der japanischen Softbank und auch bei den in diesem Jahr ausgebenen YieldCos (NexEra, Abengoa, SundEdison) in den USA. Alle vier setzten auf die Erneuerbaren, weil man da noch verlässliche Renditen von 5 bis 8% erhalten kann. Die Allianz wird in den nächsten drei Jahren eine Milliarde Euro in grüne Energien investieren, die Weltbank wird massiv in Erneuerbare Energien investieren und den Bau von Kohlekraftwerken nur noch in „Umständen extremen Bedarfs“ finanziell unterstützen, die Softbank hat angekündigt, dass man in Indien 10 GW an Solar mitfinanzieren will und der SunEdison YieldCo Terraform, der ja eigentlich eine reiner "Dividendentitel" ist, hat zu seinem Ausgabepreis von Mitte des Jahres bis jetzt um mehr als 20% zugelegt. |